Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

Angeln in Suedthueringen / Oberfranken

Hallo an alle Fischraeuber,

hier koennte man sich ueber Seen, Talsperren, Fluesse im Bereich
Suedthueringens und auch auch Oberfrankens austauschen.

Was, wie, wo, wann gefangen wird und so.

Ich selber angele gerne an der Talsperre Leibis (Unterbecken) und am Riedsee (naehe
Staffelstein)

Gruesse
Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

franconia

Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

Hallo!

Wenn du Südthüringen und Riedsee bei Staffelstein schreibst meinst du sicher Oberfranken und nicht Unterfranken?!

Hab den Riedsee bisher 2-3 mal beangelt, war nicht sooo übermäßig der Hit. Nen Hecht mit 55cm und ne Karpfenmontage beim Spinnfischen inkl. wütenden 8 Pfünder dran :-D
Gruß
 
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

Hi,

du hast recht, danke fuer die Berichtigung!
Ich hatte am Riedsee auch bisher maessigen Erfolg. Ein paar Karpfen und auch mal einen kleineren Aal.
Mein Kollege meinte, es sei im Moment eh schwierig, Bisse zu landen, da alles ziemlich zugewachsen sei.
Kann man da eigentlich Zelten?
 

franconia

Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

Hi,
Mein Kollege meinte, es sei im Moment eh schwierig, Bisse zu landen, da alles ziemlich zugewachsen sei.

Oh ja, bisschen Kraut ok... Aber Riedsee ist z.Z. überall so zugewachsen, dasses nicht wirklich Spaß macht... Vor allem Spinnfischen kannste vergessen |gr: Naja und nen größeren Fisch durchs Kraut zu zerren ist ja auch nicht risikofrei... Herbst abwarten und bis dahin anderes Gewässer aufsuchen, oder trotzdem versuchen (und wahrscheinlich rumärgern).

Kann man da eigentlich Zelten?

Können ja, dürfen nein (soweit ich informiert bin)
 
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

Hi,

meld mich auch mal zum "Trödthema", weil ich Breitungen eigentlich gerade so noch zu Südthüringen zähle;).

Also meine Hausgewässer sind hier vor Ort die Werra, als gutes Salmogewässer, aber eben weil nicht nur Forellen & Co. gefangen werden.
Weiterhin die ebenfalls für Gastangler zugängige Kiesgrube mit ca. 70ha. Interessant für Allrounder und auch mit Boot beangelbar.

Ich war am vergangenen WE mal wieder mit nem Kumpel am RMD bei Forchheim auf AWZ (Aal,Waller,Zander) und hatte nen super Guiding und nen Mordsgaudi. guckst du hier: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=175295
:q

Ansonsten bin ich regelmäßig auf der Suche nach guten Angelstrecken, um nen bisschen Abwechslung ins Spiel zu bringen und nat. um Erfahrungen zu sammeln. Man lernt ja bei unserem Hobby nie aus.#6

Also für n`paar Tipps und einen regen Erfahrungsaustausch zu unseren Gewässern hier in der Gegend, wäre ich absolut zu haben. Denn ein Thread, gerade für unsere Ecke hier, existiert im AB bis dato noch nicht.

Bin ja mal gespannt wer sich noch so zu Wort meldet#c.

Bis dann Gruss R.S.!
 
Zuletzt bearbeitet:

pifko

New Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

petri,
sag mal rene, wie ist das ietzt an der Talsperre Leibis, ist das neue becken auch schon zum angeln frei und wie sind jetzt die preise dort? war schon 4 jahre nicht mehr dort.
gruß aus erfurt
 
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

petri,
sag mal rene, wie ist das ietzt an der Talsperre Leibis, ist das neue becken auch schon zum angeln frei und wie sind jetzt die preise dort? war schon 4 jahre nicht mehr dort.
gruß aus erfurt

Soweit ich informiert bin ist der Hauptstau nicht offen und wird auch in absehbarer Zukunft nicht zum Angeln freigegeben.
Obwohl ich weiss, dass da schon allerhand drin ist... ;-)
Schade eigentlich !
 
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

@ franconia

wie sieht's eigentlich im Main in der Ecke von Lichtenfels so im Fruehjahr aus? Lohnt sich ein Besuch ??
 

thomsen3

Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

also ich schmeiss hier mal die itz und die baunach in raum...
hab da schöne aale gefangen..
riedsee,,,, ist der see mit den dem campingplatz ???
wenn ja hab da auch immer schöne aale und barsche gefangen und zwar keine kleinen,,, hab gehört dass man an den see nur noch mit sportfischerpass eine karte bekommt
 

ulf

Active Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

[...]
Weiterhin die ebenfalls für Gastangler zugängige Kiesgrube mit ca. 70ha. Interessant für Allrounder und auch mit Boot beangelbar.
[...]
Bis dann Gruss R.S.!

Hallo

Die o.g. Antwort ist zwar schon etwas älter aber vielleicht schaut R.S. ja mal wieder vorbei. Welche Kiesgrube ist dann da in deinem Post gemeint ?

Gruß Ulf
 

franconia

Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

@ franconia

wie sieht's eigentlich im Main in der Ecke von Lichtenfels so im Fruehjahr aus? Lohnt sich ein Besuch ??

Moin, Moin!

Leider ist Oberfranken auch nicht so ganz meine Ecke, ich war letztes Jahr 1-2mal am Main, leider immer zum größtmöglichen Hochwasser... Da ging nix.

Im Frühjahr hab ichs noch nicht probiert....

Gruß
 

Angelrainer

New Member
AW: Angeln in Suedthueringen / Unterfranken

Hallo,
Am Main bei Lichtenfels gehen zur Zeit die Karpfen. Mußt es am Reundorfer Loch mal probieren. Habe am Freitag 4Karpfen und 1kleine Schleie gefangen Größter Karpfen 48cm u. 4 Pfund
Gruß Rainer
 
Oben