Angeln in Sankt Peter Ording

Kr4pf3n

New Member
Angeln in Sankt Peter- Ording !

Hallo Angelgemeinde !

Vor einiger Zeit war ich vergeblich auf der Suche nach einigen Infos zum Angeln in Sankt Peter- Ording. Leider gab es nur wenig bis keine Einträge oder Auskünfte über das tolle stückchen Land. Allerdings ohne Informationen ist man doch tatsächlich sehr eingeschränkt. Daher galt mein Anruf der Fischereiaufsicht für Schleswig Holstein wo ich einen sehr kompetenten Mitarbeiter Interviewen durfte. Bitte denkt daran die Fischereiabgabe für Schleswig Holstein von aktuell 11 Euro für das aktuelle Angeljahr abzugeben.


Angelmöglichkeiten:

Eider Sperrwerk

Man hat die Möglichkeit an dem Eider Sperrwerk frei zu angeln. Dieser Abschnitt gehört offiziell noch nicht zu der Eider und ist daher ohne eine Gastkarte beangelnbar. Allerdings denkt an die Fischereiabgabe. Diese ist Plicht und kann bei einer Kontrolle bei nicht Abgabe sehr teuer werden.
Das Sperrwerk ist von der Sperre bis zur Bundesstraße 5 frei. (Siehe Screenshot) Ein kuschliges Plätzchen habe ich In Tönning in der Schleusenstraße “im Hafen“ gefunden. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass man durch die Gezeiten ein Hartes Leben mit “normalem“ Geschirr hat. Mit 150 Gamm habe ich aufgehört, welches durch auflaufen oder ablaufendes Wasser NICHT liegen geblieben ist. Brandungsruten + Krallenblei würde ich dann doch empfehlen, ansonsten werdet ihr kein Spaß haben. Ich habe mich zwei mal dran probiert und habe mich für meine zweite Alternative entschieden. Die Sielzüge in und rund um Sankt Peter Ording.

Screenshot (Siehe Anhang)

Sielzüge in und um Sankt Peter Ordingen:

Meine zweite Alternative waren die Sielzüge und musste feststellen, dass das der ober Hammer war. Es gibt davon ziemlich viele und für meinen Zweck, der Aal- Angelei ein voller Erfolg. Es gibt sage und schreibe 94 davon die beangelt werden können. Die Sielzüge sind von dem Kreisanglerverband Nordfriesland gepachtet

http://www.kav-nf.de



Erwerbsstellen:

http://www.kav-nf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=45&Itemid=53

Ich habe meine Wochenkarte direkt in St. Peter Ordingen erworben, wo man eine Din A3 Karte mit den eingezeichneten Sielzügen ausgehändigt bekommt. Laut Aussage wird die Karte bearbeitet und ein wenig hübscher gemacht. Das Problem an der Geschichte ist, dass man nun ohne Internet und ein wenig Recherche ganz schön auf dem Schlauch steht. Wenn man den Namen des Zugs weiß (Blick in die Karte) und noch Zugriff auf Google Maps hat, ist es machbar und kann gezielt den Platz seiner Begierde anfahren. Über die Homepage vom KAV bekommt man einen kleinen Eindruck wo die Siele zu finden sind. Teilweise sind die Erwerbsstellen für die Karten auf der HP veraltet. In Tönning die angegebene Zoohandlung gibt es leider auch nicht mehr. Nun stand ich da ohne WürmerL. Leider gibt es auch weit und breit kein Angelgeschäft wo man sich eindecken könnte. Das nächste Geschäft ist in Husum und heißt “Angelgeräte Ovens“. Das sind aber auch mal schlappe 40 KM (one way) aus Sankt Peter- Ording. Hilft nichts, der Wurm musste an den Haken, also ging für mich die Reise nach Husum. Leider habe ich nachdem ich die Würmer gekauft habe erst meine Gastkarte im Rathaus in SPO erworben. Zusätzlich zu der A3 Karte mit den Sielzügen hat mir die Dame noch einen kleinen Zettel mitgegeben, mit einer Adresse wo man eingeschränkt Angelzubehör einkaufen kann. Die Firma, welches ein Haushaltswarengeschäft ist, hat für Kleinigkeiten wohl Angelbedarf im Angebot. Würmer Haken etc. Aber wie gesagt, nur sehr eingeschränkt. Ich bin nicht hingefahren, da ich nun ausgerüstet war. Die Firma soll Garding sein. Hinterher ist man immer Schlauer J Nun konnte meinem Glück nichts mehr im Wege stehen. Ich suchte mir ein paar Ziele aus und muss sagen, es hat sich gelohnt. Das Angeln in den Sielen ist toll. Wer mal in der Nähe ist und seine Peitschen eingesteckt hat sollte es sich nicht nehmen lassen, ein paar Würmer zu baden. J

In diesem Sinne eine schöne Zeit in SPO und Petri Heil !

