angeln mit Abreissleine - wie?

esse

New Member
Guten Abend,
bin eben neu zu dieser Community gestossen. Muss sagen ist ein riesen Portal mit sehr vielen Informationen.
Ich hätte auch gleich eine Frage an die Spezialisten beim Posenangeln.
Mein Freund hat einen ca. 1ha grossen Welsteich mit ~80 Welsen von 60cm bis 1.6m. Leider wird dort sehr selten ein Waller gefangen, geschweige denn ein Grösserer. Nun habe ich schon in Erfahrung gebracht das mit einer Pose in ~1m Tiefe gute Chancen bestehen. Nur sollte der Köder irgendwie immer dort bleiben wo er ausgeworfen wird.
Kann mir bitte jemand erklären wie sowas mit einer Abreissleine funktioniert? Mein letzter Versuch endete in einem Desaster, andauernd Verwicklungen ...
Ich möchte Euch bitten mir einige Montagen zu erklären.

Mein Dank schon in Voraus :l
Gruss EssE
 

Franz_16

Mitglied
AW: angeln mit Abreissleine - wie?

Ich würde hier ganz einfach vorgehen:

Du nimmst eine ganz schwache monofile.. Tragkraft um die 2kg oder so und einen Kreuz-Wirbel ;)

Wirbel8002002-08.jpg


ein Ende des Wirbels bindest du an deiner Hauptschnur an, an das andere bindest du die Reissleine.. und an die 3. freie Stelle kommt dann dein Vorfach ;)
 
G

Gast 1

Guest
AW: angeln mit Abreissleine - wie?

Wenn der See es hergibt:

Ich habe diverse Ansitze und auch 2 Fänge mit einer Schlaufe aus 16 er Mono vom Ast geangelt.

Die Hauptschnur einfach mit Montage durchfedeln. Beim Biss reißt die Schlaufe.
 

posengucker

Member
AW: angeln mit Abreissleine - wie?

Hi Esse,

meine Bojenmontage zum Fischen im Oberflächenwasser schaut wie folgt aus, Hauptschnur, kurz vor der Pose kommt ein Wirbel, danach die Pose, Karabiner, Vorfach und Haken.

Die Reissleine wird an dem Wirbel vor der Pose befestigt und das andere Ende an einem Zweig oder Baum. du musst darauf achten, daß der Wirbel beim Drill nicht bis zu den Rutenringen kommt, dadurch ist ein fischen nur im Oberflächenwasser möglich.

die Knochenmontage wäre auch noch eine Möglichkeit -> Suchfunktion.

Wünsch Dir viel Glück bei den nächsten Welsansitzen.

lg
Pogu
 

esse

New Member
AW: angeln mit Abreissleine - wie?

! Danke für eure Tipps !
Also mit der Suchfunktion habe ich nun die Bojenmontage als recht gut empfunden. Leider kann ich das Zeugs nicht mit einem Boot auslegen #c .
Ich müsste lediglich 2m vom Ufer entfernt so ein system setzen ... müsste ja mit einer speziellen Montage eingentlich klappen ...
Wichtig wäre halt nur das meine Pose dort stehenbleibt wo ich sie auswerfe.
 

esse

New Member
AW: angeln mit Abreissleine - wie?

YEAH !

Es hat geklappt! Ein Waller mit 1.25m Länge und einem Gewicht von 10.8kg. Ich freu mich riesig.
So habe ich ihn gefangen:
Abreissleine an einer 6m langen starken Stange montiert (am Teich) und an der Pose festgemacht. Das Ganze ausgeworfen und beides gespannt. Ein wenig eingefüttert. Köfi war eine 15cm lange Rotauge in ~3/4m Tiefe. Um 16 Uhr der biss, nach 10min hatte ich den Waller an Land.
Ich freu mich riesig! Herzlichen Dank an alle die mir so tolle Tipps gegeben haben! Danke auch an *Franz H.* der mir auch noch einige Montagen gemailt hat!
Ich habe ein Bild am Handy gemacht, kann ich dieses hier auch posten?

LG EssE
 
AW: angeln mit Abreissleine - wie?

Glückwunsch zum Fang!

Klar kannste das Bild posten! Ich bitte darum! :)
Es sollte nur eine Größe von 650*650 Pixel und 97KB (*?*) nicht überschreiten, aber dein Handy wird bestimmt eh nicht mehr bringen. ;)
 
Oben