Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

fLow.cux

Brandungskönig
hallo forum ;)

ich bin neu hier und hab gleich viele fragen ;)

undzwar hab ich nun schon einige posts über das thema hvide sande und umzu gelesen .

meine erste frage ist wo kann man am besten in hvide sande und um zu forellen angeln .bitte genau sagen welcher teich und was fürn köder ;)

meine zweite frage ist wo kann man am besten im fjord auf hecht angeln ich hab zwar schon viel gelesen aber ich weiss immer noch nciht genau wo , wenn sich damit jemand auskennt wäre nett wenn mir jemand es was sagt .


das wars erst mal ich sage schonmal danke im vorraus =)

glg FLow
 
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

guck am besten mal im Kiosk oder so nach so einem kleinem Heftchen da steht alle wichtige drinn!
Über gute Forellengewässer und so...:)
Ist auch umsonst;)
 

fLow.cux

Brandungskönig
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

ja aber da stehen keine erfahrungsberichte von deutschen angelern drinne ;)
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

Forellen fängst du in jedem See.
Ich z.B. fahre immer nach sondervig. Köder sind von Jahr zu Jahr verschieden.
Um in Fjord dein Hecht zufagen musst du schon ziemlich suchen....
Da sind die Fangplätze rar.

Gruß
Daniel
 

fLow.cux

Brandungskönig
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

danke daniel schonmal für deine aussage .
wir haben uns dieses jahr ein ferien haus von esmarch gebucht . in söndervig 2 km vom forellen see dort entfernt . ich habe gelesen das man dort morgens früh mit bienenmaden ganz gut fängt . also zum thema forellen fängt man in jedem see ist ganz schön gewagt :p also ich bin schön öfter in klegod ohne was nach hause gegangen .

gruß flo
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

hi leute,

also Klegod bin ich auch scho paar mal ohne erfolg nachhause gegangen, aber das ist scho länger her war seit dem nicht mehr da. Sondervig ist denke ich die bessere Adresse da sind immer gute dicke forellen drinne und es werden in der hauptsaison immer 100kg-150kg Fisch eingesetzt (alle 2 Tage) am besten fängste natürlich wenn die fische grad frisch eingesetzt wurden ;)

und am Fjord Hechtangeln habe ich leider nicht so gut in errinerung, aber ich werde es diese jahr aufjeden fall noch mal geziehlter versuchen einen ESOX zu erwischen. Barsche gehen eigentlich überall gut im Hafen von HS, oder richtig geil ist es auf der Mole bei HS auf Makrelen zu fischen es macht ne sau gaudi wenn sie echt nah am Ufer stehen und du sie siehst wie sie denen Köder verfolgen. Hammer geiles schauspiel ;)


LG Patrick
 

maki1980

Active Member
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

Hmm... ein kenner der Materie. Ich buche auch immer bei Esmarch.
Wie gesagt, gefangen habe ich schon in allen Teichen nur gefällt mir der in Sondervig an besten.
 

fLow.cux

Brandungskönig
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

Jop Sondervig gehen wir auf jeden fall hin . Und das Hecht angeln gucken wir mal in den Auen . Aber das Herings angeln ist sowieso das beste . da ich ja aus der nördlichsten stadt niedersachsens komme kenn ich hier schon die besten herings fangmethoden und natürlich auch gute köder . ich kann nur das padernoster von perca empfehlen weil es einfach das fänigste ist . die dänischen padernoster sidn ienfach nicht mehr das was sie einmal waren . also bin trotzdem noch gerne auch tipp begierig :p


mfg flo
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

Jop Sondervig gehen wir auf jeden fall hin . Und das Hecht angeln gucken wir mal in den Auen . Aber das Herings angeln ist sowieso das beste . da ich ja aus der nördlichsten stadt niedersachsens komme kenn ich hier schon die besten herings fangmethoden und natürlich auch gute köder . ich kann nur das padernoster von perca empfehlen weil es einfach das fänigste ist . die dänischen padernoster sidn ienfach nicht mehr das was sie einmal waren . also bin trotzdem noch gerne auch tipp begierig :p


