Angeln in Westkapelle / Domburg

nako9

New Member
Petri!
Ich fahre Ende März mit meiner Familie nach Westkapelle und wollte mich nach aktuellen Tipps fürs Angeln erkundigen.
Ich habe bereits vom Kreek gelesen, einem Brackwasser See für den es Tageskarten gibt. Lohnt es sich dort zu feedern bzw. generell zu angeln?
Dann natürlich das Meer mit Brandungsgeschirr, dort fehlen mir aber genaue Stellen?
Ich habe von dem Steeg gelesen, allerdings bin ich mir unsicher wie dort geangelt wird, also ob mit Brandungsrute oder etwas anderem? Falls Spinnrute oder ähnliches wäre ich für Köder/Montagen-Tipps dankbar.
Ansonsten bin ich natürlich für sämtliche Tipps bezüglich der Jahreszeit, Methoden und Gewässer(stellen) sehr dankbar!

Ich danke im Voraus!
 

Waidbruder

Well-Known Member
Westkapelle ist ein interessanter Spot, aber eher für die Wolfsbarschangelei bekannt. Ob die sich schon Ende März dort rumtreiben wage ich aber zu bezweifeln. Ansonsten kann man gut und bequem mit weniger starker Strömung am Brouwersdamm angeln. Auch an dem Neeltje Jan Mega Sperrwerk gibt es ein paar gute Plätze. Denke die Meeresangelei wird zu der Zeit eher auf Plattfische herauslaufen.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,
hatte da mal was aufgeschnappt, dass die bpw. "Maischolle" wegen überstandener Laichzeit ausgemergelt sein soll.
Somit müssten die Platten Ende März doch noch beim Laichen sein!?
Wäre dann ja eher ungünstig vom Timing bzgl. Angeln im Meer...

R. S.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Zumindest in unseren Breiten sind die Platten dann fertig mit dem Laichen, Nordsee um Holland herum wohl nicht viel anders. Aber richtig viel Fleisch werden die dann noch nicht auf den Rippen haben...

Zum Feedern würde ich mich mal informieren wie es da an dem Kanal zwischen Vlissingen und Middelburg aussieht. Das ist glaube ich Brackwasser, allerdings habe ich in Middelburg noch Meeräschen schwimmen gesehen!
 

nako9

New Member
Danke euch allen für die Infos und Tipps!
Da ich mir eh eine komplette Brandungsausrüstung kaufen müsste (was ich aber eh irgendwann vor hatte) lasse ich es dann mit dem Brandungsangeln.
Habe gelesen, dass Wolfsbarsche mit der Spinnrute (grade von dem Steg da) wohl gut gehen soll. Weiß nur nicht, ob es die Jahreszeit dafür ist.
Da ich eine komplette MeFo-Ausrüstung habe werde ich einfach ein paar Wolfsbarsch-Wobbler kaufen und es mal damit probieren. Ruten- und Schnurstärke et.c sollte in etwa ja passen?
 

glgl

Well-Known Member
Mefo=Woba Tackle geht.
Dürfte aber zu früh sein, es sei denn die Temperaturen gehen bald ordentlich rauf….

Der o.a. Kanal ist wenn ich recht erinnere ein normales Vispas Gewässer.

Dann gibts im Bereich Koudekerke, Biggekerke, Vlissingen zahlreiche (schmale und flache) Polder, die überwiegend Karpfen beinhalten. Geht ohne Vispas, Tageskarte 6€. Gibts im Angelgeschäft auf dem. Campingplatz Zoutelande oder in der Eisdiele in Koudekerke.
 

Ra.T

Active Member
Hallo….,
der Steeg in WK ist zur Hälfte gesperrt. Dort ist nicht mehr viel mit fischen und wenn, dann ist es auch noch zu früh. Es werden noch keine Sprotten dort sein. Ende März sind noch einige Angelwettbewerbe an der Küste, z.B. Zoutelande und Westkapelle Deich. Die werden auch nicht umsonst dort stehen.
Der Angelladen ist auch nicht in Zoutelande, sondern in Westkapelle, am Joosesweg. Die verticken dir auch die Tageskarten für den Forellenpuff.
 

Ra.T

Active Member
Hallo….,
habe es gestern in WK mal angetestet.
- Seebarsche sind noch ausgehungert, aber schon 42 cm.
- Flundern sind noch da und waren fett.

BDA735AC-2D66-476B-BECF-17BCE9C31A7A.jpeg
157CB5B8-FA5F-4F63-81DB-55CE6CBC5C19.jpeg
F1CD906C-3E22-4B3A-A4C6-75B4801B10C4.jpeg
 

glgl

Well-Known Member
Würmer!?

Aber wenn du (nur) eine Spinne einsetzen kannst, probier’s halt Damit. Auf Wölfe mit schlanken Blinkern oder ebensolchen Gummis.
Wenn Du unsicher bist, googel im Zweifel ein bisschen, da wirst schon Bilder finden, mit was andere in NL gefangen haben.

Viel Erfolg!
 
Oben