Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Wolfibutt

Member
Hallo Boardies, #h



ich brauche eure Hilfe.

Habe unlängst eine 8-Meter-Teleskoop-Stipprute geschenkt bekommen.

Es handelt sich um eine Rute, bei der man keine Segmente abziehen kann.

Meine Frage: Wie lande ich mit einer derartigen Rute, d.h. bei dieser Länge

von 8 Metern ordnungsgemäß einen Fisch ?



Wer hat Erfahrungen dazu ?



Zunächst vielen Dank #6



Wolfibutt
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Die Rute wird nach oben gezogen. Da die Schnur 8m lang ist bleibt der Fisch im Wasser da die Spitze sich ja biegt. So kann der Fisch Ordnungsgemäß zum Kescher geführt werden.
Hoffe das Hilft einfach nach oben aber langsam mit den jungen Pferden wenn der Fisch groß ist kannste nich einfach nach oben ziehen wie bei nem Miniukel;) :q
 

Wolfibutt

Member
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Hi Der Stipper und herzlichen Dank.#h

Ist auch ein verkürztes Angeln, beispielsweise an einem Fließgewässer, mit einer solchen Telerute möglich ?

Grus Wolfibutt #6
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Du kannst die unteren Teile ja ziemlich problemlos einschieben und die hauen nicht ab :q - wenn nicht zu festgeballert.
Ist übrigens auch zum landen sinnvoll denn so ab 6m wird ein wehrhafter Fisch ohne Kescherhelfer schon zur Kampfpartie - selbst mit langem 3m Kescher.

Wenn Du verkürzt angeln willst - gerade im Fluss - würde ich immer lieber eine leichte Beringung aufbringen und eine Minirolle wie eine 750er Shimano ranbauen, das funzt viel mehr und verkürzt und verlängert :g Angeln geht ganz anders flexibel und ein Karpfen ist auch nicht gleich so ein Kampf auf Biegen und Brechen.
 
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Hallo ich habe vorhin schonmal geschrieben aber sofort wider gelöscht(glaubt mir so ne kaputte Gramatik habt ihr noch nie gesehen). Aber ich habe ungefähr das gleiche geschrieben wie DerStipper:
-Rute nach oben ziehen
-nen langen Kescher(habe meinen mit nem Besenstiel verlängert)

@all
Mal ne andere Frage wie erkenne ich ob ich nun an meiner Stippe ne Glasspitze habe wie es DerStipper hier( http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54472 ) geschrieben hat.
Mfg Masterfischer
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Wolfibutt schrieb:
Hi Der Stipper und herzlichen Dank.#h

Ist auch ein verkürztes Angeln, beispielsweise an einem Fließgewässer, mit einer solchen Telerute möglich ?

Grus Wolfibutt #6

Mit Teleruten Fische ich immer lange Schnur da diese dazu asugelegt sind wenn du mit der verküzt fischst kann es sein das da die Aktion auf die ganze länge ausgelegt ist die Rute bei einem großem Fisch bricht#t
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

DerStipper schrieb:
Mit Teleruten Fische ich immer lange Schnur da diese dazu asugelegt sind wenn du mit der verküzt fischst kann es sein das da die Aktion auf die ganze länge ausgelegt ist die Rute bei einem großem Fisch bricht#t

Noch ein Argument für eine Beringung/Berollung #6
Ist schon was dran, dass ein flacher Kranträger noch ein bischen mehr stabiler sein muß. :g
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Angeln mit 8-Meter-Teleskoopstippe, aber wie ?

Ich fische nicht gerne mit der Rolle hab zwar nu ne Bolorute aber die kommt nur zum Einsatz wenn ich mit der 11m Pole nich mehr fischen kann wegen dem Wind.
 
Oben