Angeln in und um Greven

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

@ Kati: der Mühlenteich überrannt??? Also immer wenn ich dort gucken und ab und an auch mal fischen war, dann war ich dort in der Regel alleine. Oder meinst du vielleicht den Grainsee??? Ich hab den Mühlenteich als kleinen und ziemlich verkrauteten Teich in Erinnerung......;+
Am 06.11. habe ich sehr wahrscheinlich keine Zeit. Sollte ich doch welche haben, werde ich vielleicht auf der Party aufschlagen :g
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

@Andy
Ja, also nach dem Sonnenhügel ist der Mühlenteich sicherlich das zweithöchst-frequentierte Vereinsgewässer, zumindest ins Verhältnis zur Größe gesetzt. An einem Tümpel von 1,25ha inkl. einer fast unzugänglichen Seite müssen da ja nur wenige sitzen und schon ist das Gewässer dicht. Zunehmend stehen da auch die Zweitwohnungen der Karpfencamper.

Sicherlich ist da nun im kühleren Herbst net mehr so viel los, aber im Frühjahr und Sommer ist wirklich gut Betrieb, auch unter der Woche. Durch den Parkplatz direkt dran und das gut zugängliche Ufer (bis auf den Waldteil rechts) ist das doch das Lieblingsgewässer vieler Rentner. Darum fängt man ab Juni/Juli auch fast nix mehr. Nicht, dass alle Viecher raus sind, die fallen nur auf kaum noch einen Köder rein.
Kraut ist übrigens kaum noch drin.

@Ralf
Du angelst also mit einer 1,60m-Rute... |rolleyes
Dass dir die Forellen auf den Jerkbait rappeln, ist nicht so ungewöhnlich, kurz davor war Abangeln und die Fänge ließen in den ersten Tagen danach noch arg zu wünschen übrig. Schwimmen also noch einige Refos rum.
Den zuvor genannten Hecht hab ich wiederum auf einen Forellenköder erwischt, auf 'nen 4cm Tasmanian Devil. :)
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

@ Kati: Hast ja recht. Wie gesagt, war mittlerweile ewig nicht mehr an dem "Tümpel". Vondaher kann das mit dem Kraur gut sein.
Früher wars jedenfalls mal extrem sobald es wärmer wurde.... :r
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

Du angelst also mit einer 1,60m-Rute... |rolleyes
Dass dir die Forellen auf den Jerkbait rappeln, ist nicht so ungewöhnlich, kurz davor war Abangeln und die Fänge ließen in den ersten Tagen danach noch arg zu wünschen übrig. Schwimmen also noch einige Refos rum.
Den zuvor genannten Hecht hab ich wiederum auf einen Forellenköder erwischt, auf 'nen 4cm Tasmanian Devil. :)

Nö! In unserer Anglerfamilie haben alle "Gardemaß".#6

Das mit den Forellen ist mir durchaus bekannt. Aber es sieht schon recht merkwürdig aus, wenn so eine "Schönheit" von gerade mal 36cm an so einem üppigen Köder hängt.
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln in und um Greven

@ Kati: Hast ja recht. Wie gesagt, war mittlerweile ewig nicht mehr an dem "Tümpel". Vondaher kann das mit dem Kraur gut sein.
Früher wars jedenfalls mal extrem sobald es wärmer wurde.... :r


Die Krautplage war auch vor einigen Jahren am Gertrudensee im Sommer immer zu beobachten. Dann wurden anscheinend Graser eingesetzt und dieses Jahr war erfreulich wenig Kraut zu sehen. Ich sage dieses Jahr, weil ich seit längerem nicht mehr am Gertrudensee war. Aber es macht wieder Spaß dort zu angeln.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

Hallo Wusel
Wie sieht es denn am "kleinen" Gertrudensee aus???
Vielleicht sollte ich doch in Zukunft mal wieder mehr Spaziergänge machen....;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

Das sind keine Graser im Gertrudensee, sondern Döbel. Graser sind zwar auch ein paar drin, aber schon ewig und 3 Tage. Der See hat tatsächlich Döbel in ansprechenden Größen. Werden von vielen Anglern verwechselt, die Stein und Bein schwören, dass es jede Menge Graser waren, die sie am Band hatten.

Dass das Kraut verschunden ist, besonders auf der flachen Seite, Parkplatz Richtung Hütte, ist schon erstaunlich, hat aber wohl eher mit stark veränderter Wasserqualität zu tun.

Schwer, schwer zu beangeln der (große) See, meiner Meinung nach. Weil er so tief ist, wird er erst sehr langsam warm, kommt viel später in Schwung, als die anderen Seen. Dazu sagen die alten Angler, dass die Viecher hier recht geräuschempfindlich sind; eine zu geknallte Autotür = 1Std. totale Sendepause. Kann ich schwer beurteilen, da ich zu wenig dort fische. Für Karpfen mit Schwimmbrot im Sommer aber erste Wahl.

Der kleine ...ausser 'nem guten Hecht mitten im Winter hab ich noch nie was herausragendes dran gehabt. Ist genug Interessantes drin, keine Frage; Zander, Schleien, ...ich krieg sie dort irgendwie nicht. Bin aber echt selten dort.

