Angeln in Südfrankreich

florenca

New Member
Hi liebe Angelfreunde,

ich fahre im September nach Süd-Frankreich. Wir sind auf einem Campingplatz in Freijus. Nun stellt sich mir als altem Trotting- und Fliegenfischer
die Frage wo kann ich dort ein bisschen Angeln gehen. Kennt dort jemand kleine Flüsse und Bäche in denen man ein paar Forellen
nachstellen kann? Wie sieht es denn mit Meeresangeln aus?
Welche Genehmigungen brauche ich um im Süß- u. Salzwasser zu angeln?

Vielen Dank schon mal für Antworten

Frank

Rosi

ostseetauglich
AW: Angeln in Südfrankreich

Hi Frank dort wollten wir auch noch einmal hin, eine tolle Ecke für Windsurfer.
Angeln waren wir eher nebenbei. Ich suche mal die Beiträge. Hier, hier ist meiner, der Bibi. Süßwasser hab ich keine Ahnung. In Leucate Plage ist ein Zufluß in den Etang de Leucate. Dort wurden Meeräschen gefangen. Ich weiß aber nicht welche Erlaubnis man benötigt. Im Etang ist angeln verboten. Dort werden Austern gezüchtet.

Zuletzt bearbeitet:

florenca

New Member

Hi Rosi,

schon mal vielen Dank für die Spontane Antwort. Hab Deinen Links schon viele interessante Infos entnehmen können. Hast Du auch ein paar Erfahrungen im Süßwasser sammeln können?

Grüße

Frank

Rosi

ostseetauglich

Nein, ehrlich gesagt habe ich das auch nicht vor. Wegen den Fragen zur Angelerlaubnis. Das ist mir zu verzwickt, ich kann kein französisch.
An jedem Gewässer ist das anders.
Wir haben den Jahreswechsel in der Bretagne verbracht. Am Aber. Unsere Wirtin sagte uns, wir dürfen unbedenklich angeln. Wer am Aber wohnt, darf da auch angeln. Es war eh keiner da, der uns dabei beobachtet hätte. So habe ich es getan.

kiko123

New Member

Hi florenca,

am Besten du gehst vor Ort in den nächsten Angelladen und fragst nach der "permis de pêche".

Da wird es wahrscheinlich verschiedene Tarife geben, meistens Tageskarten und Jahreskarten und im Juli/August gibt's auch eine Lizenz für 2 Wochen.
Wenn du nur ca. 10 Tage dort bist, ist diese Regelung etwas ungeschickt, weil es mit Tageskarten teuer wird. Ich angele öfters im département der Ardèche und dort kostet die Jahreskarte ca. €64.-
Du brauchst Deinen Ausweis, ein Photo und eben Bargeld. Dafür bekommst Du einen Ausweis der frz. Angelvereinigung (AAPPMA) und darin einen Anhang, der zeigt, dass Du Deine Fischsteuer für das entsprechende département bezahlt hast. Wenn Du dann in einem anderen département auch angeln willst (z.b. bei einem weiteren, späteren Urlaub in Frankreich), musst Du wieder die "taxe piscicole" für das entsprechende département bezahlen.
Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, geht aber alles automatisch, wenn Du nach der "permis" fragst.
Die bekommst Du dann auch vor Ort ausgestellt.

Ich würde aber auf alle Fälle eine permis kaufen, denn kontrolliert wird schon (vor allem wenn man gerade keine Lizenz hat). Es kann zwar gut sein, dass niemand kommt oder dass der gendarme ein auge zudrückt und dich nachträglich eine Lizenz kaufen lässt, was mir auch schon passiert ist.
Genauso gut ist es aber auch möglich, dass man an Dir ein Beispiel aufzeigen will und dich zur Kasse bittet.
Und ich würde mich auch nicht darauf verlassen, dass Anwohner umsonst angeln dürfen. Das behauptet zwar jeder Besitzer gerne, stimmt so aber nicht, bzw. kommt es auf die Beziehnung des Besitzers zu den gendarmen an :q.

Viel Spass im Urlaub

Kiko

Elektrolurch

New Member

Hallo und vielen Dank für die Infos.
Mich hat der Job momentan von Hamburg nach Toulouse verschlagen. Hier soll es in der Garonne und den Kanälen sehr gut möglich sein, zu Angeln. Ich habe das aber leider noch nicht ausprobieren können.
@ Kiko: Ich hab nicht so ganz verstanden wenn ich diese Karte für "mein" Departement kaufe, muss ich dann, wenn ich in einem anderen Departement z.B. den Pyrenäen angeln will, einen zusätzlichen Schein kaufen?
Ein Mitbewohner und ich wollen uns die nächsten Tage eine Karte besorgen und werden dann (hoffentlich ;)) mal berichten, was man hier so fangen kann.

Gruss aus Fronkraisch
Harald

kiko123

New Member

Hi Harald,

mir wurde das so erklärt, dass man diese "taxe piscicole" jeweils für die verschiedenen départements entrichten muss. Du kannst aber auch für zusätzliche €16.50.- eine "vignette de réciprocité" kaufen, die Dir das Angeln in 68 weiteren départements ermöglicht.
Frag das aber am Besten im Angelgeschäft nochmal nach, um wirklich sicher zu sein. Wär super, wenn Du das dann auch hier posten könntest...

@florenca:
Ab dem 1.Juni gibt es die Carte Vacances, die für 2 Wochen am Stück gilt und ca. 30€ kostet.

Ich habe ein paar (frz.) Seiten gefunden, die Dir in diese Richtung vielleicht weiterhelfen können.

http://www.jcpoiret.com/bapw/index.html?page=informations/reglementation/cartepeche.htm

http://www.annonay-peche.com/permis06.html

http://www.federationpeche.fr/regles.php

Gruss
Kiko

Oben