Angeln in Regensburg

Stimbl

New Member
Hi,
ich studiere ab Oktober in Regensburg und werde die nächsten Jahre auch dort wohnen. Hab ne Wohung in der Neufferstraße im Osten der Stadt in der Nähe der Nibelungenbrücke. Jetzt würde mich als Angler natürlich auch interessieren ob ich irgendwo in meiner Nähe auch ans Wasser kann, was man da so fangen kann und wo ich Tages/Jahreskarten herbekomme.
Kennt sich jemand genauer aus?
Danke schonmal für jeden Tipp!
Andi
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Angeln in Regensburg

Moin,

Das selbe Problem hatte ich letztes Jahr auch, unter den gleichen Vorraussetzungen. Die Donau hier in Regensburg hat zwei Vereine: Der Anglerbund Regensburg und die Fischereigenossenschaft Winzer. Das Winzerwasser hab ich selber, war anfangs ne riesen Umstellung von Stillwasser auf Fluss. Die Jahreskarte kostet 140 Euro und du darfst von Mariaort bis in die Stadt fischen. Die Karte kriegst du auch ohne Mitgliedschaft. Beim Anglerbund musst du beitreten und das kostet schon ein bisserl was.

Schau mal in der Forensuche, es gibt schon ein paar Threads Angler in Regensburg... Die kannst du dir mal durchlesen. Wenn du mobil bist dann wäre evtl auch da Kehlheimer Wasser oder die Geislinger Staustufe was. Aber da kenn ich mich nicht aus...

Fireline ist ein kompetenter Ansprechpartner für den Geislinger Stau. Der kennt sich da gut aus...

Ansonsten schau dir einfach mal die Gewässer an und entscheid nach Gusto. Karten kriegste hier in Regensburg zum Beispiel beim Muggenthaler oder Stefan´s Anglershop.


beste Grüße

Markus
 

Stimbl

New Member
Also der Gewässerabschnitt der Fischereigenossenschaft Winzer würde mich interessieren, aber ich kann leider mit der Gewässerbeschreibung wenig anfangen...
Hab hier ein Bild der Strecke miteingefügt. Die Markierung ist meine Wohnung. Wäre supernett wenn du mir irgendwie die Strecke markieren könntest. Am besten das Bild abspeichern und mit Paint oder so einfach n paar Markierungsstriche des Streckenverlaufs einfügen und die bearbeitete Bildversion wieder hier einfügen oder mir per E-mail zukommen lassen.
Wäre superdankbar darüber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Angeln in Regensburg

So ich probiers hier mal...

Hab mal die Gewässergrenzen grob markiert. Leider konnte ich den Nordarm nicht einzeichnen. Aber denn kannste eh komplett befischen. Hab erst letztens da nen schönen Zander erwischt... :)

Wenn du schon in Regensburg bist, dann können wir ja mal ein Bierchen trinken gehen...

beste Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stimbl

New Member
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Sieht ja mal ganz nett aus die Strecke und für den Preis is des auch ganz ok. Wo liegt der Nordarm denn wenn du den nicht einzeichnen kannst? Is des der Nähe Stadtamhof oder?
Wenn ich in Reg bin können wir gerne mal n Bierchen trinken gehen :).
Ich werd an der FH Maschinenbau studieren, was machst du da? Werd vielleicht im September mit nem Kumpel mal am WE zum angeln hochfahren. Wir wollen nochmal irgendwo anders hin als immer nur hier bei uns. Dann könnten wir ja zusammen losziehen und du zeigst uns n bissl was. :)
Auf alle Fälle erstmal danke und man hört sich!
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Angeln in Regensburg

Hab den Nordarm schon eingezeichnet, habs mit dem Brandner Kanal verwechselt. Des ist praktisch der obere Donauarm. Du hast bei der Karte noch einen Teil vom RMD Kanal und den ganzen Brandner Kanal (südlich der Jahninsel) dabei, den konnte ich da nicht einzeichnen.

Ich studier an der Uni Politik- und Medienwissenschaft. Schreib mich einfach an, wenn du in der Stadt bist.

Beste Grüße und auf Bald,

Markus
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angeln in Regensburg

@Stimbl,
die Donau in Regensburg ist für dich sicher erstmal erste Wahl. schon allein wegen der kurzen Wege.
Wenn Du mobil bist und es dir nichts ausmacht ein paar Kilometer zu fahren, es gibt da noch einige ganz interessante Abschnitte Donauabwärts. Zum einen der Abschnitt in Donaustauf, Jahreskarte 100€ wenn ich mich nicht täusche. Ein recht schöner und auch ziemlich großer/langer Abschnitt. Karten bekommst Du direkt in Donaustauf. Und anschließend von Friesheim (Kirchturm) rechte Flussseite bis Ilkofen. Die Jahreskarte bekommst Du für 70€ (ich hoffe auch da hat sich nichts geändert) entweder in Peters Angelshop Neutraubling oder bei Interfisch Rogner in Rosenhof. An der Strecke ist/war auch Bootsangeln, für Jahreskarteninhaber, erlaubt. Dort hatte ich auch viele Jahre eine Jahreskarte und war immer ganz zufrieden.
Und dann natürlich noch die Strecke bei Geisling. Dort fische ich z.Z. auch selber. Jahreskarte kostet 100€ und das ganz große Plus ist das nur die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten sind. Es gibt also keinen Verein, oder wenn auch immer, der unsinnige Zusatzbestimmungen erlässt.

So nun liegt es an dir. du hast die Auswahl zwischen Tor1, Tor2 oder Tor3. Aber egal für was Du dich entscheidest, der Zonk ist nirgends dabei.
 

Stimbl

New Member
AW: Angeln in Regensburg

Danke für die Tipps. Werde mich aber erstmal auf die Regensburger Strecke konzentrieren. Will ja bloß Abends mal n bissl raus. Muss ja lernen und so auch, also bieten sich für mich vorerst mal die kürzeren Strecken zum Wasser an wo ich einfach schnell da bin und für n paar Stunden in Ruhe angeln kann. Werd mir aber vielleicht auch mal die anderen Strecken anschaun und mir da Tageskarten holen. Dann kann ich ja mal schaun was interessanter ist.
 
AW: Angeln in Regensburg

Servus zusammen,

soweit ich mitgekriegt habe kostet die Illkoferer JK jetzt 80 Euro und die ist glaube ich beschränkt. Die Donaustauferer JK habe ich selber die kostet 100 Euro. Oberhalb Donaustauf wäre bestimmt der Donauabschnitt des Anglerbunds interessant, aber eine JK gibts nur bei Mitgliedschaft und den damit verbundenen Vorschriften.
Angelsport Peter Rogner kennt sich bestens aus http://www.angelsport-interfisch.de/

1 Anglerbund
2 Fischereigenossenschaft Donaustauf
3 Illkofener Sportfischerverein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angeln in Regensburg

Servus zusammen,

soweit ich mitgekriegt habe kostet die Illkoferer JK jetzt 80 Euro und die ist glaube ich beschränkt. Die Donaustauferer JK habe ich selber die kostet 100 Euro. Oberhalb Donaustauf wäre bestimmt der Donauabschnitt des Anglerbunds interessant, aber eine JK gibts nur bei Mitgliedschaft und den damit verbundenen Vorschriften.
Angelsport Peter Rogner kennt sich bestens aus http://www.angelsport-interfisch.de/

1 Anglerbund
2 Fischereigenossenschaft Donaustauf
3 Illkofener Sportfischerverein


@ Doanaplatscha,
Die Strecke von Illkofen hat aber im Vergleich zum Anglerbund moderate Beschränkungen. Schon allein das man nicht gezwungen ist in irgend einem Verein zu sein.
Wobei man aber auch bedenken muss das der Abschnitt nicht sehr lang ist.
Die beiden Strecken von Donaustauf und Geisling haben da sicher die besten Bedingungen, was die Einschränkungen durch Gesetze und Vorschriften betrifft.
 
AW: Angeln in Regensburg

Ja scho klar, das meinte ich auch nicht. Mit beschränkt meinte ich, das nur eine begrenzte Anzahl an JK ausgegeben wird. Vom Wasser her sagt der Peter Rogner wird angeblich besser gefangen als in Donaustauf.
Allerdings bin ich da auch zufrieden, heuer ist mein erstes komplettes Jahr dort. Du musst du Donau halt wirklich kennenlernen und dazu brauchts seine Zeit.
 

Ralle 24

User
AW: Angeln in Regensburg

@all

Bezüglich des Einstellens von Karten achtet bitte auf das Urheberrecht. Wenn Copyright Verletzungen zu befürchten sind müssen wir die löschen.
Am besten verwendet Auschnitte von Google Earth und gebt die Quelle mit an, dann ist´s OK.
 
AW: Angeln in Regensburg

Sorry, bisher ging ich davon aus das es o.k. ist, wenn ich Karten aus Google Maps verwende, auf denen das Copyright Zeichen, also auch die Quelle zu finden ist. Google Earth ist ja nichts anderes.
 

Ralle 24

User
AW: Angeln in Regensburg

Sorry, da hab ich wohl nicht richtig hingesehen bei Deinem Bild.
Google Map´s ist natürlich OK. Sorry.
 
AW: Angeln in Regensburg

da wird immer von Beschränkungen geredet.
Was meint ihr denn damit ?
Übrigens: Beschränkungen hinischtilich der auszugebenden Jahreskarten wird es wohl nach der Neufassung der Fischereigesetze geben.
Jetzt dürfen Angelkarten nur noch nach dem Ertrag des Wassers ausgegeben werden.
Man rechnet dass in Deutschland der Durchschnittsangler ca. 25 kg Fisch pro Jahr entnimmt. Wäre nun der Ertragswert 100 kg pro ha Wasserfläche, könnten dann noch lediglich 4 Jahreskarten / ha ausgeben werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Angeln in Regensburg

Was ich unter "Be- oder Einschränkung" verstehe ist ganz einfach. Alles was über das Bayerischen Fischereigesetz hinaus geht.
Kleines Beispiel: ...das Angeln auf Raubfisch ist nur mit einer Handangel erlaubt...
Oder ein Verbot des Nachtangelns, um bloß zwei Be- oder Einschränkungen zu nennen.
 
AW: Angeln in Regensburg

ja, ja, da hast du schon recht. Aber das ist ja das Problem: Wenn man Karten ohne Ende ausgibt, muss man wohl den Deckel draufhauen, damit für ( fast ) jeden noch was bleibt.
Ich finde Einschränkungen wie das Nachtangelverbot auch unsinnig. Ebenso ist es Unsinn das Wallerschonmaß auf 1 Meter zu erhöhen.
Aber da wird sich in Zukunft vieles von allein regeln, wenn es weniger Karten gibt !
 
Oben