Angeln in Oldenburg (Oldb)

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hallo Zusammen,

ich werd dann auch mal morgen vormittag mein Glück am Bornhorster probieren. Mal schauen was das so wird.

Da Bachforelle hat auf der Versammlung auch noch kurz Erwähnung gefunden allerdings wurde als Fangort die Obere Hunte genannt.

@ bladerrunner

Ich habe im Hemmelsbäker Kanal auch schon viele handlange Rotaugen fangen können.

Petri

m-spec
 

DreamXTC

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

hallo leute! bin neu hier. scheint ja ne nette runde hier zu sein und würd dann gerne öfter mal reinschauen.
Ich hab da mal ne frage: wo kann man eigentlich in oldenburg oder umgebung vom boot aus angeln? kennt sich in der materie jemand aus? natürlich kann man mit nem boot aufm küstenkanal oder auf der hunte fahren...brauch man da nen bootsführerschein für und kann man auch irgendwo boote mieten? Oldenburg hat sehr schöne angelgewässer, es ist aber teilweise schwierig ans wasser ranzukommen und kaputtmachen will man ja auch nichts.... ich hab auch mal gehöhrt aufm großen bornhorster see dürfen auch bis max. 3 boote rauf...stimmt das?
MFG
 

DreamXTC

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

wenn noch jemand interesse hat angelsendungen im fernsehn zu schauen, sollte samstags aufm dem sender DMAX von 18.15 bis 20.15 schauen. da gibts: fish and fun / angebissen mit matt heys und rex hunt der perfekte köder. wiederhohlung ist immer am sonntagmorgen von 8.50 bis 10.40 uhr.
nur so als tip!
MFG
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin Dream,

eigentlich steht es mir formell nicht zu, Dich zu begrüßen und herzlich willkommen zu heißen (müsste Freund Huntemann als Themenstarter eigentlich machen!), aber ich mach´s einfach mal - also HERZLICH WILLKOMMEN in der Runde!

Zum Bootsfahren und Bootsangeln auf den Gewässern steht etwas in unserer Gewässerordnung unter Ziff. 10 Buchst. n):

Das Fischen vom Boot aus ist auf allen Fließ- und Tiedegewässern erlaubt, nicht auf der Haaren (und warum haben dort so viele Anlieger ein Boot angebunden?) und nicht auf dem Hemmelsbäker Kanal. Auf dem Kü Kanal habe ich vor Jahren selbst mal Schleppangeln gemacht = NULL! Bootsführererschein auf Bundeswasserstraßen und Küstengewässer ab 6 PS-Motor (5 PS auf der Schraube)!

Und bis zum 31. Oktober können auf dem Gr. Bornhorster See max. 2 Bootsangler sein, aber nicht direkt vor oder in den Schutzzonen angeln - das warst schon!

Danke für den TV-Tip!


Schönen Sonntag und immer einen guten Fisch an der Schnur
wünscht Karauschenjäger
..................................................................................
.

.
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

wenn noch jemand interesse hat angelsendungen im fernsehn zu schauen, sollte samstags aufm dem sender DMAX von 18.15 bis 20.15 schauen. da gibts: fish and fun / angebissen mit matt heys und rex hunt der perfekte köder. wiederhohlung ist immer am sonntagmorgen von 8.50 bis 10.40 uhr.
nur so als tip!
MFG


moin moin DreamXTC|wavey:

Na,dann mal willkommen und auch Danke für den Tip,auch an Huntemann.

Petri
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hallo Zusammen,

da ich ich heut morgen ein bißchen verpennt habe ist aus der Rotaugenjagd nichts geworden....

Habe dann mal meine "Jungfrau" (Quantum Hypercast Spin 210 cm) genommen und wollte ein bißchen die Barsche ärgern und den ersten Blinkerausflug 2007 unternehmen. An der Tonkuhle gab es dann einen ca. 10 cm Barsch der sich todesmutig auf den Spinner gestürzt hat und einen Nachläufer der selben Größe.

