Angeln in Oldenburg (Oldb)

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)



Da fragst du mich was, ich hatte auch die Idee da mal mit dem Ruderboot drauf zu gehen. Ich meine ich habe das auf einem Schild gelesen, nur frag mich nicht wo ist auch schon 3 - 4 Jahre her.

Ich glaube das war am E-Werk auf der Gegenüberliegenden Seite vom Achterdiek.

Edit: http://www.hunte-natur.de/kanufahren/10-0-Untere+Hunte.html

Da steht es im ersten Absatz. Bis 1m Breite und bis zu 6m Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Da fragst du mich was, ich hatte auch die Idee da mal mit dem Ruderboot drauf zu gehen. Ich meine ich habe das auf einem Schild gelesen, nur frag mich nicht wo ist auch schon 3 - 4 Jahre her.

Ich glaube das war am E-Werk auf der Gegenüberliegenden Seite vom Achterdiek.

Edit: http://www.hunte-natur.de/kanufahren/10-0-Untere+Hunte.html

Da steht es im ersten Absatz. Bis 1m Breite und bis zu 6m Länge.

Und wenn man es ganz langsam liest, begreift man auch, dass mit der Beschränkung auf einen Meter Breite der Bereich ab Wildeshausen gemeint ist. Und als Oldenburger Angler kannst Du also bis zur Brücke Oldenburger Straße mit dem Ruderboot angeln. Ab da mit Erlaubniskarte von Wardenburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Und wenn man es ganz langsam liest, begreift man auch, dass mit der Beschränkung auf einen Meter Breite der Bereich ab Wildeshausen gemeint ist. Und als Oldenburger Angler kannst Du also bis zur Brücke Oldenburger Straße mit dem Ruderboot angeln. Ab da mit Erlaubniskarte von Wardenburg.

Ich lese das anders, aber gut. Dann frage ich mich warum da nicht öfter Ruderboote sind.

Den Artikel habe ich gestern nur auf die schnelle rausgesucht. Ich habe das wie gesagt auf einen Schild an der Hunte im Bereich Oldenburg gelesen, da stand nichts von Wildeshausen...

Edit: Ich habe jetzt aber mal eine Mail an das Amt für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Oldenburg geschickt, die werden das sicher beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Ich habe eben eine Antwort erhalten vom Amt für Naturschutz und Landschaftspflege des Landkreises Oldenburg, es ist in der Tat so, dass von Oldenburg bis Astrub, auch größere Boote fahren dürfen.

Ich hänge mal die Mail an.

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ****,[/FONT]

[FONT=&quot]grundsätzlich dürfen Sie mit einem mehr als 1 Meter breitem Ruderboot die Hunte zwischen Astrup und Oldenburg befahren. [/FONT]

[FONT=&quot]Die Nutzung ist zwischen Wildeshausen und Astrup durch Verordnung geregelt, daraus ergibt sich das Verbot des Befahrens in der Brutzeit und eine maximale zulässige Bootsgröße, wie Sie ja auch geschrieben haben.[/FONT]

[FONT=&quot]Zwischen Astrup und Oldenburg gibt es keine Verordnung, die ein Benutzen/Befahren auf dem Gebiet des Landkreises Oldenburg regelt. Ihre private Nutzung ergibt sich aus § 32 Niedersächsisches Wassergesetzes. „Muskelkraft“ bedeutet im Behördendeutsch wohl „kleine Fahrzeuge ohne Eigenantrieb“, dementsprechend ist keine Einschränkung der Ruderbootgröße ersichtlich. [/FONT]

[FONT=&quot]Ich habe beide gesetzlichen Grundlagen beigefügt.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
[FONT=&quot]Im Auftrage
*** ********

Also rein in die Boote und Feuer frei.
[/FONT]
 

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

danke für deinen einsatz.

top solch engagement.#h

Da nicht für. Ich war mir halt unsicher nachdem der Flugbootpilot das äusserte und ich für mich dachte, dass ich dann vielleicht mal in Erwägung ziehe auch mal mit dem Ruderboot dort zu Angeln.

@pike van Dijk: Für welchen Ort steht Nordsee bei dir im Profil?
 

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Kann es sein, dass man zwar mit dem Boot auf die obere Hunte darf, dann aber nicht davon angeln darf? Ich bin halt immer nur zu Gast in Oldenburg und ein Kumpel meinte, man dürfte nur auf dem großen Bornhorster vom Boot angeln.
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@pike van Dijk: Für welchen Ort steht Nordsee bei dir im Profil?

zwischen ol und whv.


du darfst mit dem boot überall angeln. ausser auf dem küstenkanal wenn ich mich recht erinnere. da muss man vereinsmitglied sein und ne spezielle erlaubnis haben. zudem gibt es kleine änderungen beim eintragen der fänge. muss sofort erledigt werden.

http://www.sportfischerverein-oldenburg.de/documents/fangmeldung_kuestenkanal_2017.pdf
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin Moin,
Heute Aufräumen Haaren, wieder einiges an Müll zusammen gekommen, aber mit den Fahrrädern wird es vernünftiger:) dieses mal nur 20 Fahrräder, macht Hoffnung.#6
 

Anhänge

  • 20180210_105126.jpg
    20180210_105126.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 326
  • DSCI0515.jpg
    DSCI0515.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 321
  • 20180210_110205.jpg
    20180210_110205.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 327
  • 20180210_104111.jpg
    20180210_104111.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 323
  • 20180210_110922.jpg
    20180210_110922.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 344

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

mit rüber ist da zur Zeit nichts|kopfkrat:):( wozu ein Streufahrzeug überall zu gebrauchen ist.
 

Anhänge

  • DSCI0519.jpg
    DSCI0519.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 279
  • DSCI0520.jpg
    DSCI0520.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Findet dieses Jahr bei euch wieder der Flohmarkt statt? War der nicht letztes Jahr Anfang April?
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Jetzt am Samstag, 14.4.18, Angel-Flohmarkt am Lehmplacken 9 Tweelbäke.

11 bis ?? Uhr.

Anbieter können bereits ab 9 Uhr aufbauen
Bitte die Anweisungen der Veranstalter beachten.

Für den kleinen Hunger sind
Kaffee, Kuchen sowie Kartoffelsalat mit Würstchen
vorhanden.

Bis Samstag #x

ostseebutt
 

ostseebutt

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Nachdem am 14.4.18 der Angelflohmarkt des Sportfischervereins Oldenburg buchstäblich :c
ins Wasser gefallen ist, wird am

30. Juni 2018 :vik:

ein "Ersatzflohmarkt "gestartet. Flohmarkt 15.1 !

Es gelten die gleichen Zeiten wie beim Flohmarkt
am 14. 4.2018.

Wieder organisiert und betreut von Herbert Hülß und Ronald Sager.

Hoffentlich haben wir gutes Wetter, denn genau an diesem Tag findet auch unsere
Kuttertour statt.#h

Petri
ostseebutt
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Danke dir für die Info. War auch um kurz vor elf da, die Verkäufer taten mir schon leid.
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Was machen die Fänge?
 
Oben