Angeln mit Kindern

schumi112

Member
Hallo zusammen,
mein Sohn (6 Jahre) liebt es mit mir zu angeln, auch das betäuben und abstechen ist kein Problem, wenn er es mitbekommt.
Nun wünscht er sich zu seinem 7. Geburtstag, das wir mit seinen Gästen (Kinder) zum angeln fahren.
Naja ist kein Problem, würde mit denen zum Forellenteich unseres Vereins fahren, da ist eh unter der Woche niemand, den wir stören könnten. Die Kinder selbst dürfen und werden nicht selbst angeln, sie sollen/wollen nur dabei sein ud mal sehen wie ein Fisch gefangen wird.
Aber nun habe ich folgendes Problem, zum waidgerechten behandeln von Fischen gehört ja nun mal betäuben und abstechen, wie mach ich das mit den Kids, nicht das sie Angst bekommen oder Probleme damit haben.
Ich dachte mir ich frage erst die Eltern, was die meinen und die können dann schon mal ein bisschen erzählen und ich erkläre den Rest, warum es so ist etc.
Was würdet ihr machen?

Gruß schumi
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Angeln mit Kindern

Hallo Schumi,

Auf jeden Fall die Eltern der anderen Kinder informieren.Sonst läufst du Gefahr auf evt.völlig entsetzte Eltern zu stoßen die so etwas ihrem Kind auf keinen Fall zumuten wollen.

Was die Kinder betrifft,
Frag einfach die Kinder selbst, indem du ihnen den Vorgang genau erzählst. von 10 werden min. 3 sagen das will ich net sehn.Die anderen finden das spannend.

Aber da kann man ja drauf rücksicht nehmen. und die 3 ängstlichen( was net schlimm ist) können ja so lange was anderes machen.

Ich habe da gute erfahrungen gemacht.
Was immer gut kommt ist beim ausnehmen gleich mal erklären was da so im Fisch alles drin ist.
Udnd anfassen lassen.

Viel Spaß mit der Bande

Armin
 

J-Mo

Member
AW: Angeln mit Kindern

moin!!!
....ich würde mich in dieser situation auf "catch and release" beschränken!!! wenn sich den kids einprägt das man auch fische die man angelt mit dem nötigen respekt bahandelt ist das bestimmt die beste lehre! wenn sie später selbstständig angeln können sie immernoch abwägen was sie mit dem fang anstellen!

gruß j.
 

Hefti

Active Member
AW: Angeln mit Kindern

Moinsen

moin!!!
....ich würde mich in dieser situation auf "catch and release" beschränken!!! wenn sich den kids einprägt das man auch fische die man angelt mit dem nötigen respekt bahandelt ist das bestimmt die beste lehre! wenn sie später selbstständig angeln können sie immernoch abwägen was sie mit dem fang anstellen!

gruß j.

Meinst du jetzt damit, dass Betäuben und Abstechen kein respektvoller Umgang mit Fischen ist?;+
Wenn ja, dann hol ich mir schnell noch was zu essen und verfolge die hier anstehende Diskusion.|rolleyes

MfG
Hefti
 

J-Mo

Member
AW: Angeln mit Kindern

ich meine wenn man auf messers schneide sitz ist es besser die fische leben zu lassen! ...daran kann niemand was anstößig finden! für die kinder ist es bestimmt gut denke ich!
 

schumi112

Member
AW: Angeln mit Kindern

sorry, Jungs, aber ich möchte keine weitere catch & release Diskussion hier entfachen. Für mich gibt es nur die gesetzlich vorgeschriebene waidgerechte Behandlung und das werde ich den Kids auch vermitteln, zudem es noch am Vereinsteich ist.
Ich werde natürlich keines der Kinder zu irgendetwas zwingen.
Ich finde die Ausführung von Nimra, als gute Idee.
Werde auf jedenfall die Altern schriftlich Informieren.
Und welche Kinder es nicht sehen können, oder möchten, die spielen halt kurz irgendwas mit nem Begleiter.

Gruß schumi
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angeln mit Kindern

...hihi....C & R halte ich für daneben - schlaue Kinder würden dann nur fragen, warum der Onkel den Fisch überhaupt fängt, wenn er ihn dann sofort und (wenn auch nur leicht) verletzt wieder reinschmeisst!

...und in der Tat - kindliche Ehrlichkeit beinhaltet oft viel viel Weisheit!

Also - den Eltern Bescheid sagen finde ich auch wichtig - ansonsten sollte man nicht Fische "zur Show" fangen, verletzen und dann zurücksetzen!

Fisch als Nahrung begreift auch ein Kind - Fisch als "Sportgerät" vermittelt meiner ganz persönlichen Meinung nach den Kids eine falsche Marschrichtung im Umgang mit lebenden Individuen!...vor allem am Forellenteich, wo nicht fortpflanzungswichtige Portionsforellen die Beute sind!

PS:

Bevor hier wieder der C & R Alarm losgeht - ich hab´ nix gegen das Zurücksetzen von Fischen mit extrem hohen Fortpflanzungspotential, die ohnehin oft nicht mehr so gut verwertbar sind, wenn sie eine monströse Größe erreicht haben, ABER ein Fisch ist nicht zur Bespassung von "Sport-Anglern" da und landet bei mir tendenziell eher in der Pfanne!

;O)

Ernie
 
T

theundertaker

Guest
AW: Angeln mit Kindern

Eltern informieren - Kinder, die das nicht sehen wollen oder von den Eltern aus sollen einfach zur Seite nehmen und das Angel-Equipment erklären? - Nach Beendigung der waidgerechten Behandlung des Fisches wieder die Angelei aufnehmen...

Ist doch kein Problem oder? ;-)

Gruß
Thomas
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Angeln mit Kindern

Ich kann Armin nur zustimmen...es ist auf jeden Fall empfehlenswert, zuvor an die Eltern heranzutreten und ihnen das Vorhaben ausreichend zu schildern.
Ansonsten kann dabei der schönste Zoff zu Tage treten, wenn eine zarte Veganer-Kinderseele Schaden nimmt oder das edle Geburtstagsoutfit mit einer derben Kruste aus Schlamm und Fischschleim überzogen ist.

Ggf. solltest Du noch einige Vereinskollegen hinzuziehen.
Dann ist das ganze rechtlich im sicheren Bereich (10 Angelhelfer auf einen Fischereischeininhaber dürften den gemütsvollsten Fischereiaufseher ins Grübeln bringen).
Für die Botten ist es dann sicher auch interessanter, wenn mehr Leute zum "Vormachen und Erklären" anbei sind.

Btw....es ist doch wieder unter aller Sau, dass hier sofort eine C&R-Diskussion gestartet wird. Können die betreffenden Poster das nicht mit ihrem Hund diskutieren?
 

Khaane

Active Member
AW: Angeln mit Kindern

Finde es keine gute Idee so jungen Kindern (6-8 Jahre) schon das Ausnehmen und Betäuben zu demonstrieren.

Gleichzeitig würde ich mir so eine quängelnde Horde Kinder gerade beim Angeln nicht antun wollen, zumal immer das Risiko besteht das einer der Kinder im Wasser landet, sich einen Haken in den Finger piekst und dann das Geschrei groß ist.

Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und jeder kann zu dem Thema stehen, wie er möchte. :)
 

gringo92

Member
AW: Angeln mit Kindern

Hallo zusammen,
mein Sohn (6 Jahre) liebt es mit mir zu angeln, auch das betäuben und abstechen ist kein Problem, wenn er es mitbekommt.
Nun wünscht er sich zu seinem 7. Geburtstag, das wir mit seinen Gästen (Kinder) zum angeln fahren.
Naja ist kein Problem, würde mit denen zum Forellenteich unseres Vereins fahren, da ist eh unter der Woche niemand, den wir stören könnten. Die Kinder selbst dürfen und werden nicht selbst angeln, sie sollen/wollen nur dabei sein ud mal sehen wie ein Fisch gefangen wird.
Aber nun habe ich folgendes Problem, zum waidgerechten behandeln von Fischen gehört ja nun mal betäuben und abstechen, wie mach ich das mit den Kids, nicht das sie Angst bekommen oder Probleme damit haben.
Ich dachte mir ich frage erst die Eltern, was die meinen und die können dann schon mal ein bisschen erzählen und ich erkläre den Rest, warum es so ist etc.
Was würdet ihr machen?

Gruß schumi


ich würde sagen das ist besser als jeder biountericht
wen der forellenteich entsprechend naturgeträu gestaltet ist kannst du ihn die natur mit sicherheit etwas näher bringen^^
dann erzählste den noch nen bissl was(wie du schon sagtest)
aber ich hätte auf jedenfall die eltern vorher gefragt nicht das da ein etwas empfindlicheres kind bei ist das dann 2wochen lang von toten fischen träumt
 

schumi112

Member
AW: Angeln mit Kindern

Finde es keine gute Idee so jungen Kindern (6-8 Jahre) schon das Ausnehmen und Betäuben zu demonstrieren.

Gleichzeitig würde ich mir so eine quängelnde Horde Kinder gerade beim Angeln nicht antun wollen, zumal immer das Risiko besteht das einer der Kinder im Wasser landet, sich einen Haken in den Finger piekst und dann das Geschrei groß ist.

Aber wie gesagt ist das meine persönliche Meinung und jeder kann zu dem Thema stehen, wie er möchte. :)

Einerseits hast du recht, wegen dem Ausnehmen und betäuben, aber meine Kinder (Jetzt 5, 6 und 12) gehen schon seit einem Jahr zum angeln mit und hatten nie eine Scheu davor es zu sehen, weil es bei uns zum Nahrungskreislauf dazu gehört. hmmm hört sich irgendwie doof an, wie ich es geschrieben habe, aber wusste nicht wie ich es sonst formulieren sollte.
Dadurch das mich 3 Kinder fast immer zum angeln begleiten, kann ich damit ganz gut umgehen und passe auf, das keiner nen Haken abbekommt, klaro kann man das nie ganz ausschliessen, aber es kommen bei 4 Gästen noch 2 Erwachsene mit.

Gruß Schumi
 

schumi112

Member
AW: Angeln mit Kindern

ich würde sagen das ist besser als jeder biountericht
wen der forellenteich entsprechend naturgeträu gestaltet ist kannst du ihn die natur mit sicherheit etwas näher bringen^^
dann erzählste den noch nen bissl was(wie du schon sagtest)
aber ich hätte auf jedenfall die eltern vorher gefragt nicht das da ein etwas empfindlicheres kind bei ist das dann 2wochen lang von toten fischen träumt

Der Vereinsteich liegt mitten in der Natur, mit eigenen Aufzuchteichen und es kommt auch öfter der Licher- äh ich meine der Eisvogel vorbei. *g*
Ausserdem ist es ein ehemaliges Bahnhofsgelände, was ganz toll umgestaltet wurde und noch "Relikte" aus alten Zeiten zur Schau stehen.
Zudem ein großer Platz neben den Teichen, mit einer Baumhecke abgegrenzt, zum spielen und toben.
Ein Bach läuft direkt dran vorbei, mit einer sehr geringen Wassertief, an dem meine Kids im Sommer immer spielen.
Derzeit super viele Paarungswillige Frösche, könnte doch für die Kids auch interessant sein, oder!?

Gruß schumi
 

Quappenjäger

Active Member
AW: Angeln mit Kindern

ich würde von vereinsseite ein paar helfer besorgen die die kitz betreuen und den fisch danach mit versorgen!
gerde wenn vom verein her die möglichkeit besteht so den nachwuchs ans wasser zu bekommen!ich denke da sind einige bereit mitzuwirken und den jungen nen tollen tag ermöglichen!
also frage mal beim vorstand ( oder den mitgliedern ) nach und dann wird die aktion schon was!
grüße
quappenjäger
 

gringo92

Member
AW: Angeln mit Kindern

Der Vereinsteich liegt mitten in der Natur, mit eigenen Aufzuchteichen und es kommt auch öfter der Licher- äh ich meine der Eisvogel vorbei. *g*
Ausserdem ist es ein ehemaliges Bahnhofsgelände, was ganz toll umgestaltet wurde und noch "Relikte" aus alten Zeiten zur Schau stehen.
Zudem ein großer Platz neben den Teichen, mit einer Baumhecke abgegrenzt, zum spielen und toben.
Ein Bach läuft direkt dran vorbei, mit einer sehr geringen Wassertief, an dem meine Kids im Sommer immer spielen.
Derzeit super viele Paarungswillige Frösche, könnte doch für die Kids auch interessant sein, oder!?

Gruß schumi



hi also als ich 8war (ist ja noch nicht sooo lange her) hätte mir das auf jedenfall spass gemacht ,
viel besser als das was alle machen (schwimmen kegeln etc.)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Angeln mit Kindern

@ feedex:

ich finde gerade bei kindern hat das thema ja wohl echt mal einen intensiven blick verdient - was sie als erwachsene später machen ist ja ihnen überlassen und wenn du dich inhaltlich auch nur ein wenig mit meinem post auseinandergestzt hättest, dann hättest du verstanden worum es mir ging und worum gerade nicht! (das thema wurde hier unter erwachsenen breit genug abgehandelt - insoweit hast du schon recht!).

solltest du mal argumente haben und nicht bloss rumfrotzeln wollen, diskutiere ich gerne mit dir, auch wenn ich befürchte, dass mein hund in der tat mehr sachliche & inhaltliche diskussionsfähigkeit besitzen könnte.

oder möchtest du mir jetzt erklären, dass du es ok findest, wenn portionsforellen am vereinsteich nur zur show für die kids gefangen und dann wieder reingeworfen werden?

ich persönlich würde DAS in der tat für ein erzieherisch falsches signal halten - und wenn du meinen post ließt, dann könnte dir das auch aufgefallen sein - darum ging es - und nicht um ein erneutes "aufkochen" des uns allen nur allzugut bekannten themas!

finde es wichtig, den kindern mit weitblick als vorbild zu dienen!

so - nix persönliches - mir geht es in der sache darum, WIE man unser gemeinsames hobby den kindern vernünftig und verantwortungsvoll näherbringt!

...und der spruch mit dem hund war daneben - manche menschen denken halt ernsthaft über dinge nach und wenn du ernsthaft einen anderen standpunkt vertrittst, dann stehe ich gerne für eine niveauvolle diskussion zur verfügung!

ernie
 
AW: Angeln mit Kindern

Hallo Schumi,
falls es Probleme gibt, versuch doch den Zusammenhang zwischen der Nahrung, die die Kinder täglich zu sich nehmen und den Fischen, die ihr dort fangt herzustellen. Das muss ja nicht unbedingt so aussehen, dass man den Kindern Horrorstories von Massentierhaltung, Netzfischerei, etc. erzählt. Ich denke Kindern in dem Alter ist klar, dass unsere tierische Nahrung irgendwo herkommen muss. In dem Moment, wo sie unmittelbar damit konfrontiert werden, könnte man sie nochmal daran erinnern.

Mit Gringos Vorschlag, beim Ausnehmen zu erklären was in dem Fisch so "drin" ist, hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Am besten wäre es, wenn die Kinder die Forellen auch später wirklich essen. Dann ist der Kreis geschlossen.

Viel Glück und Spass bei der Aktion!
 

Patrick S.

Angler mit Leib und Seele
AW: Angeln mit Kindern

Hallo Schumi,
falls es Probleme gibt, versuch doch den Zusammenhang zwischen der Nahrung, die die Kinder täglich zu sich nehmen und den Fischen, die ihr dort fangt herzustellen. Das muss ja nicht unbedingt so aussehen, dass man den Kindern Horrorstories von Massentierhaltung, Netzfischerei, etc. erzählt. Ich denke Kindern in dem Alter ist klar, dass unsere tierische Nahrung irgendwo herkommen muss. In dem Moment, wo sie unmittelbar damit konfrontiert werden, könnte man sie nochmal daran erinnern.

Mit Gringos Vorschlag, beim Ausnehmen zu erklären was in dem Fisch so "drin" ist, hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Am besten wäre es, wenn die Kinder die Forellen auch später wirklich essen. Dann ist der Kreis geschlossen.

Viel Glück und Spass bei der Aktion!

Sehr gutes Posting...kann ich nur bestätigen.

Ich denke deine Gäste werden schon freude haben und sei es weil sie draußen sind und spielen können. Aber die Neugier der Kinder ist groß und so wirst du viel zu erklären haben, was aber auch nicht weiter schlimm ist denn wer redet nicht gerne über unsere Passion.
So werden aus Kindern Angler.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg.#6
 

schumi112

Member
AW: Angeln mit Kindern

Hallo Schumi,
falls es Probleme gibt, versuch doch den Zusammenhang zwischen der Nahrung, die die Kinder täglich zu sich nehmen und den Fischen, die ihr dort fangt herzustellen. Das muss ja nicht unbedingt so aussehen, dass man den Kindern Horrorstories von Massentierhaltung, Netzfischerei, etc. erzählt. Ich denke Kindern in dem Alter ist klar, dass unsere tierische Nahrung irgendwo herkommen muss. In dem Moment, wo sie unmittelbar damit konfrontiert werden, könnte man sie nochmal daran erinnern.

Mit Gringos Vorschlag, beim Ausnehmen zu erklären was in dem Fisch so "drin" ist, hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Am besten wäre es, wenn die Kinder die Forellen auch später wirklich essen. Dann ist der Kreis geschlossen.

Viel Glück und Spass bei der Aktion!

