Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

der_dude

New Member
Hallo,

ich wohne seit einiger Zeit in Rinteln (31737) und will nun endlich mal wieder mein Angelzeug auspacken. Hab schon mit dem Fahrrad ein bißchen Gewässererkundung betrieben, aber so richtig tolle Stellen (für die es auch Gastkarten vom Angelverein gibt) noch nicht gefunden.

Am ehesten gefällt mit noch der Doktorsee2 am Durchstich zur Weser und dieser kleine Hafen direkt am Anglervereinsheim.
Ist die Gastkarte eigentlich auch für diesen Hafen gültig?
Kann mir ein Ortskundiger vielleicht noch Tips geben, wo man in Rinteln als Nicht-Vereinsmitglied gut angeln kann?

Danke im voraus!

Gruss
Björn
 

Forelli80

New Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Hallo!
Es kommt immer drauf an auf was und ob du an Teichen/Seen oder nur Flüssen wie z.B. Weser Angeln willst!#6

LG
 

der_dude

New Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Zielfisch ist mir eigentlich egal. Hab komplettes Equipment für alles.
Der Zugang zum Gewässer sollte halt relativ leicht sein und es sollte für Gastangler freigegeben sein.
In Rinteln kann man lt. Homepage des Angelvereins als "Gast" nur an den Doktorseen und an der Weser angeln.
 

FreV

Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Also ich kann nur ein bisschen zum Raubfischangeln erzählen. Komme auch aus Rinteln und bevorzuge an sich aber den Mittellandkanal, wegen der Zander ;) Im Moment hat die Weser Hochwasser, war letztens da um abends Aal zu angeln, macht jedoch wenig Sinn bei dem Wasserstand, das is jednfalls meine Meinung. Plätze findest du an der Weser aber zu genüge an den Buhnen, ist eigentlich oft auch leicht hinzukommen, kann dir da jetzt aber keine bestimmte Buhne empfehlen. An der Weser direkt angel ich wenn dann halt nur auf Aal und da hats bisher fast immer geklappt, mit Tauwurm und Grundmontage an der Strömungskante. Vor 2 Wochen war ich mit meinem Spinngerät mal am Doktorsee 2! In den frühen Morgenstunden habe ich am Einlauf geangelt, das gab einen schönen Rapfen, danach dann aber auch kein Biss mehr! Später habe ich dann noch so am See geangelt und 2 Hechte mit ca 60-65cm gefangen, die kamen aber wieder ins Wasser ;) Probleme mt der Anfahrt oder der Uferbegehbarkeit wirst du am Doktorsee 2 fast nirgends haben! Ach ja, es waren mehrere Angler an diesem Tag unterwegs und auffällig war, dass ich wohl der einzige war, der es auf Raubfische abgesehen hat ;)
Ich weiß nich, ob dir das irgendwie weiterhilft, bei spezielleren Fragen, musste einfach nochma fragen, vllt kann ich ja helfen oder so!

Christian
 

der_dude

New Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

wow hätte ich ja nicht gedacht, dass man am Doktorsee2 so fette Fische an die Angel bekommt!
Ich hab mir den See und den ausgewiesenen Angelbereich dort vor ein paar Tagen mal angeschaut, hat mir aber aus 2 Gründen nicht so gefallen:
- es waren relativ viele Angler (mind. 10-15) auf relativ kleinem Raum
- direkt am Zufluss war soviel Bootsverkehr, dass Angeln dort eigentlich unmöglich ist.

Viel besser gefällt mir da dieser kleine "Industrie-Hafen" auf der anderen Weserseite.
Hast Du da auch Erfahrungen gemacht?
Darf man da mit der "Gastkarte Weser" überhaupt angeln?
 

FreV

Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Ja, du hast recht, da sind oft ziemlich viele Angler..ich war jedoch so um 5Uhr morgens da und da war noch nichts mit Bootsverkehr ;) Also an dem Hafen angeln darf man soweit ich weiß, aber selber hab ich noch keine Erfahrungen machen können..bin ich bisher noch nie zu gekommen es dort mal zu probieren! Wie gesagt, im Moment bei Hochwasser meide ich die Weser auch erstmal! Bin auch nicht im Angelverein und muss sagen, dass die Möglichkeiten hier in Rinteln im Großen und Ganzen eher bescheiden sind finde ich....
 

der_dude

New Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

So ich war nun mal am WE an der Weser unterwegs und zwar am Rintelner Kreishafen. Samstag von 15 bis 22 Uhr geangelt und Sonntag 11 bis 15 Uhr. Dank des Super-Wetters hats echt Spass gemacht, nur leider haben die Fische nicht so mitgespielt. Hatte nur 2 kleine Barsche und ca. 10 diverse Weissfische (Rotauge, Rotfeder, ...) von 10cm-30cm am Haken. Die durften alle wieder weiterschwimmen.
Als Köder hatte ich Mais, Made, Regenwurm probiert. Blinker und Wobbler brachten leider auch keinen Erfolg.
Das nächste Mal ist dann der Doktorsee2 dran.
 

Rumpelrudi

Qui vivra, verra
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Wie Christian schon schrieb: Die Weser ist noch zu hoch (unstabil), das schlägt den Fischen auf den Magen und besonders den Großen.
 

der_dude

New Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Bin am Samstag mal wieder mit der Angel unterwegs gewesen. Diesmal allerdings nicht direkt in Rinteln, sondern an der Weser bei Hess.Oldendorf/Fuhlen (ca. 200m oberhalb der Brücke).
Start war 06.30Uhr morgens. In den ersten 2 Stunden hab ich eine kleine Brasse (30cm), ne kleine Nase (25cm) und einen Barsch (20cm) an den Haken bekommen. Durften natürlich alle wieder weiterschwimmen. Danach ging nich mehr viel. Ein paar Zupfer und zwei Minibarsche. Um 12 Uhr war dann Feierabend.
Köder Tauwurm und Made/Mais-Mix auf Grund und an der Pose.
 

FreV

Member
AW: Angeln in/um Rinteln (PLZ 31737)

Hört sich doch gar nicht so schlecht an! Ich versuchs momentan immer mal wieder auf Hechte am Doktorsee 2 ..aber ohne Erfolg :( Falls hier irgendwer n Tip hat (muss nich zwingend der D-See 2 sein! ) dann wäre ich recht dankbar! Hab bisher viel versucht...In den Buchten mit versch. Spinnködern/Wobblern, das gleich auch am Einlauf und auch nebnbei stationär mit Köderfisch+Pose -.- ...aber nichts...rein gar nichts ist passiert die letzten 3 Male..
 
Oben