Ach ja: @Hajo
Da du ja Kanalfreak bist... ich ja eigentlich auch durchaus, aber wenn ich irgendwas da endlich mal fangen möchte -> Rapfen!
In der Ems bin ich zu blöd welche zu erwischen. Hab es schon ab und an am Wehr probiert, und wenn nicht da, wo dann?
Also DEK. Nur: wo? Bernd hat mir schon mal von einer bestimmten Brücke erzählt, unter der 2 alte, dicke Trümmer stehen, an denen sich schon so viele abgearbeitet haben ohne sie zu kriegen... war aber selbst noch nicht an der Stelle.
Also, wenn du 'ne Ahnung hast, wo sich regelmassig welche rumtreiben ->PN. Oder auf der Party. Aber dann ist das zu später Std. bestimmt wieder gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

Gute Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.
Zander sind bei uns einfach keine Massenfische, wie in vielen anderen Regionen.

In die Ems wurde zeitweilig viel besetzt, aber die wandern stromabwärts ab und die Reihnenser freuten sich wie sonst was.
Die Ems ist unterhalb einfach zu flach. Trotzdem werden an bestimmten Stellen immer wieder einige wenige gute Zander erwischt, beispielsweise letztes Jahr 2 sehr große in Nähe der Fußgängerbrücke, wobei die Stellen da durch den Weidenbewuchs sauschwer zu beangeln sind.
Hab da vor x Jahren mal 3 fette Barsche gefangen.
Ems: tiefe Löcher suchen, am besten stark zugewachsen, oder halt die oft überrannten Einläufe.

Und in den Seen... werden überall welche gefangen, aber eher wenige, meist zufällig, ...lt. Besatz- & Fangstatistik bieten sich Grain- und kleiner Getrudensee an, echte Tipps kann ich dir nicht geben.
Eine heisse Stelle vermute ich, aber die geh ich im Winter an und behalte die zunächst mal für mich, sorry.
In der Südsee (Regenauffangbecken Overmannstr.) wurden viele Kleine gefangen, meist von Kochtopf- od. auch Schwarzanglern, sollen größtenteils raus sein.

Wenn ich ernsthaft auf Zander gehen wollte, würd ich mir die Ems (wenige, dafür eher gute Fische) oder den Kanal (mehr, dafür Kleinere) vornehmen.
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

Als ich noch aktiver gefischt habe, war Zander gut am kleinen Gertrudensee.....|supergri

Wie es heute ist...#c
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Angeln in und um Greven

So, ihr Anglers vom ASV, bis Samstag werden wir uns eventuell noch mal lesen, dann ist erst einmal Internetpause wegen Umzug in eine andere Wohnung. Behagt mir zwar gar nicht, ist aber nicht zu ändern. Aber ich erscheine wieder und das ist keine Drohung, sondern eine Tatsache |supergri. Ich bin froh, wenn der Umzugsstress vorbei ist und ich wieder normal denken und leben kann. Lasst mir noch ein paar Fischlis in unseren Gewässern, damit ich dann mal beim Angeln abschalten kann und wieder normal werde |supergri.
 

Hajo

Active Member
AW: Angeln in und um Greven

Rapfen im DEK ? Interessantes Thema. Habe leider noch keinen
gefangen bzw. überhaupt gesehen. Wer weiss mehr?

Zander > Klappt auf jeden Fall einfach im Kanal. Ems ist da schon schwerer zu beangeln.

Gruss Hajo
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

So, ihr Anglers vom ASV, bis Samstag werden wir uns eventuell noch mal lesen, dann ist erst einmal Internetpause wegen Umzug in eine andere Wohnung.

Wie ist den die Internetanbindung in Schlichtenfelde??? Hier in Brock eigentlich recht mies.....#q
 

GandRalf

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

Moin auch,

Telekom kann im Moment keine Auskunft geben.

Alice sagt:
Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 384 kbit/s bis 1500 kbit/s erreichen.

Kein ISDN verfügbar.|kopfkrat

Nicht gerade prall!!#q
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

Ich bin ja schon froh das ich damals von den Teledoof "halbes" DSL bekommen habe......aber halben Preis darf ich natürlich nicht bezahlen....:r
 

Hajo

Active Member
AW: Angeln in und um Greven

War Samstag - Nachmittag am DEK. Ein Biss auf Köderfisch. Denke mal dass das ein kleiner Zander war. Ansonsten "tote Hose". War noch einer los und ist noch was gefangen worden ?

Gruss Hajo
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

Nee, kam nich los. Das lange Wochenende war voll mit Saufere... äh, gesellschaftlichen Verpflichtungen.
Und die nächsten 2 sind auch schon so gut wie ausgebucht, verdammt.
Das blöde ist, dass nach dem Umstellen der Uhren nun unter der Woche nach der Arbeit eigentlich gar nix mehr geht.
#d
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Angeln in und um Greven

Nu haben wir doch "normale" Zeit....|supergri
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Angeln in und um Greven

Und ich melde noch mal 2 wichtige Termine an:

Heute und Sa. 6.11. hat unser Cajo in Lengerich Neueröffnung, macht ja nun den alten Laden von Simon zusätzlich zu seinem Grevener Laden, bei dem diesen So. übrigens noch verkaufsoffener So. ist.

Und Sa. abend ist ASV-Party bei Öppe! #g
 
Oben