Angeln ohne Verein/Tageserlaubnis

Siwawi

New Member
Hey,

folgene Frage: Fischereierlaubnis (Lehrgang + Prüfung) wurde absolviert und bestanden. Nun muss man ja, um legal angeln zu dürfen, entweder einem Aglerverein beitreten oder aber immer fleißig die nicht gerade günstigen Tagesscheine kaufen.

Gilt dieses Gebot nur für Gewässer, die vom DAV/Anglerverein angepachtet wurden? Wie ist das speziell bei der Elbe? Gibt es dort Flussabschnitte, an denen das Angeln mit Fischereischein, jedoch ohne Erlaubnisschein (10€-Version), legal ist?

MfG

AW: Angeln ohne Verein/Tageserlaubnis

Erlaubnisschein brauchst überall immer vom Besitzer oder Pächter des Fischereiechtes es sei denn du hast das Fischereirecht

Elbe ist in Sachsen in Verbandshand soweit ich sie kenne

Hey,

es gibt an der Elbe tatsächlich Abschnitte, für die du ausschließlich nur einen Fischereischein benötigst.

Beispielsweise findest du das an der Elbe rings um Hamburg. Dort werden dann bestimmte Gewässerabschnitte als "Freie Gewässer" bezeichnet, in denen du ohne Problem ausschließlich mit deinem Fischereischein Angeln darfst.

Ich denke aber, dass solche Regelungen in Bund und Ländern eher die Ausnahme darstellen. In Sachsen wirst du dir ganz normal einen Erlaubnisschein vom jeweiligen Pächter etc. besorgen müssen.

Beste Grüße

Marcus

Alles klar, danke für die schnelle Antwort.

Mann Mann Mann, dann ist angeln ja ein ganz schön teurer Spaß geworden. Ich war nur früher als Jugendfischer immer angeln, da war das weitaus günstiger.

50 € Aufnahmegebühr, 90 € Beitrag und 25 € "Pfand" für den Arbeitseinsatz...oder sind das horrende Presie? Hab hier im Forum auch schon was von 75 € und 20 € "Pfand" gelesen...

Mann Mann Mann, dann ist angeln ja ein ganz schön teurer Spaß geworden. Ich war nur früher als Jugendfischer immer angeln, da war das weitaus günstiger.

50 € Aufnahmegebühr, 90 € Beitrag und 25 € "Pfand" für den Arbeitseinsatz...oder sind das horrende Presie? Hab hier im Forum auch schon was von 75 € und 20 € "Pfand" gelesen...[/QUOTE]
Hi,
das sind doch noch ganz humane Preise!!!
Bei uns: Aufnahmegebühr: 225,-€ Jahresbeitrag: 100,--€ plus 10 Std. Arbeitseinsatz, sonst 15,-€ die Stunde

50 € Aufnahmegebühr, 90 € Beitrag und 25 € "Pfand" für den Arbeitseinsatz...oder sind das horrende Presie? Hab hier im Forum auch schon was von 75 € und 20 € "Pfand" gelesen...

Gemessen an den Preisen in unserem Verein ist das ein
absolutes Sonderangebot.

Gruß
Jürgen |wavey:

50 € Aufnahmegebühr, 90 € Beitrag und 25 € "Pfand" für den Arbeitseinsatz....
Über die Aufnahmegebühr lässt sich sicher streiten, aber 50 € sind gegenüber anderen Gegenden in D-Land sehr preiswert.

Für die 90 € Beitrag darfst du aber in allen DAV-Gewässern in Sachsen angeln - auch jeden Tag, wenn du willst.

Darüber hinaus gibt es auch Vereine, die keine Gebühr für Arbeitseinsätze verlangen.

Alles in allem hast du, selbst wenn du nur ein Jahr im Verein bist, das Geld nach 14 Tagen Angeln rein.

AWebber

Leider gibt es noch keinen Smiley für *sich auf den Mund hau*

Ich nehme alles zurück, gelobt sei Sachsen! :k

Das mit dem Arbeitseinsatz ist mir klar, und irgendwo auch Ehrensache. Wir gehen ja schließlich nicht NUR zum Gewässer, um Fische zu fangen.

Dann vielen Dank an die freundliche Aufnahme in eurem Forum. Ab Januar 2010 wird dann also wohl die Mitgliedschaft geben, bis dahin müssen die Tagesscheine herhalten.

Ähm, wieso bis Januar warten? Geh doch einfach zum Vorstandsvorsitzenden hin und frag nach. Bei uns wird so was auch unter dem Jahr erledigt, z.B. bei/vor einem Vereinsfischen.

Wollte ich auch eben sagen, äh schreiben. Aufgenommen wirst du bei vielen Verbänden auch im Jahr. Du wirst aber meist den vollen Jahresbeitrag zahlen müssen, war zumindest bei mir so. :-(

Hier nur mal ein kleines Rechenbeispiel von einem mir bekannten Angelverein in Bayern:

440 Euro einamlige Aufnahmegebühr
+ 100 Euro Jahresbeitrag
+ 299 Euro Jahreserlaubnisschein

das nenne ich mal teuer...

Du wirst aber meist den vollen Jahresbeitrag zahlen müssen, war zumindest bei mir so. :-(

Eben. Und das macht imho keinen Sinn. Dann lieber noch bis dahin warten und vorm Angeln nen Tagesschein holen.

@poloki: Ich will nur Angeln, nicht den ganzen Verein kaufen! |supergri

Zurück
Oben