Angeln ohne Angelschein, geht das?

Merlin

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Mensch Hro1961
hast du ein Glück das es hier so hilfsbereite Boardies gibt ....
so versteht du auch um was es geht...|muahah::q
 

White Carp

Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

erzählt doch nicht immer sonen blödsinn.
ja man kann in d auch ohne schein legal angeln nicht überall aber in manchen bl geht das am fp zum beispiel.

antonio

Das ist kein Blödsinn!!! Erzähle mir mal wo du ohne Angelschein einfach so angeln gehen darfst? Außer bei Pächtern oder Privatteichen. Es gibt eine Strafe, zwar keine direkte Geldstrafe, jedoch werden sämtliche Angelgeräte und weitere Sachen beschlagnahmt. Und wenn du die Fischereiprüfung machen willst, musst du dir vor der Prüfung, ein aktuelles Führungszeugnis von der (Polizei) ausstellen lassen. Wenn dann da drin so etwas wie Schwarzangeln steht, kannst du glatt deine Prüfung vergessen. Und wenn du dann noch mal beim Schwarzangeln erwischt wirst dann ... . ich glaube den Rest kannst du dir schon selber denken.
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

wenn du hier gelesen hättest würdest du schon mal wissen, daß man in nds zum beispiel keinen schein braucht.
desweiteren in einigen bl am fp.
desweiteren kinder bis zu nem bestimmten alter in einigen bl.
und das alles ganz legal.

antonio
 

White Carp

Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Du hast soweit schon Recht, Bei solchen Fischteichen ist es machmal auch erlaubt, trotzdem nicht an allen. Es ging mir aber eher darum, dass du gesagt hast, das das was ich geschrieben hatte, absoluter blödsinn ist. Das konnte ich nicht so einfach auf mir sitzen lassen. #h#h#h
 

antonio

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Du hast soweit schon Recht, Bei solchen Fischteichen ist es machmal auch erlaubt, trotzdem nicht an allen. Es ging mir aber eher darum, dass du gesagt hast, das das was ich geschrieben hatte, absoluter blödsinn ist. Das konnte ich nicht so einfach auf mir sitzen lassen. #h#h#h


"Wenn du eine saftige Strafe riskieren willst, kann man auch ohne Angelschein
in Deutschland schwarzangeln, wenn du jedoch erwischt wirst kannst du die Fischereiprüfung für immmer und ewig vergessen. "

und die ist blödsinn.
es geht nicht nur um wie du sagst einzelne fischteiche.
es geht um bl-weite regelungen.
siehe nds, thü, bw, usw.

antonio
 

as12

angelspezi:)
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

#c#c|kopfkrat


was genau willst du mit deiner aussage vermitteln????

mit geld kann man sich von der Fischereischeinprüfung freikaufen!

zum nachrechnen:
Touristenfischereischein Erstausgabe(Monat) 20€ + 11(Monate)x13€ für die Verlängerung ergibt 163€/Jahr für den "vollwertigen" Fischereischein, so dann kommt die fasson des anglers, wo möchte er angeln z.B in den Küstengewässern kommen nochmal 20€/Jahr für die Jehreskarte Küste Erwachsener dazu= 183€/Jahr für Angeln OHNE FISCHEREISCHEIN-PRÜFUNG

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

mit geld kann man sich von der Fischereischeinprüfung freikaufen!

zum nachrechnen:
Touristenfischereischein Erstausgabe(Monat) 20€ + 11(Monate)x13€ für die Verlängerung ergibt 163€/Jahr für den "vollwertigen" Fischereischein,

mfg

Den Tourischein gibbet nur für einen Monat pro Jahr!!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Bin jetzt mal von MeckPom ausgegangen und da gibt's den nur für einen Monat, zumindest war das noch letztes Jahr so...

Allerdings lese ich grad, daß man den mehrfach pro Jahr verlängern kann, ok, scheinen sie gelockert zu haben, sehr gut!
 

Lautertaler

Allrounder
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Ich merke das ich mit diesem Thema polarisiere....

Eigentlich wollte Ich mit diesem Thread nur mal auf den in meinen Augen schwachsinnigen Artikel aufmerksam machen, in der Hoffnung das ein paar Boardies diese Abstimmung zu Gunsten der Angler entscheiden.
Das ich damit so eine Lawine lostrete lag nicht in meiner Absicht!

Aber tut euch keinen Zwang an diskutiert nur weiter fleißig über dieses Thema!

Ich als Angler der mittlerweile fast 20 Jahre den Angelschein hat denke das Jeder und ich meine auch JEDER eine Prüfung braucht, um auch nur den kleinsten Fisch aus einem Deutschen Gewässer zu entnehmen....