Danach weiter zum Bornhorster See, aber die Barsche spielten nicht mit. Noch ein kurzes Gespräch mit 2 Sportkameraden die Hecht und Zander auf der Fangkarte hatten aber leider war das Blatt noch unbeschrieben. Wünsche den beiden jedenfalls das sie noch Erfolg gehabt haben.

Am späten Nachmittag ging es dann noch zur Oberen Hunte. Dort konnte ich noch einen guten Nachläufer erkennen aber der Erfolg blieb aus.

Aber so ein Anblick entschädigt auch dafür:

http://img514.*ih.us/img514/4013/1001799lc9.jpg

Petri

m-spec
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin,

bekanntlich ist nicht jeder Angeltag ein Fangtag |wavey:

aber dafür waren einige Boardis im Marschweg-Stadion und haben auch was Nettes erlebt!

Schöne Aufnahme, auch wenn der Kescher trocken geblieben ist, wünsche Dir beim nächsten Mal mehr PETRIE!

Ich war gestern am Großen Bornhorster und einer unserer Anglerkameraden, die aus dem Osten zu uns gestoßen sind, hatte einen halben Eimer voller dicker Rotaugen - sein Kommentar: "Schöne Fische, dicke Rotaugen, das gibt eine prima Suppe!" Die Leute haben einfach mehr Rezepte als wir...#c !"



Immer einen guten Fisch an der Schnur
wünscht Karauschenjäger
....................................................
 

Huntemann

Ich beobachte euch!
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@m-spec

Da hast Du ja heute richtig viele Gewässer besucht und dazu noch mit der Spinnrute |bigeyes.

Wie siehts den mit dem Kraut in der Tonkuhle aus?
 

m-spec

Brassenjäger
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@m-spec

Da hast Du ja heute richtig viele Gewässer besucht und dazu noch mit der Spinnrute |bigeyes.

Wie siehts den mit dem Kraut in der Tonkuhle aus?

Die Rute hatte halt noch keinen Fisch gesehen und die Zeit war knapp. (Mittagessen bei Muttern darf man sich halt nicht entgehen lassen).

Mit Kraut hatte ich keine Probleme. Ich war aber auch nur auf der Seite Hundsmühler Straße unterwegs. Allerdings werden die Stellen dort auch immer weniger durch Bewuchs. Hatte schon stellenweise was von Dschungel.

Petri

m-spec
 

AngelSpezialist

#Karpfensucher
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hi Angelfreunde,

also nach meiner durchstandenen Bronchitis...welche mich seit Montag-Samstag außer gefecht setzte und eine Krankschreibung in dem Zeitrum mit sich brachte...durfte ich heute das Haus endlich wieder verlasssen.

Was macht man da bei solch einem tollen Wetter?;)
Angeln:vik:.....


Geangelt haben mein Vater und ich 2Stunden.1einhalb an der Oberen Hunte und eine halbe am Dobben...

An der oberen Hunte konnte mein Vater keinen biss verzeichnen...ich konnte einen aussteiger auf GuFi verzeichnen...war der 1e Fisch den ich am GuFi hatte;)aber kam nun mal nich raus...weil ich keine ahnung vom GuFi-fischen habe...|gr:

Dann haben wir uns entschloßen das Gewässser zu wechseln was sich ausgezahlt hatte.
Am Dobben angekommen angelgeschir ausgepackt...und los gings....habe mir gedacht teste ich mal den Wobbler mit den Rasseln drinen voll das dicke Ding:q:q genau vor die Seerosen geworfen...eingeholt und zack...ein ruck in der Rute...der Fisch saß musste nicht anhauen nix...zuerst merkte ich keine wiederstand doch dann ein Sprung...und platsch war der Fisch wieder weg...dieses wiederholte sich noch 2 weitere Male.Dann lag der Fisch im Kescher....ich hatte nicht vor diesen mitzunehmen doch leider hatte die Hechtdame den Wobbler so tief geschluckt das der eine Drilling in Ihren Kiemen hing. Somit musste ich die kleeen mitnehmen...

