Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfragen

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

moin

...interessant mit der liste

wenn ich auch glaube ,
dass sich die wenigsten daran halten..
jedenfalls habe ich jeweils in spanien
und italien noch nie eine kontrolle erlebt oder gesehen.

könnte aber auch regional unterschiedlich sein.

Aber zu sagen das der Mitellmeer abgefischt ist grenzt an ubertreibung...Ist num mal so das fischen in Mitelmeer und Atlantik ein gantz besondere sache ist,und wen man sich nicht auskent ein falsche vorstellung davon bekomt..In Nordsee/Ostsee sieht nicht anderes aus

naja also "auskennen " tu ich mich dort natürlich nur als
touristen-angler.. da ich weder in italien oder spanien
oder frankreich lebe...
dennoch bin ich ein guter beobachter und habe auch
keine kontakt schwierigkeiten andere angler zu fragen nach fängen/köder etc..
und was soll ich sagen.. die meisten fingen auch wenig oder gar nichts.|kopfkrat

kann aber auch an der jahreszeit und/oder
zu vielen touristen gelegen haben.

wohingegen ich in südfrankreich mit einem franz. angler
nachts vom strand auch ganz gut gefangen habe...

greetz

lars
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@Arbun
Sorry, wenn ich Frage, aber das gilt ja für das gesamte Mittelmeer...was ihr schreibt kann ich fast 100% auf meine Region übertragen...:) Sardellen(Anchovies) halten irgendwie nicht gut am Drilling, (meist angeln die alten Leut bei uns mit Würmern/Tintenfish/fishstück, deshalb noch nie gesehen wie man ganze Sardelle/Sardiene befestigt!?) Habs diesen Sommer mal probieren wollen, weil ich immer schöne Wolfsbarsche sehe.. also mir sind die abgefressen wurden oder runtergeflogen, bevor was größeres kommen konnte;+
------------------
Schneide die Sardinen zum hälfte,nehme die schwanz teil und benutze die Nadel von den dikere teil der sardine zum schwantzwurtzel hier machst ein halbe schlaufe(gedreht) und voila,es hält bomben fest,ich benutze diese metode in der Brandung(surfcasting)der Haken werd mit der spitze an der dikere teil des köder/s raus guken|supergri,mit kleinere sardelen schneide ich den Kopf und arbeite wie vor geschrieben...Noch ein tip...Sardine ist nicht gleich sardine,die sardine ab miete Juli ist die adequade dafür,alles was hinten ansteht ist (fast)unbrauchbar dar die nicht fett genug sind und bei jeder berührung kaput gehen (beim grillen platzen die regelrecht)
sardine ist eine der besten köder uberauhpt,jeder mitelmeer und Atlantik fisch reagiert positiv darauf (frische natürlich)|supergri

-Ganze Seeigel/Muscheln (auch ganze Krabben?) ich hab mal sowas für große Doraden (sparus aurata) gelesen, Methode ist in ganzem Mittelmeer verbreitet, aber wie geht das??? Die Fische werden doch zumindest mit Stacheln probleme haben, soll man die Muscheln nicht anknacken, wegen Geruch?

------
Die Kraben(zwei panzer)sind die aller besten,ich schneide sie an die hälfte und je nach den zu beangelnde fisch nehme ich ein hälfte oder beider in den ich sie durch den Haken steche und anschlissend mit Silikon schnur befestige(achtung nicht zu fest)sonst sind die öle und aroma schnell rausgepresst...Weiche kraben nehme ich als ganze und der Silikon schnur hat hier wieder sein sin...
Die Seeigel werden zuerst (gepellt)und nicht anknacken biete,man nehmt ein bohre und ein Tandem system mit zwei Haken,es klapt wunderbar die Auratas haben gar kein problem die Igel zu mahllen in ganz feines mehl,für die Messermuschel nehmt man die nadel sowie für die Missmuschel (hierbei muss ich sagen das ich sehr hoft die muschel schäle und sie ein wenig trokne,anschlissend nehme ich die nadeln und mach mir ein langes "Wurst"mit hilfe der silikon schnur,beim ködern nehme ich die schere und schneide mir die gewunschte portion.

FC
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@albers

wohingegen ich in südfrankreich mit einem franz. angler
nachts vom strand auch ganz gut gefangen habe..
---------
Tja... Da ist schon eine der Punkte "Nacht fischen"in Sommer ein muss!...
Andere Punkte sind die Spots in zusamenhang mit den Wetter und die Tiden (auch Nachts)die Götliche zweistunden vor und nach jeder tiden sind einzubeahlten;allerdings sin die mit genuss zu geniessen den es kann von Lokal zu lokal varieren...Zbs: in Sagres in eine seite ist es gut bei auflaufende wasser und bei andere seite ist/s schlecht obwohl die selber tide ist,es sind kleinigckeiten die den erfolg entscheiden,sowie die fischerei auf die Aurata,der jeniger die einfach die rute zu seite legt und auf der biss wartet ist von vone verurteilt zum sehr wenig bis nichts zu fangen den diesen fische sind extrem schlau,man sol mit der rute in der Hand fischen und die bisse der Dourada zu erkennen um reagieren zu könen,schlägt man zu früh oder zu späht???...(Das muss man wissen) hat man verloren den diesen lutschen regelrecht die köder vom Haken
Tip:Grösses vorfach 3 bis 5 m einzeln Haken und grösse köder
hier wieder rum kan man nicht uberahl damit fischen(langes vorfach)den es giebt Spots die ser Hängerreich sind und man muss improvisieren,also die Haupschnur nehmen zum Haken und ein "fusivel"=sicherung zum blei nehmen hier sol man der "vorfach" nicht länger als 1 m nehmen sonst komen die schwerigkeiten...Das sind metoden für Sagres, in der Brandung oder von Boot aus kommen andere zum einsatz,und Brandungsfischen bei uns ist mit ein grösses portion wissens zu bewältigen sonst geht man aufs gut Glücks,wer anderes denkt oder meint zu wissen irrt gewaltig.
Eins ist sicher ...Ich fange immer mein fisch wan ich drüber bin
erstens erkundige ich mich voher vo was geht und zweitens weiss ich wie ich zu "arbeiten" habe|supergri,Wetter fronten und tiden genaustens beobachten sind das alle wichtigen in zusamenahng mit den können das Anglers

FC
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Noch was ...
In Spanien gehlten rigorose Gezetze was die fischerei betrieft

lass euch nicht behirren weil noch kein Kontrol...Die kommen gantz schnell und unerwartet,und dan werds teuer,richtig teuer
zbs:Man darf nicht die missmuschel von der felsen kratzen und damit fischen(strengstens verboten)noch schlimmer wie bei uns in Portugal...Andere sache ist das man nur 5 kg fisch am Tag
fangen darf,bei uns 10 kg...Aufpassen und nicht leichtsinig werden,die Spanier sind nicht ohne...|supergri

FC
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

naja ,..
also sagres ist ja auch schon
nicht mehr so ganz mittel meer...|supergri

zudem angel ich auch nicht seit gestern,
tide /umgebung/wetter usw. sind mir nicht unbekannt.
und wie gesagt war ich auch nicht der einzige,der nichts fing
(einheimische angler). |kopfkrat

ich lass mich aber gerne eines besseren belehren
und freue mich natürlich dass es anderen nicht so geht /ging
und es noch stellen gibt wo was geht...

zudem möchte ich auch nochmal betonen
dass ich zwar noch keine kontrollen erlebt habe
dass dies aber natürlich kein grund ist dort alles mitzunehmen..
oder ohne lizenz zu fischen.


greetz

lars
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@albers

Es war nicht persönliches!...Für mich zählen tatsachen nicht kleinkrams!...

Ja Sagres war ja wie es da steht nur ein beispiel...Mein besten fische(Adlerfischer) dieses Jahr waren in Vila Real de Santo Antonio(mitelmeer) gefangen worden vom Boot aus mit den Albacore und nächstes Jahr gehts nach Tavira/mitelmeer...Und kannst/s glauben wan ich nicht wusste das fische da sind werde ich wo anderes den wie jeder weiss Portugal hat noch der Atlantik zu "verfügung"wo ich mich sehr gut auskene und fische giebts da in jeder farbe und grösse:q

FC
 

Arbun

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@Nolte: Danke für die Techniken! So werden die Fische sicher halten! :m

Die Krabben halbierst du wie eine Pizza? Also jede Hälfte hat teil von oberer und unterer Panzerhälfte, oder eher wie Brötchen?

Aha, Miesmuscheln leicht trocknen, sind die dadurch fester?

Wie pellst du Seeigel ohne dich zu stechen?|kopfkrat

@all: Ich glaub ich werd wenn Gelegenheit, auch nach Spanien ans Meer... Der Preis für eine Jahreslizens 14,..€ ist doch fast gratis!!! Den Preis bekommen nur "Einheimische" Minderjährige und Rentner in Cro, Touris und andere zahlen z.B. für 7 Tage 40,-€ (oder ganzes Jahr 70,-€ nur für Einheimische)#d und kontrolliert wird auch! Da angeln aber fast alle schwarz, aber daher Spanien 14,-€ is super! :m @Oberst: gute Werbung für Espagna!#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@Nolte: Danke für die Techniken! So werden die Fische sicher halten! :m

Die Krabben halbierst du wie eine Pizza? Also jede Hälfte hat teil von oberer und unterer Panzerhälfte, oder eher wie Brötchen?

Aha, Miesmuscheln leicht trocknen, sind die dadurch fester?

Wie pellst du Seeigel ohne dich zu stechen?|kopfkrat

Kein Pizza:qeher wie ne brötchen:q...Die Missmuschel werden
etwas fester wan man sie zum troknen etwa eine halbe stunde in der sonne legt nach den man sie gepult hat,das grösste teil am wasser ist weg und damit das fleisch fester...Venus muschel sind auch ein sehr gute köder,allerdings wan sie schon etwa zum hälfte auf sind und anfangen zu riechen,da haben sie ein besondere aroma und sind fester,bei boots angeln ein sehr gebräuschlicher köder bei uns,wan zu frisch dan nehmen wir salz um das fleisch etwas zu festen.
Seeigel "Pellt"man(mühsam) in den man sie mit eine Hand/handschue hält und mit der andere sie arbeitet mit ne messer und zange...Die eier davon sind eine der bester köder für Meeres brassen zbs: Sargus diplodus und Sargus vulgaris
allerdings ist die beschafung von den eier sehr mit arbeit verbunden und viel feeling um die eier nicht kaput zu machen
beim anködern ist ein noch komplizierte sache und eignet sich nur zum Posen fischen.

FC

FC
 

serviola

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Moin Nolte,
nochmals zu den gesalzenen Sardinen.

Frische sind am Besten, hab ich auch gesagt.

Was übrig bleibt und nicht gekühlt gelagert werden kann, einsalzen.

Ich lebe hier an einem iiIndustriellen Fischereiort, wo Tag für Tag jede Menge Abfälle von den Booten in den Hafen kommen. Die Wölfe gehen auf nahezu alles.

Mein an den Felsen gefangener WB steht auf Kunstköder und ernährt sich anders als der im Hafen lebende Artgenosse. Schmeckt auch feiner.
TL
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@Serviola

Ist klar servi, es konnte ja nicht anderes sein den frische sardinen sind unschlagbar (währe nicht der gestank)nach ein
angeltag:q Hände,kleidung,geräte tja...Aber es lohnt sich damit zu fischen.

Das mit den Hafen WB hast ja recht, die werden riesig un viel dunklere wie die am Strand gefangene fische die viel besser schmeken.
Felsen??...Fichst du nicht auch vom Strand/sandbänke??

FC
 

Fidde

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Hallo. meine Erfahrung am Atlantik ist, dass es durchaus nicht einfach ist erfolgreich zu sein und häufig nur Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Zu der Erfahrung, die hier z.B. von Nolte mal eben so ausgeplaudert wird bedarf es jahrelanger Ortskenntnis, die man als Turi nie erlangt. Soll nicht heissen, das man als Turi unter Einhaltung gewisser Grundregeln hier nicht seine Erfolge haben kann.
Vielen Dank für die großzügige Bereitstelung Eures Wissens... schreibt bitte weiter so.... es wird schwierig genug das alles allein am Wasser umzusetzen.
Viel Erfolg!
Gruß, Fidde
 

Arbun

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@Nolte: Hab bis jetzt von den Venusmuscheln nur den roten "Fuß" verwenden können, weil der Rest sonst zu weich...Super, Danke!:m

@Serviola & all: Auf was für Kunstköder und KuKödergröße gehen Wolfsbarsche eigentlich?

Hier in Deutschland hab ich guten erfolg mit KuKö's, aber am Mittelmeer hab ichs nie richtig probiert, weil ich nur belächelt wurde und Kommentare hörte alla "die Hoffnung stirbt zuletzt..."|uhoh: :( Ich will mich halt auch nicht unnötig blamieren...

LG, Arbun
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

@Arbun

Blamieren werdst du dich ganz bestimt nicht,WB gehen auf Blinker,Wobller,Shads,pastik wurmer,etc:

Aktuel sind manche firmen in rennen wie die Luckye craft und Daiwa...Luckyes wie die American Shad oder Daiwa Saltiga sind top oder feedshelows sind wahre WB Killer.

FC
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Bald geht die Urlaubszeit wieder los.
Hier findet ihr die Infos für das Angeln in Spanien.
 

Nolte

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Hi Oberst|wavey:

Für die Mitellmeer skeptiker ...

Sucht einfach in Google ..."Raul Mario Doradas"und eure skeptsis werd erlöschen,das ist ein beispiel wen man angel kann in Mitellmeer... oder nicht:q
Ich bin in verschidene Spanische forums unterwegs und fals ihr frage habt...
Aber die falsche Stolz biete bei seite legen...
Der klieschee das man in Sommer nicht fängt ist nur ein entschuldigung für/s nicht können:q
Und das die Grösse Douraden erste in Oktober da sind---Falsch
8 Haken:q... Sehr falsch:q:q...
Ich kann euch mehereere Raul Mario/s vorzeigen die in Mitellmeer fischen...Aber biette hört auf mit den falsche infos.

21...20...19...

FC
 

mopzz

Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

hallo,

ich fahre seit gut 10 jahren nach spanien nach riomar, das ebro-delta. die fänge sind dort schon zurückgegangen, aber man hat trotzdem noch gute chancen gut fisch zu fangen, sei es wolfsbarsch, palometa, bluefisch, amberjack, waller, zander, von den ganzen futterfischen abgesehen. es kommt dort aber auf die kleinigkeiten an, da dieser teil sehr stark befischt wird. ich und mein vater sind auch des öfteren schneider geblieben, aber das ist am anfang normal denke ich, wenn man die richtigfen kniffe raus hat läuft das dann auch.
die richtige zeit ist natürlich sehr wichtig für zB palometa, sie sammeln sich dann in der mündung und ziehen den ebro hoch.

wenn jemand irgendwelche fragen zu den urlaubs- und angelmöglichkeiten im delta hat hoffe ich sie beantworten zu können|supergri

bis die tage
 

Scappi

New Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Dort wo man die Lizenz bekommt,

Sección Territorial para la Conservación de la Naturaleza
Av. Cataluña, 50
43002 Tarragona

+34 977 25 08 45

gibt es einen Angelladen in der Nähe,

Esports Pamies
C/Lleida 22
43001 Tarragona

+34 977 21 22 97​


Jedenfalls war der Laden im Sommer 2007 noch dort, wie es im moment aussieht keine ahnung, nächstes Jahr weiss ich mehr.

Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

hallo,

ich fahre seit gut 10 jahren nach spanien nach riomar, das ebro-delta. die fänge sind dort schon zurückgegangen, aber man hat trotzdem noch gute chancen gut fisch zu fangen, sei es wolfsbarsch, palometa, bluefisch, amberjack, waller, zander, von den ganzen futterfischen abgesehen. es kommt dort aber auf die kleinigkeiten an, da dieser teil sehr stark befischt wird. ich und mein vater sind auch des öfteren schneider geblieben, aber das ist am anfang normal denke ich, wenn man die richtigfen kniffe raus hat läuft das dann auch.
die richtige zeit ist natürlich sehr wichtig für zB palometa, sie sammeln sich dann in der mündung und ziehen den ebro hoch.

wenn jemand irgendwelche fragen zu den urlaubs- und angelmöglichkeiten im delta hat hoffe ich sie beantworten zu können|supergri

bis die tage
Ich bin bis auf die letzten 3 Jahre auch regelmäßig in Riomar gewesen. Bluefisch zum Bsp. hab ich immer gefangen. Köder war ausschließlich Meeräschen. Auf die Montage kommt es aber an! Sobald diese auf dem Wasser drehen, beißt nix. Genau das ist der ganz feine, aber große Unterschied. Ich hab da meine eigene Kreation aus spanischen und deutschen Tips. Wichtig ist zum bsp. das Maul der Meeräschen zu zunähen. Dann tanzen die in den Wellen und machen keine Drehung.
 

Scappi

New Member
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Hallo Leute

hat von euch einer schon mal versucht auf Zackenbarsche an Katalaniens Küsten zu angeln?Hat jemand Tips zu Stellen und Ködern?

Mfg Scappi
 

urpils

Saarländer mit Leib und Seele
AW: Angeln in Spanien (Katalanien), was ihr wissen solltet/ Antworten auf Standardfra

Servus, ich fahre im Juni nach Roda de Bara und möchte auch mal die Angel mitnehmen. Gab es in letzter Zeit Änderungen, was Lizenz u.s.w. angeht?

Gruß

Jo
 
Oben