Angeln ohne Fischereischein möglich ! !

U

uer

Guest
#h Leute

ab Juni 05 ist es möglich in Mecklenburg Vorpommern für 28 Tage im Jahr ohne Fischereischein (für Urlauber) angeln zu gehen.

|laola:
Dies hat heute der Landtag beschlossen. Dieser Erlaubnisschein muß gekauft werden Preis |kopfkrat

#h :s

AW: Angeln ohne Fischereischein möglich ! !

Krank!Aus Gründen des Tierschutzes soll man in Deutschland nicht ohne Fachkentnisse angeln dürfen!Wenn jetzt Urlauber für 28 Tage auch so angeln dürfen,stellt das doch die Notwendigkeit eiines Fischereischeines voll in Frage!Für mich beweist das,dass der Fischereischein nicht aus Gründen des Tierschutzes machen muss,sondern aus Geldgründen!Wenn der Tierschutz so wichtig ist,kann man doch nicht Urlauber,nur weil sie hier Urlaub machen,hier angeln lassen, weil wenn der Tierschutz der Regierung so wichtig wäre,wäre es doch vollkommen egal,ob man jetzt 28 Tage oder ein ganzes Leben ohne Schein angelt.Hoffe,ihr versteht was ich meine.

Moin uer |wavey:

Du warst um 11 Minuten schneller. Guckst Du in PLZ 1+2

Gru Belle

#h Lechfischer

ich finde schon den Fischereischein ansich eine Frechheit,

inanderen Ländern gibs soetwas auch nich u. da gibs trotzdem noch Fische, ich glaube bald noch mehr wie hier,

ich kann dieses Gesetz nur begrüßen auch wenn es ein kleiner Schritt is aber es is erstmal einer u. vieleicht ziehen andere Bundesländer nach

:s

@Lechfischer,
ich kann dir nur recht geben, das was mit diesem Urlauberschein passiert, stellt für mich ganz klar die Fischerprüfung (die ich eindeutig für sinnvoll halte) in Frage.

Ich hab hier mal den §4 des Tierschutzgesetzes reinkopiert (gilt da Bundesgesetz
natürlich auch in MeckPom.), interessant ist der letzte Satz.

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

Grüße THD

Ja,aber die Politiker untergraben ihre Glaubwürdigkeit dait doch selbst!Einerseits möchten sie den Tieerschutz fördern,aber andererseits erlauben sie Urlaubern auch so zu angeln!Entweder ganz oder gar net!Natürlich ist des in Deutschland schon krank,aber wenn du mal in anderen Ländern,wie zb. in den USA warst und siehst,wie die da mit den Fischen umgehen,kannst du verstehen,wozu der Fischereischein gut ist,jedoch ist es in Deutschland übertrieben.

he, lechfischer...ganz cooooooll....den fischereischein für urlauber haben die schleswig-holsteiner schon ne ganze weile...es ist ein stück touristisch gedacht, wenn man so etwas legitimiert...und das in einer region, die es vom sozialen und wirtschaftlichen umfeld her bitter nötig hat....

...ich begrüße es !!!!

#h

glaubt ihr beide wirklich wenn man nen Fischereischein hat, gehen die Menschen besser mit den Fischen um, da glaubt ihr dann auch bestimmet noch an den Weihnermann oder :q :q :q

ich habe feststellen müßen (beruflich)das Leute die keinen Fischereischein besitzen u. schw..... angeln gehen, die Fische besser behandelt haben wie diemeisten mit Fischereischein

Wenn ich mir so überlege, wo der Schein wohl genutzt wird, dann fallen mir weniger die privaten Forellenteiche ein als vielmehr die Kutterfahrten auf der Ostsee ein.
Dort ist dann ja auch immer fachkundiges Personal, welches den unerfahrenen Urlaubern behilflich sein kann.

Soll Deutschland sich nicht auch öffnen?
Wir fahren nach Skandinavien zum angeln, die Urlauber von dort oder Holland oder egal woher dürfen aber nicht bei uns angeln?

