Angeln in Schottland, Bereich Gairloch

ebenezer

Member
Liebe Anglerkollegen,

wir wollen dieses Jahr in den Sommerferien nach Schottland, genauer gesagt in die Gegend von Gairloch, Loch Ewe in den nördlichen Highlands und wollen dort natürlich auch angeln.
Kann mir dazu jemand Tipps geben?
Was gibt es an Vorschriften zu beachten, wo bekomme ich Angellizenzen, welche Gewässer sind zu empfehlen?
Wir wollen sowohl im Meer als auch ggf. in Seen von Ufer aus angeln. Stimmt es, dass man im Süßwasser nur Fliegenfischen darf?

Beste Grüße und schon mal Danke im Voraus!
 

Endstille

Member
AW: Angeln in Schottland, Bereich Gairloch

Hi,

viel kann ich dir leider nicht weiterhelfen - zumindest was Gewässertips angeht.
Ich war letztes Jahr in Schottland - Lizenzen bekommst du eig ich fast jeder Postfiliale oder Touristinfo Vor-Ort. Keine Angst im Süßwasser darfst du auch Spinnfischen - kommt allerdings auf die jeweiligen Bestimmungen an. An manchen Seen oder Bächen ist Fly only, in anderen darfst du alles - musst du erfragen.
Teilweise ist Angeln auf Hecht und Barsch kostenlos oder nur für wenige Pfund möglich. Willst du auf Salmoniden angeln kostet es schon ein paar Pfund mehr. Aber wie gesagt musst du Vor-Ort erfragen da es keine generelle Regelung gibt.

Vll hilft dir diese Seite etwas weiter: http://wheretofish.spinfish.co.uk/wtfpike/AtoZpike.html

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

ebenezer

Member
AW: Angeln in Schottland, Bereich Gairloch

Inzwischen sind wir wieder zurück aus Schottland. Hier ein paar Infos, falls jemand in die gleiche Gegend fährt.
Wir waren in Inverasdale in der Nähe von Poolewe am Loch Ewe gelegen. Loch Ewe ist eine tief ins Land eingeschnittene Meeresbucht nahe Gairloch. Süßwasserangeln war in der gegend stark reglementiert. Für fast alle Gewässer galt Fly only, wobei für Gastangler auch noch Catch and release vorgeschrieben war.
Es gab nur einen See, an dem Spinnfischen möglich gewesen wäre. Wir haben uns also aufs Meeresangeln vom Ufer aus beschränkt. In der Bucht von Firemore Sands konnte man bei Flut von den Felsen aus schön und erfolgreich auf Makrelen und Pollacks blinkern. Und an der Mündung des Inverasdale rivers (eher ein Bach) haben wir mit dem Blinker sogar drei Meerforellen erwischt.
 
Oben