Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Major85

Member
Moin moin,ich wollte mal fragen ob ihr Möglichkeiten zum Angeln ohne Schein in der Umgebung Hi,H,Gö,Hol,Hx kennt...
Wollte bald mal mit einem Kumpel Angeln gehen...
Ich persönlich kenne nur einen Teich in Seesen und einen in Winzenburg wo das geht....
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Mh ich bin mir nicht sicher, aber in Harkenbleck bei Möller ist zumindest ein Forellenpuff, ob du da ohne schein angeln kannst, weiß ich nicht! Vielleicht wissen ja andere bescheid?!



MfG
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Moin moin,ich wollte mal fragen ob ihr Möglichkeiten zum Angeln ohne Schein in der Umgebung Hi,H,Gö,Hol,Hx kennt...
Wollte bald mal mit einem Kumpel Angeln gehen...
Ich persönlich kenne nur einen Teich in Seesen und einen in Winzenburg wo das geht....


Hallo Major 85,

da wir uns in Deutschland befinden brauchst Du für jedes Gewässer einen Angelschein und die dazu gehörige Gewässerlizenz .

Ansonsten machst Du Dich Strafbar.

Auch an Forellenteichen geht es nicht ohne Schein, bei einer Kontrolle der Polizei oder der Fischereibehörde bist Du fällig.

Mach den Angelschein und Du (Ihr) seit alle Probleme los.

Grüße

KölnerAngler
 

Mega

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Hallo Major 85,

da wir uns in Deutschland befinden brauchst Du für jedes Gewässer einen Angelschein und die dazu gehörige Gewässerlizenz .

Ansonsten machst Du Dich Strafbar.

Auch an Forellenteichen geht es nicht ohne Schein, bei einer Kontrolle der Polizei oder der Fischereibehörde bist Du fällig.

Mach den Angelschein und Du (Ihr) seit alle Probleme los.

Grüße

KölnerAngler
Diese Aussage ist Falsch!!
In Niedersachsen braucht man kein Fischereischein nur die Vereine und die meisten Teichbetreiber verlangen diesen Schein! Vom Gesetzgeber her braucht man in Niedersachsen diesen Schein nicht!
Gruß
Mega
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Diese Aussage ist Falsch!!
In Niedersachsen braucht man kein Fischereischein nur die Vereine und die meisten Teichbetreiber verlangen diesen Schein! Vom Gesetzgeber her braucht man in Niedersachsen diesen Schein nicht!
Gruß
Mega


Gibs denn da auch ma eine offizielle Quelle für, in der das niedergeschrieben ist?
 

Major85

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Diese Aussage ist Falsch!!
In Niedersachsen braucht man kein Fischereischein nur die Vereine und die meisten Teichbetreiber verlangen diesen Schein! Vom Gesetzgeber her braucht man in Niedersachsen diesen Schein nicht!
Gruß
Mega



Das glaub ich nicht,genauso wenig glaube ich das man an privaten Teichen unbedingt nen Angelschein brauch,hier in meiner Umgebung gibt es schon seit ewigkeiten einen Teich wo jeder hingehen kann...Ausserdem dürfte sowas dann ja gar nicht angeboten werden...Hier hängen sogar Flyer im Supermarkt mit der Aufschrift Angeln ohne Schein....
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

In Deutschland ist Fischereirecht Ländersache.
Das heißt, jedes Bundesland hat ein eigenes Fischereigesetz. Es gibt kein Bundesfischereigesetz, und es gibt keinen Bundesfischereischein oder "Bundesangelschein"! Außer in Niedersachsen brauchen Sie in allen Bundesländern grundsätzlich wenigstens einen Fischereischein zum Angeln. In Niedersachsen brauchen Sie ein Fischereiprüfungszeugnis und einen Fischereierlaubnisschein für das oder die Gewässer, in denen Sie angeln wollen.
In allen anderen Bundesländern ist der Fischereischein Pflicht.

