Angeln mit Pose

Zanderkalle79

New Member
Hallo alle zusammen...also wenn ich mit der Pose angle hab ich oft das Problem das sie bei etwas Wind anfängt zu treiben bzw meine schnur bald nen Riesen bogen auf dem Wasser macht...dies kozt mich dann meistens richtig an,was kann ich dagegen machen oder wie kann ich dem entgegen wirken??
 

Alcedo Atthis

ungewollt Schneiderbleiber
AW: Angeln mit Pose

Angelstelle weit überwerfen und die Rutenspitze tief in's Wasser halten, dann die Pose mit vorsichtigen Schlägen auf die Angelstelle zupfen. Wenn die Schnur unter Wasser ist, hast du deine Ruhe...
Alternativ kannst du deine Spule auch mal in warmen Fitwasser waschen, hat den gleichen Effekt, die Schnur sinkt, funktioniert aber nur mit monofiler oder versiegelter geflochtenen...
 

Zanderkalle79

New Member
AW: Angeln mit Pose

Angelstelle weit überwerfen und die Rutenspitze tief in's Wasser halten, dann die Pose mit vorsichtigen Schlägen auf die Angelstelle zupfen. Wenn die Schnur unter Wasser ist, hast du deine Ruhe...
Alternativ kannst du deine Spule auch mal in warmen Fitwasser waschen, hat den gleichen Effekt, die Schnur sinkt, funktioniert aber nur mit monofiler oder versiegelter geflochtenen...

Also das mit dem fitwasser hab ich schon probiert...hat nicht viel gebracht...wie meinst du das mit den schlägen...wenn meine rutenspitze doch unter Wasser bleiben soll??
 

chivas

Member
AW: Angeln mit Pose

man kann die rute auch leicht schlagen, wenn die spitze unter wassser ist^^

alternativ - spitze ins wasser halten und ruckartig schnell kurbeln - hat den gleichen effekt -> schnur wird unter wasser gezogen.
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Angeln mit Pose

hi, blöde Sache dies - nervt mich auch.

Erstmal sollte man eine nicht so Windanfällige Pose nehmen, z.B. Waggler,
das mit der Schnur unter Wasser geht zwar aber hält nicht lange vor.

Besser funktioniert es mit dem Schnurrentfetter den die Fliegenfischer benutzen für das Vorfach beim Nymphen-Fischen.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Angeln mit Pose

hi, blöde Sache dies - nervt mich auch.

Erstmal sollte man eine nicht so Windanfällige Pose nehmen, z.B. Waggler,
das mit der Schnur unter Wasser geht zwar aber hält nicht lange vor....

Ich weiß nicht was du machst, aber meine Schnur bleibt unter Wasser, wenn ich sie unter Wasser gekurbelt habe und die Pose/Waggler dann auch am Platz.
Also Rutenspitze nach dem Auswerfen(Futterplatz überwerfen), unter Wasser halten und Schnur einholen bis die Schnur fast ganz unter Wasser ist, bis auf ein Stück Schnur von etwa 2 Metern Länge. Nun die Rutenspitze aus dem Wasser nehmen, knapp über der Wasseroberfläche, mit der Rute, kurz einmal seitlich peitschen und die 2 Meter Schnur sind auch unter Wasser.
Klappt immer, das machen tausende Matchangler auf der ganen Welt so.
Ansonsten gibt es zur Erleichterung von Sufix, Browning, Asso u. sonstigen Marken sinkende Monoschnur oder den Lappen mit nem Tropfen Pril(Geschirrspülmittel).;)
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Angeln mit Pose

@Sensitivfischer: genauso mach ich dass auch. Genauer erklärt bei schwachen funktioniert es gut bei stärkeren Wind treibt die Schnur auf warum weiß ich nicht.
Ich habe die Vermutung dass es mit den normalen Strömungen zu tun hat.
Evtuell liegt es auch an der Schnur - ich gebe da nicht soviel Geld für aus. (aufgespult im Angelshop)
 

Zanderkalle79

New Member
AW: Angeln mit Pose

naja das wetter passt ja nun....werd ich alles mal ausprobieren...schön wäre es ja...dann hat es endlich ein ende und ich kann mich auf die bisse konzentrieren
 

Erumaro

Sekten-Cleaner
AW: Angeln mit Pose

Zitat: "man kann die rute auch leicht schlagen, wenn die spitze unter wassser ist"

Jaja, haben wir hier einen Ferkelanwärter???? :):):):)

Wo ist denn der Fahnder???? |supergri
 
Oben