Das mit dem Fisch essen hatte ich auch schon gedacht. So ne frische Forelle schön aufm Grill.
Aber ich denke viele Kinder essen evtl. nicht so gerne Fisch.
Außerdem ist es immer so ein Gefummel mit den Gräten und wenn die Hunger haben werden die ungemütlich! *g*

Und bitte Leute streitet euch nicht wegen mir, finde das nicht so schön das sich hier schon wieder gestritten wird, wollte doch nur ein paar Tipps um evtl. den ein oder anderen zum angeln zu animieren.
Ich habe mir jetzt überlegt, das ich mit den Eltern ein persönliches Gespräch führen werde und wenn Erklärungsbedarf ist, geb ich denen noch die ein oder andere Info an die Hand.
Wir wollen ja auch keine 50 Fische fangen, ich dachte da so an 2-3 Portionsforellen und gut ist.
So das die ganze Aktion nicht länger wie 2 Stunden dauert.
Werde denen dann noch die Teiche und die Lebewesen in und ums Wasser zeigen/erklären.
Hilft denen vielleicht später mal für Biologie und dafür, verantwortungsvoll mit der Umwelt umzugehen.

Gruß schumi
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Angeln mit Kindern

@ feedex:
wenn du dich inhaltlich auch nur ein wenig mit meinem post auseinandergestzt hättest, dann hättest du verstanden worum es mir ging und worum gerade nicht! (das thema wurde hier unter erwachsenen breit genug abgehandelt - insoweit hast du schon recht!).

Dein Ego in allen Ehren, Ernie...aber nicht jedes Posting bezieht sich auf Dich.
Wirf doch bitte auch einmal einen Blick auf die Beiträge vor dem Deinigen. Bereits der 3. Beitrag geht auf C&R los, der 4. ist schon der erste Beitrag des gegnerischen Lagers.

solltest du mal argumente haben und nicht bloss rumfrotzeln wollen, diskutiere ich gerne mit dir, auch wenn ich befürchte, dass mein hund in der tat mehr sachliche & inhaltliche diskussionsfähigkeit besitzen könnte.

Ich werde an dieser Stelle weder meinen Standpunkt zu dem Thema C&R vertreten, noch irgendwelche Argumente dazu bringen. Das gehört hier nur sehr bedingt ins Bild und ist ansonsten off topic.
Daher bedenke ich das kurz und knapp mit einer "Frotzelei", um nicht noch mehr Öl ins Feuer der allpräsenten Streithähne zu giessen.

oder möchtest du mir jetzt erklären, dass du es ok findest, wenn portionsforellen am vereinsteich nur zur show für die kids gefangen und dann wieder reingeworfen werden?
ich persönlich würde DAS in der tat für ein erzieherisch falsches signal halten - und wenn du meinen post ließt, dann könnte dir das auch aufgefallen sein - darum ging es - und nicht um ein erneutes "aufkochen" des uns allen nur allzugut bekannten themas!

Ich werde mit Sicherheit nicht erklären, dass ich es für o.k. halte. Damit hätten wir genau den Streit, den alle besonnenen Poster hier nicht sehen wollen.
Und - wie bereits erwähnt - mein Post galt nicht Dir.
Ich habe sehr wohl zur Kenntnis genommen, das Du um eine moderate Handhabung des Umgang mit diesem Thema bemüht bist.

so - nix persönliches - mir geht es in der sache darum, WIE man unser gemeinsames hobby den kindern vernünftig und verantwortungsvoll näherbringt!

...und der spruch mit dem hund war daneben - manche menschen denken halt ernsthaft über dinge nach und wenn du ernsthaft einen anderen standpunkt vertrittst, dann stehe ich gerne für eine niveauvolle diskussion zur verfügung!

ernie

Ich denke, das ich zum eigentlichen Thema - jenseits von C&R - durchaus einen sinnvollen Beitrag geleistet habe.
Den von Dir - sicherlich zu Recht - als sensibel empfundenen Bereich des (Nicht-)Zurücksetzens sehe ich als schwer zu beantworten aus unserer Warte.
Das wird Schumi12 allein beurteilen können, weil er unter Berücksichtigung der Veranlagung der betreffenden Kinder am ehesten abschätzen kann, was er ihnen zumuten kann.
Zumal man ihm auch überlassen muss, hier die von ihm vertretene Einstellung den Kindern zu vermitteln.

Das Du einerseits Wert darauf legst, dass Dein Beitrag mit Bezug auf mich nicht persönlich gemeint ist, aber Du mir andererseits absprichst, ernsthaft und niveauvoll zu diskutieren, ist schon widersprüchlich. Oder?
Ebenso ist der Hinweis darauf, dass Dein Hund eher sachliche Argumente zustande bringt als meine Wenigkeit auch nicht eben unpersönlich.

Das wirkte auch nach mehrmaligem Durchatmen und Überdenken immer noch sehr persönlich auf mich!

Solltest Du Dich je wieder von einem meiner Beiträge angesprochen fühlen, steht es Dir frei, Deinen Unmut per PN zu äussern. Das muss nicht in einer öffentlichen Diffamierung enden!
 
Oben