Quelle: http://www.vdsf.de/angeln/leitfaden.pdf
 

schnubby0815

New Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

hallo
versuch es mal am see in meizte(nicht hellendorf)das liegt in der wedemark!
gib einfach mal bei google blockhaus wedemark ein!!!da findest du adressen und ne wegbeschreibung zum see!!!
mfg schnubby
 

andy72

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

angeln ohne angelschein? was ist denn das für ne frage, ist für mich genau so wie autofahren ohne führerschein es ist gesetzlich nicht legitim EGAL WO!!!!! selbst auf einem privatgrundstück unterliegt man dem fischerei und dem tierschutzgesetz zumindest in nrw und ich erkenne auch nicht an das ein laie der du nunmal bist auch nur im entferntesten eine ahnung davon hat wie mit der kreatur fisch waidgerecht umzugehen ist geschweige denn ob du irgendwelche mindestmaße,geschützte arten oder schonzeiten kennst,desweiteren finde ich es schwer bedenklich das hier von zweifelhaften sportskameraden auch noch tips kommen wo man schwarz angeln gehen kann,was denkt ihr euch dabei???? ihr kennt doch die gesetze,zumindest solltet ihr sie kennen.

mfg andy
 

hotte50

born to fish
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Moin moin,ich wollte mal fragen ob ihr Möglichkeiten zum Angeln ohne Schein in der Umgebung Hi,H,Gö,Hol,Hx kennt...
Wollte bald mal mit einem Kumpel Angeln gehen...
Ich persönlich kenne nur einen Teich in Seesen und einen in Winzenburg wo das geht....


Hallo,

kennst Du den Forellenteich in Groß Lafferde, direkt an der B1 gelegen?

Dort kannst Du auch Angeln. Ebenso in Peine-Vörum und Sievershausen.

Ich kenne keinen, der dort jemals nach einem Fischereischein gefragt wurde.
 

schnubby0815

New Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

@andy 72
bleib doch mal locker!!!!
vielleicht möchte er doch das alles erstmal kennenlernen!!!!gleich so auf die kakke zu hauen finde ich nicht gut!!!
du weißt doch garnicht wieso er keinen angelschein hat!!!vielleicht sind es ja private gründe oder sowas!!!!oder sein kumpel hat einen...
lg schnubby
 

gypsymo

Angel-Blogger
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

Mal abgesehen von der Thematik, ob es nun möglich ist oder nicht ohne Fischerischein, finde ich schonmal gut, dass der TE sich infomieren möchte, wo es evtl möglich ist. Er hätte sich auch genausogut mit seinem Kumpel an ein Gewässer setzen können um schwarz zu angeln.
Evtl gibt es ja auch in seiner Nähe die Möglichkeit, an einem Schnupperangeln eines ansässigen Angelvereins teilzunehmen. Das wäre wohl die eleganteste Art und er hätte dann auch direkt eine Anlaufstelle um im Anschluss seine Fischereiprüfung abzulegen. ;)
 

andy72

Member
AW: Angeln ohne Angelschein in Umgebung Plz 3?!?!?

@schnubby0815:wenn doch interesse besteht soll er sich ein buch kaufen den kurs besuchen die prüfung machen und schon kann das kennenlernen losgehen war bei mir genau so oder je nachdem wie alt er ist den jugendfischereischein beim amt kaufen wo liegt das problem und interesse scheint ja vorhanden zu sein sonst wollte er ja nicht schwarz angeln gehen man sollte das pferd nicht von hinten aufzäumen es gibt in der brd einfach regeln zur ausübung der fischerei und wenn das für dich in ordnung ist für mich ist es das nicht wenn jemand zur jagd gehen will kann er sich auch nicht einfach ne flinte nehmen und losballern! wenn sein kumpel nen schein haben sollte stellt das reinschnuppern wohl kein problem dar aber hier wurde nach ausübung der fischerei ohne schein gefragt und das ist einfach nicht ok
mfg andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben