Angeln mit Elritzen auf Forellen

aerne

Member
Hallo zusammen

Bald werde ich in die Ferien fahren und da regelmässig an einem Bergsee angeln.

Der See ist in Teile geteilt durch einen Damm.

An einer Stelle strömt das Wasser mit Grossem Druck durch den Damm in den 2ten Teil des Sees.

Wegen der Strömung versammeln sich da die Forellen und SAiblinge.

Ich habe schon letztes Jahr mit der Pose und Maden geangelt, konnte jedoch nichts fangen.

In diesem See schwimmen Millionen von Elritzen, die man gut fangen kann.

Was mein ihr kann ich das Angeln mit toten Elritzen versuchen?

Ich besitze keine Systeme für Köderfische.

Wie biete ich den Fisch am besten in der Strömung an, wie erreiche ich den Grund und wie muss der Köder geführt werden?

Was habt ihr mit Köderfischen auf Forellen am "See" gemacht?

Lg Aerne

AW: Angeln mit Elritzen auf Forellen

Schade um die schönen Elritzen. Nimm halt ein Kämpferle oder nen Haarwaschl, das geht doch genauso wenn nicht sogar besser.

Laut meiner Schonzeitsoftware aufm Handy ist die Elritze ganzjährig Geschützt! Korrigiert mich wenn ich bzw. meine Software was falsches behaupten, aber wenns stimmt solltest du dann evtl. lieber was anderes zum Ködern nehmen weil denke das wäre ja dann auch schon ne Straftat oder?

Wie gesagt verbessert mich wenn ich falsch liege, man lernt nie aus^^

LG
Chris

@ Scorpion

Wenn du aus HH, Hessen, Rheinlandpfalz, dem Saarland oder Thueringen kommst, dann taeuscht du und deine Software euch nicht. In den uebrigen Laendern schon.

Also waere es gut zu wissen in welchem BL der See liegt. Aber wenn es um einen Bergsee geht, bleiben da ja nicht so viele...

Evtl. besorgst du dir dann noch sowas: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.fischerforum.ch/coppermine/albums/userpics/10459/SDC10657.JPG&imgrefurl=http://www.fischerforum.ch/phpBB3/viewtopic.php%3Ff%3D123%26t%3D9228&usg=__lqHm_ECMWWBMUfpM2QAkD7KJjJs=&h=410&w=639&sz=53&hl=de&start=8&tbnid=MQYyLoNZ7flsiM:&tbnh=88&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3DElritze%2Bals%2Bkoeder%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Dactive%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1&um=1&itbs=1

Gruss

Jan

ich gah jetzt mal von einem kleine köfi aus ... ca fingerlang ... ich hab sie immer mit einem 6er haken und 5g bleigefischt ...

den haken durch das maul rein und durch ein nasenloch wieder raus dann ca 5-10 cm vorfach und das blei freilaufend auf der hauptschnur.

mongtage, von der rutenspitze zum haken:

~ 22iger mono als hauptschnur
~ 5g kugel oder olivenblei
~ kleiner gummisopper
~ 6er öhrhaken diereckt an die hauptschnur gebunden

das fischchen kannst du nun in der strömung stehn/tänzeln lassen, durch kleine zupfer über und hinter steine springen lassen, oder stromauf gewurfen genau an den strömungs kanten antlang zupfen ...

ich hab immer in kleinen flüssen so gefischt mit sehr gutem erfolg, wenn ein biss kommt rutenspitze runter und den fisch einwenig geh lassen mit einwenig übung sind die fische schön im vorderen bereich gehakt und mann kann sie gut zurücksetzen oder halt lecker mehliert und knusprig, goldgelb gebraten ihrer bestimmung zu führen *G

mfg

Die perfekten Systeme für die Pfrillen (Elritzen) sind das Planseesystem und der Tiroler Haken. Geführt werden sie ähnlich einem Jig, aber sie sind halt deutlich erfolgreicher, weil Fisch am Haken ist. Im Alpenraum sind dieses Systeme normalerweise in jedem Angelladen vertreten.

ich würde zwar nie auf die idee kommen ne elritze an den haken zu machen. wenn ich in meiner region mal eine zu gesicht bekomme dann freue ich mich.
sollte es das gesetz dort erlauben und der bestand es zulassen, einfach nen laufblei auf die schnur, nen fertigvorfach dran und gut.
es gibt für forelle aber auch allerhand kunstköder ob nun fliegen oder wobbler, spinner...

In diesem See schwimmen Millionen von Elritzen....

Ich seh, wenn gesetzlich erlaubt, jetzt keinen Unterschied ob Elritze, Laube oder sonst was als Koederfisch.

Ich meine wenn man sich darueber Gedanken macht und deshalb (um Koederfische zu schonen), dann sollte man sich allerdings auch Gedanken machen ob man dann ueberhaupt noch angeln sollte, denn ohne Besatz sind wohl einige Fischarten gefaehrdet.

Gruss

Jan

Danke für die schnellen Antworten

Bei uns in der Schweiz gibt es die Elritzen zu Millionen.

lg aerne

Was mein ihr, kann ich die Elritze auch mit einem Twisterkopf anbieten?

lg aerne

hää den letzten beitrag versteh ich leider net.

am twisterkopf geht. nim so ca 4 bis 10 g und nen kleinen haken dieser sollte wenig hinter dem kopf herauskommen. kannst dann noch nen 8er oder 10er haken weiter hinten anbringen und vorne an der öse des bleikopfs festknoten. dann mehrere kleine zupfer und immer wieder absinken lassen.
viel erfolg

Zurück
Oben