mfg flo

Flo, wie ich lese, suchst du tipps, jedoch verteilst du sofort einen tipp, wo ein heringsvorfach das beste sein soll und die dänischen nicht mehr das sind, wie sie waren.
Wir sind weltoffen geworden und heute werden sie in china hergestellt, da diese firmen sich bestens mit dem gewässer auskennen in hvide sande - so wie du diese empfehlung aus der nördlichsten stadt deutschlands machst, weil die heringe dort auf dein paternoster gehen.
Nun möchte ich auch meinen senf abgeben. Es spielen mehrere faktoren eine rolle, das heringe am heringsvorfach bzw. am haken gehen, das fängt mit dem licht an und hat auch mit der beschaffenheit des wassers (farbwerte), sowie mit dem "fummelkram" was am haken hängt zu tun, da man sie auch nur mit goldhaken landen kann.
Nun kann man oft nicht alle landen die am haken hängen, da sie abfallen, da sie so weiches fleisch haben, dieses hat etwas mit der form des hakens zu tun. Meistens passiert dieses, wenn sie mit dem schwanz, ober bauch nach dem haken schnappen -d.h. wenn sie gerissen werden, dann fallen sie ab.
Dann sollte man sich gedanken machen, da man das falsches fummelzeug dran hat.

Hinzu kommt die grösse, vom "fummelkram" ob es glitzerstreifen oder was auch immer bis hin zur fischhaut ist.
Da wir es hier mit zwei stämme zu tun haben, es sind zwar heringe, jedoch im herbst kommt ein anderer stamm, die grösser sind, arbeite ich mit unterschiedlichen methoden.

Hat man diesen richtigen "fummelkram" montiert, wird man feststellen, dass sie danach schnappen und auch im maul hängen.
Nun muss nur noch der fisch da sein, und man muss den richtigen "fummelkram" finden und montieren - dann besteht eine gute chance sie am haken zu bekommen.

Man kann also nicht ein paternoster - als den glücksbringer hinstellen - das kann in china mit einem wollfaden und brotkrümel gut klappen aber in hvide sande nicht.
Hier ein link vom anglerboard magazin - wo ich die farbwerte mal angeschnitten habe. http://www.anglerpraxis.de/februar06_makrelenfang.htm

Würde mich freuen, wenn dein paternoster auch in hvide sande gut fängig ist - dann muss man sich keine gedanken machen.
Zu den fangmethoden von forellen in den put&take anlagen kann ich nichts sagen, jedoch in den fliessgewässern, da solltest du immer in den kleinen auen, ein langes vorfach haben.
Beim hecht hast du im fjord eine grössere chance - jedoch auch da macht man sich falsche gedanken, da ich immer lese, wo steht er denn - wie tief. Es ist ein flacher fjord und er kann nicht tief stehen.
Hier mal grob etwas, wo ich den fjord und seine beschaffenheit sowie fischarten grob anschneide, damit man sich ein kleines bild machen kann.
http://www.lydumartcenter.com/angeln/ringkoebing_fjord.html

Wünsche dir viel erfolg, jedoch schau mal unter hvide sande bzw. suche mal etwas hier im board, da stehen sehr gute informationen sowie fangerfolge, na ja, auch welche die kein erfolg hatten.
Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fLow.cux

Brandungskönig
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

danke LAC ich kann dir was sagen :p ich war letztes Jahr und ein paar jahre davor in HV und habe mit dem pardanoster bestens befangen . sogar an schlechten tagen hatte ich meine fische . weisst du vielleich wie es zurzeit da aussieht wollten vll noch mittem wohnmobil für 5 tage hoch .


glg flow
 

LAC

Well-Known Member
AW: Angeln in Ringköbing und Hvide Sande

danke LAC ich kann dir was sagen :p ich war letztes Jahr und ein paar jahre davor in HV und habe mit dem pardanoster bestens befangen . sogar an schlechten tagen hatte ich meine fische . weisst du vielleich wie es zurzeit da aussieht wollten vll noch mittem wohnmobil für 5 tage hoch .


glg flow

@flow

Die makrelen sind da, jedoch kann ich es dir nicht sagen ob sie morgen an der mole sind oder in 4 wochen, wir wollen sie ja vom ufer aus landen - nur an wenigen stellen kann man dieses an der nordsee. Jedoch muss bei der witterung alles stimmen. - ich habe mir oft gedanken gemacht und glaubte, jetzt ist es gut - bin die 3o km gefahren und musste dann leider feststellen - ich kann doch nicht so denken wie eine makrele.
Sie sind jedoch da - wo hängt von vielen gegebenheiten ab.
gruss

(Nachsatz) Makrelen werden hauptsächlich in den nordischen ländern mit paternoster gelandet in den südlichen regionen z.b. mittelmeerländern, wo sie auch beheimatet sind, wird man feststellen, dass man damit kein erfolg hat.
Wer mal dieses beobachtet hat, wird feststellen, dass sie um diesen "plunder" rumschwimmen und es nicht als verlockend ansehen - sie lachen sich förmlich eins ins fäustchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben