Angeln in und um Mönchengladbach

Winki

New Member
Hallo

ich bin relativ neu im Forum. Ich mache gerade meinen Angelschein und werde noch diesem Monat, so hoffe ich meine Prüfung bestehen, so dass ich dann, wenn es meine Zeit zulässt die Gewässer in und um Mönchengladbach unsicher machen kann.
Sind hier noch Leute aus der gleichen Ecke, die mir als Anfänger einen Gewässertipp geben können.
Lohnt es sich Richtung Rhein zu tendieren oder gibt es auch Gewässer Richtung Schwalmtal, welche ich auch als "Nicht-Vereinsmitglied" beangeln kann oder kennt jemand so eine Stelle in Mönchengladbach oder ist der Hariksee das ideale Anfängergewässer?
Ich interessiere mich für Raubfisch, was jedoch nicht heißt, dass ich nicht auch mal Friedfisch angeln möchte.
So Leute, jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung.....#h
 

Checco

Gummistreichler
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Hallo, Gewässer gibt es genug im Umkreis und viele davon kann man auch beangeln ohne einem Verein anzugehören.
Der Hariksee ist ein recht flacher See mit einem guten Bestand an Fisch, ansonsten gibt es in Nettetal noch einige Seen die man beangeln kann, die Maas ist in der Nähe sowie den Rhein.
MfG Checco
 

Winki

New Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Hallo Checco,

danke für die Antwort, aber gibt es hier ein Gewässer was als "Anfängerfreundlich" zu bezeichnen ist ? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich z.B. im Rhein wg der Strömung als Anfänger ziemlich Probleme haben würde.

Ich war die Tage am Hariksee, da habe ich gesehen, dass der See zumindest wo ich reinschauen konnnte sehr flach und teilweise auch sehr verkrautet ist. Und... es sind jede Menge Spaziergänger unterwegs und ich habe sicherlich keine Lust als Anfänger unter den Augen der allwissenden Passanten meine ersten Würfe zu machen. Oder gibt es noch einen anderen Gewässerabschnitt als den Uferbereich vom Schlösschen bis zur Mühle ?

Wo gehst du denn immer hin, denn Viersen ist ja quasi um die Ecke.

Angelst du auf Raub oder Friedfisch ?
 

Checco

Gummistreichler
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Ich angele meistens in Nettetal am Glabbacher Bruch, ist auch ein flacher See. Wenn du keine Zuschauer möchtest kann man am Glabbacher Bruch auch vom Waldstück angeln.
Ich bin meist mit der Spinnrute unterwegs auf Raubfisch, in Gesellschaft oder wenn ich nur gucken möchte halt auf Friedfisch den Wurm baden.
Der De Witt See ist auch nicht schlecht aber auch sehr flach.#:
 

bounceya

Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Ich angel auch in Viersen an einem Privat gepachtetem Gewässer.

Hariksee ist mit Sicherheit ein guter Einsteiger See. Es gibt für Einsteiger natürlich noch diverse Forellen Seen... das ist dann halt Geschmackssache

vg bounceya
 

Winki

New Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Hallo Checco,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber heute waren wir den ganzen Tag mit den Kids unterwegs, da komm ich halt erst abends vor die Kiste.

Also den Glabbacher Bruch werde ich gleich mal Googeln, Wo bekomme ich den Karten dafür oder ist das Ein Vereinsgewässer ?

Ich bin auch sehr am Spinnfischen interessiert, was ist denn in der Hauptsache im Glabbacher Bruch zu fangen? Hecht und Barsch ? Ist der See auch so trüb wie der Hariksee ?

Was die Fußgänger angeht, ich habe nichts gegen Gesellschaft, nur, wenn man noch sehr unsicher ist, find ich es nicht so klasse, wenn die Leute einem immer auf die Finger schauen.

Ich bin mal sehr gespannt, ich habe so etwas wie ein Vorfach noch nie gemacht. Wie sieht das beim Spinnfischen aus, hast du da nur den Wobbler etc vorne am Vorfach, oder ist das Vorfach auch noch bebleit ?

( Man merkt, ich bin blutiger Anfänger)

Hallo Bouceya #h- ich mag den Hariksee auch, ich denke ich werde dort auch mal mein Glück versuchen. Hast du dort ne nette Stelle, die du empfehlen kannst ?
 

netzeflicker

http://www.asv-erkrath.de/
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Versuche es doch auch einmal im Forellenpuff Genhodder, super anlage mit zwei Teichen der erste für Forell und der Zweite wird mit Hecht Zander und Aal regelmäßig besetzt,
Wirklich schön und du kanns dort viel lernen und ausprobieren.
Allzeit Petri Heil
 

Checco

Gummistreichler
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

So Fußball zu ende geschaut, beim Spinnfischen wenn Hechte vorkommen schaltest du ein Stahlvorfach vor deine Hauptschnur und hängst dort deinen Kunstköder ein, am Glabbacher Bruch kann man auch mit Tagesscheinen angeln.
Wenn du keine Spinnrute hast können wir auch mal zusammen gehen und ich leih dir eine von mir, kannste mal probieren ob dir das liegt.
 

Winki

New Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Hallo Netzflicker,

den habe ich mir auch schon mal rausgesucht !!!

Steht schon auf meiner Liste zum ausprobieren. Schön zu hören dass es dort gut sein soll.

Hallo Checco auf dein Angebot komme ich sehr gerne zurück. Ich versuche dir mal ne PN zu senden.

Wie sieht es denn an den Schlössern ( Wickrath / Rheydt / Myllendonk) etc. aus. Hat da jemand Erfahrung ?
 

bounceya

Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Genhodder ist wirklich nicht schlecht für nen Einsteiger. Allerdings an Wochenenden total überlaufen (meiner Efahrung nach). Wenn es allerdings mehrere Tage sehr heiss war, würde ich den See aber meiden, da die Fische da sonst keinen Sauerstoff mehr haben und gar nichts mehr tun.

Beim spinnen würde ich ein Stahlvorfach Kevlar oder Hardmono vorschalten.... ein Wirbel wäre bei SPinnern etc nicht schlecht.. Blei oder sowas schaltet man nicht vor.

Am Hariksee kann ich dir jetzt leider so keine Stelle direkt empfehlen.... Friedfische fängt man da mit nen bisl anfüttern ohne Ende. Raubfische sind auch sehr große drin...
 

Maurice

Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

hi
hariksee probier dort wo die schwalm rein kommt an der brücke ist eine sehr gute stelle für auf aal und zander kumpel hat vor 2 jahren dort einen 86 zander raus geholt der waldsee ist auch nicht schlecht im frühjahr auf aal weil er ziemlich flach ist und sich damit schnell erwärmt
schloß rheydt kannste vergessen mein vater darf dort angeln aber nur weil er dort arbeitet geh ab und zu ma mit sind viele schöne fische drin.
ist privat und die nehmen keine mitglieder auf sehr schade
schloß wickrath weiß ich nicht viel hab nur ma gehört das die eine warteschleife haben und das lange dauern kann.
myllendonk noch nie geangelt aber schon viel gutes drüber gehört soll aber schwer zu beangeln sein weil zu groß zu tief

mfg
maurice
 

Winki

New Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Hallo Maurice und Bounceya

Danke für eure Tips, also wenn ich das so lese, dann ist der Hariksee ja wirklich ne gute Adresse. Den werde ich dann mal antesten, sobald ich die "Licence to drill" habe ( am 23.06 ist Prüfungstermin). Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis ich den Schein habe. Ich wohne nämlich in MG und mache die Prüfung in Grvenbroich ( Neuß). Bin mal gespannt, ob das dann ein Problem gibt oder ob ich problemlos in MG den Schein ausgestellt bekomme.

Gestern abend war ich beim Angelkurs in Grevenbroich und dort habe ich dann gehört, dass in der Erft ( zumindest für den Abschnitt bei Grevenbroich ) das Mindestmaß für Wels aufgehoben wurde, da inzwischen der Bestand explodiert.
Im Übrigen soll die Erft in diesem Bereich ein wirklich gutes Angelgewässer sein.

Wäre ja auch interessant, ist ja auch "um die Ecke" :q
 

N_S Dakota

Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Jo Winki,

Zu Empfelen istganz klar Myllendonk da,

1- sehr geflegtes Vereinsgewässer
( ASV Trietbachfreunde )

2- Das Gewässer ist im gegensatz zum Hariksee
überschaubar und absolut frei von Fußgängern
Radfahren usw. da alles umzäunt ist.

3- Der See ist das ideale Einsteigergewässer da
er Vollständig ausgelotet ist, sprich du findest
eine aktuelle Tiefenkarte zum Gewässer auf der
Vereinsseite !!!

www.asv-trietbachfreunde.de/html/tiefenkarte.html


Nach dem Studium der Karte kannst du geziehlt einen Hotspot nach dem anderem aufsuchen und kannst dich vollständig auf die Angelmontage und Angeltechnik konzentrieren ohne immer zu befürchten das deine Methode dem Angelplatz
nicht angepaßt sein könnte.

Jetzt wohl der Wehrmutstropfen, die Tageskarte schlägt mit 10 EURONEN für Erw. extra saftig in die Geldbörse ( Jugendliche 5 Euro ) + 10 Euronen Schlüsselpfand der bei Rückgabe des Schlüssels wieder ausgehändigt wird.

Du erhälts Die Tageskarte im Angelshop Säcker www.angelsport-saecker.de.


Ansonsten viel Spaß bei der Prüfung und hoffentlich bald Petri Heil !
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhineman

Der, den die Fische meiden
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Tach zusammen,
Myllendonk kann ich nur bestätigen - super gepflegtes Gelände, sehr schön, kein Laufpublikum. Das hat aber seinen (Tages) Preis. Habe es letzten Herbst mit der Spinnrute umrundet, war auf Hecht aus, leider erfolglos.
Habe Angler getroffen, die auf Karpfen aus waren. Die sagten, die Hechte stehen in der Mitte und tief, am besten mit Boot und Köfi. Aber mit Boot darf man als Gastangler nicht, so weit ich weiß.
Weiß jemand etwas mehr darüber ?
Grußanalleundbisdietage |bigeyes
 

mrmayo

Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Am Harriksse fängst du Weissfische ohne Ende.Für Einsteiger also Ideal.:m
Hechte,Aale und Karpfen sind auch sehr viele drin.
 

Winki

New Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Also Leute

schon mal an dieser Stelle vielen Dank für all die Tipps .

Für mich gilt es jetzt erst mal die Prüfung am 23.06. zu bestehen, dann kann es losgehen !!! Ich freue mich schon sehr und hoffe dass alles klappt. Vor der Theorie mache ich mich keine Bange, ich hoffe nur, ich kriege den praktischen Teil hin, aber das behandeln wir noch im Kurs am Samstag. Bin mal gespannt was mich da so erwartet. ( Grundsätzlich weiss ich das - Ruten zusammenstellen und Fische erkennen.) Aber ich habe halt nicht so viel praktische Erfahrung mit Ruten. Hoffentlich kann ich die alle auseinanderhalten. Also, drückt mir die Daumen, so dass man sich evtl. bald mal am Wasser trifft !!!!!
 
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Würdet ihr sagen der Raubfischsee vom Genhodder Angelpark ist ein gutes Gewässer um verschiedene Wobbler zu testen ??

Wie groß, und wie tief ist dieser besagte Teich 2 ist es glaube ich ?

Oder würdet ihr sagen dazu ist er ehr weniger zu gebrauchen ??

Gruß
Fisherman_1
 

Checco

Gummistreichler
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Winki mach dir keine Sorgen, wenn du nen Kurs besucht hast ist das eh kein Thema.
Meine praktische Prüfung war 4 von 6 Fischen erkennen, dauerte ca 45 Sekunden und eine Rute zusammen legen, Dauer der Prüfung ca.5 Minuten.
Wichtig ist das du die Reihenfolge der Landung befolgst.
Wenn du deine Prüfung hast melde dich mal, hab viel Urlaub^^:m
 

N_S Dakota

Member
AW: Angeln in und um Mönchengladbach

Für den Praktischen Teil gebe ich dir folgenden TIP.

- Ruten sind anhand der Wurfgewichte einfach auseinander zu halten !

Der rest geht wie von alleine. Lege erst alles auf den den Tisch.

Rute,Rolle, blei, vorfach, usw. erst wen du alles auf den tisch gelegt hast und du dir sicher bist alles richtig zurecht gelegt zu haben fängst du an die Rute zu montieren !!!

Ist echt easy !!!!!
 
Oben