Angeln in Transsylvanien /Rumänien

flofischt

Member
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Hallo,

da meine Freundin gebürtige Rumänin ist komme ich seit 2 Jahren auch regelmäßig in den Genuss das Land zu erkunden und zu befischen..alleine letztes Jahr 2 mal im Donaudelta.

Diesen August werden wir auch einen kleinen Roadtrip machen, und darüber berichten.


PS: Petri Heil heißt in Rumänien " ma cac pe becele tale" was übersetzt soviel heißt wie: ich scheiß auf deine Ruten :D
 
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Hallo Toni_1962.In 3 wochen fahre ich auch nach Rumänien.
Erste "Anlaufstelle" wird der Fluss Mures sein.Desweiteren müsste man die folgenden Seen : Fărăgău, Băla, Toldal und Păingeni, nicht verpassen. Ich werde die Donau,wegen den 1,25 langen Amur Karpfen und wegen der 3 Meter Welsen/Wallern, bevorzugen.Petri Heil dir !
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Servus,


morgen werde ich starten; Spinnausrüstung ist verstaut, die üblichen 50 Wobbler/Spinner/Binker, auf die ich mich beschränken muss, auch.


Mal sehen, ob es einen Drill gibt!


Petri euch allen
Toni
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Wir sind nach 24 Tagen auch wieder da......

Geangelt haben wir nur einmal, obwohl alles dabei war.
Top Gewässer ist der Izvorul Muntelui. Dort standen wir eine Nacht und haben mit den dortigen Anglern ein Bier getrunken und am nächsten morgen die guten Zanderfänge angeschaut. Barsch scheint dort auch gut und in guten Größen vertreten zu sein

Angelberechtigungung (Permission de Pescuit) bekommt man dort z.B. im Magazin Mixt.....keine Ahnung was sie kosten.

Problem ist die Gewässervermüllung. Die Angler saßen dort umgeben von Müll.....schön ist etwas anderes.
An der Staumauer waren mehrere Teppiche aus Plastikmüll - ein großes Problem des Landes

2qk5euq.jpg


9tcqir.jpg


Ein weiteres schönes (Fließ) Gewässer ist Sohodol. Wo man Angelberechtigungen erwerben kann, steht an den Bäumen, die den Weg säumen. Sehr sauberes Tal ohne Vermüllung....

Das Tal an sich ist auch sehr sehenswert und nennt sich Cheile Sohodolului. Es befindet sich etwas Nordwestlich von Targu Jiu.

Ein weiteres gutes? Angelgewässer ist der Accumulatore Cerna. Es ist ein öffentliches Gewässer, für welches man keine Angelberechtigung benötigt. Allerdings ist die Platzwahl sehr begrenzt. Uns sind bis zum heutigen Tag 2 Stellen bekannt, die man begehen/befahren kann. Die eine Stelle bietet Platz für 2 Angler - die andere für gut 10 oder mehr Angler.

j09mp4.jpg


Mit einem normalen PKW ist dieses Straße NICHT befahrbar und brachte uns nach gerade einmal 6km einen gebrochenen Stoßdämpfer. (das Material musste dieses Jahr sehr leiden) Gesamtlänge der Piste rund 45km....

Wir sind diese Piste vor 2 Jahren schon einmal gefahren. Der Zustand hat sich extrem verschlechtert. Viele fahren dort lang, bzw probieren es, da die Piste in Karten eingezeichnet ist und der kürzeste Weg von Baja Herculane nach Petrosani ist.
Seit diesesm Jahr scheint die Piste offiziell gesperrt zu sein. (Drum Inchis). Das Betrifft aber nur den Weg direkt am Stausee. Das Schild stand bei km 20......wir sind nicht wieder umgedreht :q

33bhlx0.jpg


2wmexs9.jpg


Unterwegs trafen wir noch 4 Deutsche Motorradfahrer, die alle in einer recht steilen Kurve gestürzt waren. Es war Gott sei Dank nix passiert. Denn Telefonempfang war dort auch keiner :q

Ein weiteres schönes Gewässer ist der Vidraru. Befindet sich an der südlichen Seite der Transfagaras,
Ein Müllproblem besteht auch hier. Hier benötigt man auch eine Angelberechtigung. Keine Ahnung wo man die bekommt.

Wir waren da vor 2 Jahren auch schon einmal. Diesmal wurden wir von 2 Anglern gewarnt vor Bären udn wir sollten Feuer machen und es die ganze Nacht am Brennen halten.

Es kam wie es kommen musste. Als es dunkel wurde, bekamen wir Besuch. Erst waren es ca. 30m Entfernung und nach lautem rufen und in die Hände klatschen war er weg. Fanden wir ja noch sehr lustig und aufregend.

Der lustige Bereich wurde dann aber nicht mehr lustig, als der Bär 3m neben unserem Fahrzeug stand. |bigeyes Naherfahrungen hat ja keiner. Ich hab ihn wieder angeschrien und Krach gemacht. Der Aufforderung weg zu gehen kam er auch nach. 5 Minuten später war er allerdings wieder da.
Das Spiel wiederholte sich noch 2x......dann war es ihm zu blöd. Ob er in der Nacht noch einmal da war, wissen wir nicht. Wir haben den ganzen Biervorrat geleert und super gut geschlafen :)

Aufs Feuer hat dann natürlich auch keiner mehr aufgepasst....schien aber den Bären auch nicht sonderlich zu interessieren ob ein Feuer brennt oder nicht.
2iavmvc.jpg


In 2 Jahren möchte ich dort noch einmal hin.....vielleicht haben wir ja noch einmal Glück und können, gut darauf vorbereitet, ein paar Fotos machen.

Ja und dann waren wir noch an der Donau......allerdings auf der Rückfahrt in Ungarn.....
Auch sehr schön und es wurde dort auch geangelt. (nicht von uns) Allerdings waren die Mücken an der Donau sehr lästig.

34drjib.jpg


Evtl. bleiben wir dort in 2 Jahren auch mal 2 Tage und versuchen unser Glück.

Das war unsere Reise kurz angerissen. 24 tage.....5000km. Einmal Quer durch die Karparten.......Maramures, Apuseni, Banat.....alles schön. #6
 

Silverfish1

Active Member
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Toller Bericht kann man sich als Mitteleuropäer gar nicht vorstellen das es noch so wild in Europa ist.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: Angeln in Transsylvanien /Rumänien

Toller Bericht kann man sich als Mitteleuropäer gar nicht vorstellen das es noch so wild in Europa ist.

Danke aber Bericht war das jetzt nun keiner......nur kurz was zu den Angelmöglichkeiten geschrieben. :q

Rumänien ist ein sehr schönes Land - was die Natur angeht. Allerdings wissen das viele Rumänen nicht zu schätzen, da sie ganz andere Probleme haben. (keine Arbeit, keine Arbeitsmöglichkeiten, keine Perspektiven)

Aber wir lieben Rumänien. Dort sind die Menschen freundlich, hilfsbereit und können sich auch noch über Kleinigkeiten freuen. Und die Gastfreundschaft ist einmalig. #6
 

Toni_1962

freidenkend
Fotos kommen später noch, sidn noch in der Cam.

Bin nun doch einige tausend Kilomeeter gefahren. Quer durch die Karpaten, Ebenen und entlang am schwarzen Meer.

Aber vorweg:
Meine Angel ist unangetastet geblieben.
Ich habe an Gewässern gecampt, die sicherlich interessant gewesen wären zu beangeln. Dort waren auch Bären, die neugierig abends gekommen sind.
Aber ich habe dann doch tatsächlich statt angeln dann die Füße hochgelegt und den Ausblick auf das Gewässer genossen und die Seele baumeln lassen.
Rumänien ist ein tolles Reiseland: Ruhig, sehr freundlich, sehr sicher und in meinen Augen auch sauber. Der Straßenzustand ist abseits von der Autobahn, die meist gesperrt war, besonders im zentralen Teil Rumäniens als schlecht bis abenteuerlich bezeichnet werden, was doch zu einigem teuren "Materialverlust" geführt hat. Und das Straßenschild am Pass, das mindestens 15% Steigung anzeigte, lernte ich neu kennen.
Rumänien wird mich wieder sehen mit Schwerpunkt Donaudelta (habe dieses diesmal ausgelassen) und Wallertackle.
 

honeybee

No Road? No Problem!
..... und in meinen Augen auch sauber.

kommt immer darauf an, wie man es sieht und wo man ist. Ich suche mal das Foto heraus, wo die Angler umgeben von Müll am Ufer sitzen.
Aber ist wahrscheinlich wie überall undmit allem - schaut mal man hinter die Fassade/hinter die Kulissen, sieht man mehr.

Der Straßenzustand ist abseits von der Autobahn, die meist gesperrt war, besonders im zentralen Teil Rumäniens als schlecht bis abenteuerlich bezeichnet werden, was doch zu einigem teuren "Materialverlust" geführt hat

Auch sehr unterschiedlich....kommt hier auch z.B. auf den Landkreis an. Im Landkreis Bihor z.B. fanden wir die Straßen extrem schlecht.
Karansebes wiederum waren die Straßen super. (immer solange man auf den Hauptstraßen blieb)
Ich kann mir aber lebhaft vorstellen, das es mit Wohnwagen hinten dran nicht wirklich schön zu fahren war.
Problem ist wirklich, das viele Straßen in Karten eingezeichnet sind, die man so gar nicht fahren kann bzw die wir als nicht fahrbar bezeichnen würden.
(mit normalen PKW). Oftmals sind es einfach nur bessere Schotterpisten oder schlimmsten falls Schlaglochpisten.
Die Waldwege waren teilweise wesentlich besser und angenehmer zu fahren als die Hauptstraßen.
Zumal man auf letzteren auch sehr gerne von LKW´s bedrängt wird.
 
Oben