So long... Lautertaler
 
Zuletzt bearbeitet:

HRO1961

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

mit geld kann man sich von der Fischereischeinprüfung freikaufen!

zum nachrechnen:
Touristenfischereischein Erstausgabe(Monat) 20€ + 11(Monate)x13€ für die Verlängerung ergibt 163€/Jahr für den "vollwertigen" Fischereischein, so dann kommt die fasson des anglers, wo möchte er angeln z.B in den Küstengewässern kommen nochmal 20€/Jahr für die Jehreskarte Küste Erwachsener dazu= 183€/Jahr für Angeln OHNE FISCHEREISCHEIN-PRÜFUNG

mfg


ok das war nun deutlich, aber ein "freikaufen" ergibt bei deiner rechung keinen sinn. daher ist das wort freikaufen und die formulierung in deinem ersten posting auch irreführend. weil es spätestens mittelfristig viel zu teuer ist. die fischereiabgabemarke auf dem normalen fischereischein kostet lediglich 6 € und die prüfung ? na ja, war dabei, als mein sohn sie gemacht hat. wahrscheinlich die leichteste in ganz deutschland. besteht jeder trottel. deshalb haben wir ja auch prüfungstourismus und unser jahresfischereischein wird z.b. in bayern nicht anerkannt.

aber du hast natürlich recht. wenn man bereit ist, mehrere zeitlich begrenzte fischereischeine pro jahr zu kaufen, braucht man keine prüfung. unsäglicher scheiss, den wir herrn backhaus zu verdanken haben.

gruss achim
 

as12

angelspezi:)
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

das steht auf nem anderen Blatt, trotzdem ist es erstmal ein staatlich gefördertes freikaufen:q
meckpomm bekommt geld und der kunde darf fischen, egal ob fischwaidgerecht, tierschutz hin oder her, ich wollte zum ausdruck bringen geld regiert die welt:q
das gleiche spiel können wir beim stichwort tierschutz fortsetzen aber lassen wir das lieber, ich denke wenn du aus meck kommst, kennst du es ja selber, was die kollegen fischer gegen geld so alles dürfen, ich sage nur lebende tobse an langleinen|bigeyes aber wir werden ot......

schönes we
und
mfg
 

Koalabaer

Well-Known Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

trotzdem ist es erstmal ein staatlich gefördertes freikaufen:q
meckpomm bekommt geld und der kunde darf fischen, egal ob fischwaidgerecht, tierschutz hin oder her,

Aha,für besagte Gruppe zählen also Bestimmungen wie Schonzeiten und Mindestmaße etc. nicht?


Gruß Jörg
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

z.B.:
In Niedersachsen an der ganzen Küste..

In Bremen an der Weser, wenn Du Bremer bist....

In jedem Bundesland als Diplomat...


Und ohne Prüfung legal angeln und Schein kriegen gibts noch viel mehr Möglichkeiten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=236181

Das mit Bremen stimmt so nicht. Du benötigst als Bremer Bürger zum Fischen in der Weser nur keine Prüfung - einen Erlaubnisschein ( Stockangelschein ) brauchst Du. Als "auswertiger" benötigst du eine Prüfung um einen Weserschein für Bremen beim "Fischeramt" lösen zukönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flasha

Active Member
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Das ist kein Blödsinn!!! Erzähle mir mal wo du ohne Angelschein einfach so angeln gehen darfst? Außer bei Pächtern oder Privatteichen. Es gibt eine Strafe, zwar keine direkte Geldstrafe, jedoch werden sämtliche Angelgeräte und weitere Sachen beschlagnahmt. Und wenn du die Fischereiprüfung machen willst, musst du dir vor der Prüfung, ein aktuelles Führungszeugnis von der (Polizei) ausstellen lassen. Wenn dann da drin so etwas wie Schwarzangeln steht, kannst du glatt deine Prüfung vergessen. Und wenn du dann noch mal beim Schwarzangeln erwischt wirst dann ... . ich glaube den Rest kannst du dir schon selber denken.

Wo muss man denn sein Führungszeugnis vorlegen? In NRW definitiv nicht. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was den Leuten bei der Prüfung meine "Vorstrafen" angehen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Angeln ohne Angelschein, geht das?

Wo muss man denn sein Führungszeugnis vorlegen? In NRW definitiv nicht. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was den Leuten bei der Prüfung meine "Vorstrafen" angehen.

In Bremen z.B. wird beim austellen des Fischereischeines auf Lebzeit ( der mit Prüfung ) ein poliz. Führungszeugnis automatisch mit angefordert. Das unterschreibst Du beim Antrag.
 
Oben