Ich denke auch, der Schein ist ganz OK.

Gruß
Testing

Und an den Osterhasen,ne schmarrrrn!!!!!Aber ich hatte ein Erlebnis,in Florida auf einem Angelsteg,da hat jeder,wirklich jeder die gefangenen Fische einfach ersticken lassen,die kannten es dort gar nicht anders.Als ich einen Fisch getötet hatte,wurde ich regelrecht geächtet,was ich den dort tue.

Pete schrieb:
he, lechfischer...ganz cooooooll....den fischereischein für urlauber haben die schleswig-holsteiner schon ne ganze weile...es ist ein stück touristisch gedacht, wenn man so etwas legitimiert...und das in einer region, die es vom sozialen und wirtschaftlichen umfeld her bitter nötig hat....

...ich begrüße es !!!!

Moin Pete.

Ich gebe Dir zwar recht was den Tourismus angeht. M/V hat es bitter nötig. Aber wird es dann auch angenommen. Nach meiner Kenntnis ist es in S/H nicht der Bringer. Gerade mal 400 solcher Touri-FS wurden 2004 ausgegeben.

Ich bin der Meinung, dass es nur wieder Öl auf das Feuer der Tierschützer geben wird. Es geht der Landesregierung wohl eher darum, mit dieser neuwertigen Gebühr (denn bezahlt muss er ja wohl !!25-50 Euro!!) Geld in die leeren Staatskassen zu bringen.

Gruß
Belle
*wann biste denn mal wieder in Evershagen?*

Ich begrüße die Erlaubnis ja grundsätzlich auch,jedoch finde ich,dass die Regierung ihre Glaubwürdigkeit durch ein solches Gesetz zerstört.Dann solln se den Schein ganz abschaffen,aber einerseits für und andererseits gegen den Schutz können die doch net sein!!!!

#h testing

dies
Wir fahren nach Skandinavien zum angeln, die Urlauber von dort oder Holland oder egal woher dürfen aber nicht bei uns angeln?
ist nicht ganz richtig,
Ausländer mit Hauptwohnsitz im Heimatland bekommen bei uns die Gewässerkarten die sie zum angeln brauchen,

@Lechfischer

ich kenne welch die haben ne Fahrerlaubnis und fahren immer zu schnell u. haben scheon reichlich Punkte
und dann kenne ich welche die fahren normal wie fast jeder Autofahrer

verstehst was ich damit sagen möchte |kopfkrat ;)

Danke uer, das wusste ich nicht.
Obwohl mir beim schreiben der Gedanke doch durch den Kopf schoß.

Immer her mit den Urlaubern nach MVP , können wir im Osten gut gebrauchen und die den Fischereischein nicht haben , können doch eh nicht angeln :q Also immer locker Leute #6
Übrigends find ich den Fischereischein für totalen Blödsinn und Geldmache , kein Mensch braucht so'nen Schwachsinn ;)

Lechfischer,

unsere Landesregierung kann den Fischereischein nicht einfach abschaffen, dann dürften wir nur noch in unserem Budesland angeln, weil andere Bundesländer nicht mitziehen würden

Moin Moin ,
endlich haben die Jungs mal was richtig gemacht und unsere Bürokratie zurückgeschraubt . Vielleicht bleiben ja bald mehr Angler in heimischen Gewässern und lassen die Kohle mal ein bischen im Land . Ich selber bin auch begeistert von der Skandinavischen " Einfachheit " und wer glaubt das ein Angler mit Sportfischerprüfung gleich ein besserer Tierfreund wird der glaubt auch an den großen Kürbis . Gerade die Dänen zeigen doch seit Jahren mit dem erfolgreichen Meerforellenbesatz wie man die Angler an die dänische Küste holt . Die haben ihre Ausgaben über die Angeltouristen um ein mehrfaches wieder reingeholt .
Von mir aus weiter so und noch mehr dumme Vorschriften abbauen.
Gruß Peter

Einer der noch als Kind ganz ungezwungen das Angeln von Opa und Onkels erlernen durfte .

Zurück
Oben