VG Sebastian
 

Anhänge

  • Eider Sperrwerk.jpg
    Eider Sperrwerk.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 199

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

Das sind aber auch mal schlappe 40 KM (one way) aus Sankt Peter- Ording. Hilft nichts, der Wurm musste an den Haken, also ging für mich die Reise nach Husum.
von der entfernung das gleiche, aber südlich gelegen, von daher könnte man bei bedarf sich auf dem hinweg eindecken.

ovens hat auch ´nen laden in friedrichstadt und in heide gibt´s auch ´nen angelladen.

http://web2.cylex.de/firma-home/angelgeraete-ovens-gmbh-97093.html


https://www.google.de/maps/place/An...71,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x8dbd051695525dfc
 

Tench1959

entspannter Ansitzangler
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

Danke für die Infos. Dann kann ich ja doch nächstes Jahr mein Getackel mit nach St. Peter nehmen. Habe mich bis jetzt immer nur am Strand gesehen.#6
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

Danke für die Infos. Dann kann ich ja doch nächstes Jahr mein Getackel mit nach St. Peter nehmen. Habe mich bis jetzt immer nur am Strand gesehen.#6
gerödel mitnehmen lohnt auf jeden fall, die sielzüge, nicht alle, aber einige sind wirklich bombe.
kannst mir ja bei interesse ´ne pn schicken.
 

Kauli11

Well-Known Member
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

von der entfernung das gleiche, aber südlich gelegen, von daher könnte man bei bedarf sich auf dem hinweg eindecken.

ovens hat auch ´nen laden in friedrichstadt und in heide gibt´s auch ´nen angelladen.

http://web2.cylex.de/firma-home/angelgeraete-ovens-gmbh-97093.html


https://www.google.de/maps/place/Angelspezi+Heide/@54.1903016,9.0978271,15z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x8dbd051695525dfc

Von wann ist deine Info über Owens in Friedrichstadt? |bigeyes

Nach meiner Kenntnis ist Owens seit ein paar Jahren in Friedrichstadt nicht mehr vorhanden. |kopfkrat
 

Tench1959

entspannter Ansitzangler
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

gerödel mitnehmen lohnt auf jeden fall, die sielzüge, nicht alle, aber einige sind wirklich bombe.
kannst mir ja bei interesse ´ne pn schicken.

Danke für das Angebot. Komme ich gern drauf zurück, wenn ich es tatsächlich nächstes Jahr dorthin schaffe.
 

Kr4pf3n

New Member
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

|bigeyes
Also ich habe 10 Euro gezahlt. Wurde das kürzlich erhöht? ;+


Eine Gute Frage. Ich habe es anfang des Jahres in Heiligen Hafen bezahlt. Da wurden mir auch noch 10 Euro abgenommen. Die Dame im Rathhaus fragte mich, ob ich die 11 Euro Fischereiabgabe schon gezahlt habe. Vielleicht habe ich mich auch verhört, aber auf den 1 Euro kommt es denke ich jetzt auch nicht mehr an :)
 

Kr4pf3n

New Member
AW: Angeln in Sankt Peter Ording

Danke für die Infos. Dann kann ich ja doch nächstes Jahr mein Getackel mit nach St. Peter nehmen. Habe mich bis jetzt immer nur am Strand gesehen.#6

Kein Problem, gerne. So eine Info hätte ich mir vor meinem Aufenthalt dort auch sehr gerne gewünscht. Aber das Angeln in SPO ist wohl nicht ganz so verbreitet dort. Obwohl die Gegebenheiten echt super sind ! Ich bin immer noch begeistert !:vik:
Nur wenn dir die Würmer oder Verbrauchsgüter ausgehen, sieht es tatsächlich sch*** aus. Aber für Kleinigkeiten ist ja die eine Firma dann noch da.

VG Sebastian
 
Oben