Angeln mit Dudelsack

Pfrille

Member
Hallo zusammen

Wer hat Erfahrung mit Meeresangeln in Schottland? Vorzugsweise vom Ufer. Wer kann mir Tips über fängige Orte und Montagen, bzw. Köder geben? Welche Fische sind zu erwarten? Sind Fischwürmer aus Schottland gemeldet?
Auf Eure Ratschläge freue ich mich schon!
Pfrille
 

Case

Mitglied
AW: Angeln mit Dudelsack

Da bin ich auch mal gespannt.
Vor paar Jahren war ich in Schottland und Angelzeug hatte ich genug dabei. Es wurde zum anglerischen Fiasko. Die Schotten scheinen überhaupt nicht am Meer zu angeln. Ich hab in 3 Wochen einen einzigen Angler am Strand gesehen. Das war auch so ein Tourist wie ich, und der hat auch nix gefangen. Die Einheimischen schütteln ungläubig den Kopf wenn Du nach Meeresangeln fragst. Das einzige was ich gesehen habe waren paar Privatboote die Makrelenangeln an Bord hatten. Ein einziger Fischkutter wurde in 3 Wochen von mir entdeckt, und der fuhr nicht raus. Mein Meeresfang waren 3-4 Dorsche bis 20cm. Süßwasserangeln ist eigentlich nur mit der Fliege erlaubt, sauteuer und für mich erfolglos. Put&Take Seen findet man öfters mal, aber auch nur Fliege und teuer. Etweder ich war zu blöd, oder zur falschen Zeit, oder am falschen Ort. Klar gibt's auch gute Lachgewässer in Schottland. Aber die sind meißt auf Monate ausgebucht und ein normaler Mensch kann sich die nicht leisten.
Trotzdem ist Schottland einen Urlaub wert. Schöne Burgen, Gärten, Museen und klasse Pubs.

Case
 

havkat

Active Member
AW: Angeln mit Dudelsack

Moin Pfrille!

Kann da leider nur mit Infos aus zweiter Hand dienen.

Vielleicht hilft dir das ´n büschn weiter.

Vor Schottland wird viel Wrackangeln betrieben (Pentland Firth, Scapa Flow).
Dort liegt, nach zwei Weltkriegen, jede Menge auf Grund.

Ich denke, dass die Küstenangelei wohl aus Klippen, Brandungs, u. Molenfischerei besteht. (Platte, Dorsch, Pollacks, Makrelen, etc.).

Also nix grundsätzlich Exotisches. ;)
 

*fliegenangler*

New Member
AW: Angeln mit Dudelsack

Hi Pfrille

Ich habe an der Westküste zwischen Saltcoats und Greenock vom Ufer bzw. vom Pier aus geangelt. Hauptsächlich im Sommer gibt es Makrelen und Pollacks. In den meisten Einmündungen gibt es sehr große Meeräschen und Meerforellen. Es war aber unmöglich die Äschen zu fangen, da sie sich überhaupt nicht für den Köder (Brot) interessierten. Die Pollacks konnte man am besten mit Fischstreifen auf Grund fangen.
Das Angeln hat mir da gefallen, weil die Landschaft an der Westküste an vielen Orten sehr spektakulär ist aber das Wetter ist meistens sehr wechselhaft. Auf Regenwetter immer vorbereitet sein!!!
 

Kade

New Member
AW: Angeln mit Dudelsack

Hallo
grüße als "Neuer" alle im Forum und bitte um Info zum Angeln in Schottland
Unsere Clique (6Mann) wollen im April 2007 mal einen Trip nach Schottland zum Angeln machen. Wer hat Info über Meeresangeln und Fluss und Seefischerei. Wie sieht es mit Ferienhäusern für 6 Mann dort oben aus. Waren schon x-mal in Irland, Britisch Columbien und Norge, Schottland aber ist absolutes Neuland.
Wer kann uns Tips geben? Bedanke mich im Voraus.
Gruß Kade
 

Scotsman

Member
AW: Angeln mit Dudelsack

@Case

So kann ich leider Dein Posting nicht unbeatwortet im Raum stehen lassen.
Dann hast Du Dich in Schottland bezüglich Angeln nicht richtig informiert. Es stimmt absolut nicht, dass im Süsswasser überall nur Fly only gilt. Natürlich ist es an den Lachsflüssen die Regel und dort sind die Karten auch teuer, aber das ist an allen Lachsflüssen die einen Namen haben in Europa so. Das Forellenfischen bekommt man an z.B an unzähligen Seen und Flüsschen überall in Schottland zu einem sehr günstigen Wochenpreis. Das beste ist aber immer noch, man frägt einfach einen Einheimischen an dessen Grundstück ein Fluss oder See liegt, von wo man eine Erlaubnis bekommen kann. Oft sind Farmer auch die Eigentümer der Gewässer und dan angelt man nämlich meist umsonst und erlebt oft Sternstunden, da diese Gewässer überhaupt nicht überfischt sind.
Genau aus diesem Grund, habe ich mich auf Schottland spezialisiert, damit auch die Angler hier in den Genuss dieser traumhaften Gewässer kommen können.
 
Oben