Angeln rund um Gjermundshamm

torsk28

Member
Hallo Norwegen Fans,

Fähre bald in die Region um Gjermundshamm.
War von Euch schon mal jemand da und kann mir Tips geben?
Was läuft am besten? Ggf. Seekarten mit attraktiven Stellen? Evtl Salmonidenflüsse in der Nähe?

Freu mich über jeden Hinweis!

Gruss
Christian
 

Amerika1110

Well-Known Member
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

Hallo Christian,

schau doch mal nach Varaldsoy, denn das liegt gegenüber.
Da wirst Du entsprechende Info´s zum Gebiet erhalten.
Momentan sind Sonnenschutz und Badestellen die wichtigsten Dinge hier. Der Fjord hat in den Badebuchten 22 °C. Angeln ist nur sehr früh morgens und spät abends erträglich und erfolgreich.

Beste Grüße

Ralf
 

torsk28

Member
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

hört sich erstmal nicht gut an...
hat jemand nen Tipp hinsichtlich Seekarten mit interessanten Stellen markiert?
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

Moin,

also das ist keine schlechte Ecke. Wir waren so 5-6 mal auf Tysnes und Reksteren - praktisch westlich neben Gjermundshamm. Du reist über den Oddatunnel und dann Fähre Rosendal- Gjermundshamm an - oder mit der Fähre nach Bergen. Trotz der Maut muss man den Oddatunnel fahren mit seinen ca.11 km.

Wenn du südlich dann westlich und dann nördlich mit dem Boot durch den Sund fährst bist du schon im Björnafjord, der bekannt für seine Riesenlengs ist.

Nördlich gibts einen See mit Seesaibling in teilweise kapitalen Grössen und auch einen Lachsfluss. Versuch mal an Michael Naunheim ranzukommen- der hat früher das Camp in Uggdal betreut.

Der kennt sich in der Ecke bestens aus und ist ein super Guide .

Petri und viel Spass
 

vinzich63

Member
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

Hallo Christian,
wir waren letztes Jahr Ende April in Gjermundshamn und hatten die meisten Seelachse südlich von Varaldsoy, da ist ein Plateau von 65 m, sehr nahe der Fährverbindung.
Aber auch direkt links vom Fähranleger in Gjermundshamn haben wir Leng und Lumb gefangen, höchstens 50 m vom Ufer, da ist ein größeres Baugeschäft namens Jacobsen.
Wo wohnt ihr denn ?

Gruß, Heiko
 

torsk28

Member
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

Hallo Heiko,
wohnen in Gjermundshamm in der Nähe vom
Fähranleger, haben ein Haus von Angelreisen Knaak.
Drei Tage da, bisher eher enttäuschend.
Ein Dorsch knapp 80 cm, ansonsten ziemlich mau.
Alles auf Reker. Hab mich bisher noch nicht über den Fjord getraut nach Varaldsoy bei grenzwertigem Wetter, mach ich noch.
Welche Montagen habt ihr gefischt? Naturköder?
Kennt ihr Stellen, an denen man besonders gut vom Ufer fischen kann, ggf. sogar Brandungsmontage?
Liebe Grüße
Christian
 

vinzich63

Member
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

Hallo Christian,
wir haben vom Ufer recht erfolgreich geangelt an der Brücke nach Fusa, das ist ca. 20 km entfernt von Gjermundshamn.
Leng und Lumb haben wir auf Naturködervorfach, mit Seelachs bestückt, gefangen. Makrele müsste eigentlich noch besser gehen, aber die hatten wir nicht im April.
Mein Reisebericht findest du unter : Hardangerfjord im April 2013.
Viel Spaß noch.#6#6

Gruß, Heiko
 

torsk28

Member
AW: Angeln rund um Gjermundshamm

Hi
kennt jemand den Lachsfluss oder den See in der Nähe von Gjermundshamm näher?
Lohnt sich da ein Besuch und was von beiden ist Erfolgsversprechender? Weiß jemand wo ich die Lizenzen herbekomme?
Gruss
Chris
 
Oben