Angeln in RLP/Umkreis Mainz OHNE SCHEIN

TokyoSushiLlama

New Member
Hallo,
Da ich vermutlich erst nächstes Jahr dazu komme meinen Angelschein zu machen, ich aber sehr viel Spaß am Angeln habe, suche ich ein Gewässer das keinen Angelschein voraussetzt, bzw. wo das angeln ohne diesen geduldet wird. Von mir aus auch ein "Forellenpuff". Ohne Angelschein gibt es kaum Gewässer hier in der Nähe, und mir geht es nur darum etwas zu fangen und zu üben. :)
Hauptsache es beißt etwas! :)
Würde auf Rotaugen, Brassen, Barsche, Hechte, Karpfen gehen wollen. Würde am liebsten ein Gewässer finden in dem man mit Pose angeln kann, da mir das am meisten zusagt.
Kann man evtl an den Vereinsweihern ohne Schein angeln? Quasi Schnuppern?
 

Timbo78

Member
Man kann es natürlich probieren, denn Kontrollen sind selten. Würde ich aber nicht empfehlen, denn wenn Du erwischt wirst, dann kannst das mit Schein machen vergessen.
Forellenpuffs im Mainzer Raum alle mit Schein, ob da aber alle kontrollieren, kann ich nicht sagen. Es gibt ja auch Puffs wo nur einer den Schein haben muss, aber dann brauchst halt wen der mit kommt. Vereine i.d.R. auch nur mit Schein zu fischen, mit etwas Glück bei denen ohne, wenn Du Mitglied bist und dich für den Lehrgang angemeldet hast. Aber auch dann i.d.R. nur wenn Du mit nem anderen Mitglied an den See gehst.

üben brauchst aber für die Prüfung nicht, gibt doch eh keinen praktischen Teil. Die meisten Schulungen im Mainzer Raum bieten aber hinten raus einen praktischen Tag an, wo man ans Wasser geht und etwas angelt.
 
Oben