Zuhause wurde gemessen und gewogen...
Ergebnis: 62cm bei 1461Gramm
kein großer Fisch jedoch mein Größter Hecht.

Mal sehen wie Sie schmeckt...da ich nicht gerade der Raubfischprofi bin und mir erst langsam Erfahrungen wie Köderführung etc.. aneignen muss bin ich über dieses Erlebnis sehr glücklich.

Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG_4480.jpg
    IMG_4480.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 247

Huntemann

Ich beobachte euch!
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Hallo AngelSpezialist,

da sieht man mal wieder das sich Ausdauer lohnt.

Denke mal Du hast nun einen neuen Lieblingsköder und ein dickes Petri zu Deinem Hecht :m.

Wie fürhrst Du denn die Gummifische?
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelSpezialist

#Karpfensucher
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Dankeschön.

Stimmt schon Ausdauer lohnt sich aber kann einen echt zur Verzweiflung bringen...|gr:

Wie ich die Köder führe?also bei den GuFis habe ich keine Ahnung....darum würde ich gerne mal bei euch zugucken...kenne nur die Faulenzermethode aber die bekomme ich auch nich mal hin...3mal einkurbeln sinken lasssen und wieder schnur immer auf Spannung halten...mehr weiß ich nich...und alles langsam machen..

Gruß Alex
 

Huntemann

Ich beobachte euch!
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Mit der sogennannten "Faulenzer Methode" fische ich auch, weil ich das Jiggen nicht auf die Reihe bekomme.

Hat bei mir allerdings auch eine Ewigkeit gedauert bis ich mal einen Fisch am Haken hatte.

Gummi auswerfen, kurz vor dem Auftreffen auf das Wasser Bügel umklappen.

Dann spürst Du das Auftreffen des Gummis am Grund durch ein "Tock" oder das einfallen der Schnur. Darauf folgen bei mir meist zwei schnelle Kurbelumdrehungen.

Wichtig ist eine relativ harte Rute und geflochtene Schnur zur Bisserkenung.

Das sind allerdings nur meine bisher doch sehr spärlichen Erfahrungen, denke der Blinker Mann kann Dir auch noch einige Tipps geben.
 
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

komme grade von der oberen Hunte wieder, leider ohne erfolg. Nicht ein Biss auf wurm und köderfisch. Aber man kann ja nicht immer was fangen ,hatte noch auf einen schönen Zander gehofft aber leider nichts
 
E

E.S.O.X

Guest
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Wann endet bzw. beginnt das "Geschäftsjahr" des Oldenburger Vereins?

@ Angelspezialist: Ich kann Dir dazu nur raten: lesen, lesen, lesen und dann natürlich ausprobieren. Es gibt keine Führung, die zwingend einen Fisch bringen muss.
Aus meiner eigenen Erfahrung ist es wichtig die unten beschriebenen Sachen miteinander zu kombinieren, wenn man nicht weiß, wo die Fische stehen und welche Köderführung sie an diesem Tag wollen. Die Übergange sind natürlich fließend. Das ganze ist über die Rutenspitze/Stellung, Einholgescheindigkeit, sowie die Bleikopfform/ Gewicht zu steuern.
1.schnell- langsam
2.stetig- ruckartig
3.tief- flach
Wenn du den Köder schnell, ruckartig,tief und mit Bodenberührung fischst, kann es sein, dass die Zander an manchen Tagen auf 5cm Sprünge stehen und an anderen auf 2m Sprünge. Es gibt Unmengen an Variablen, die über Fang oder Nichtfang entscheiden... und das nur beim Gummifisch.
Jeder Spinnfischer fischt anders- und das ist gut so! Im Laufe der Zeit wirst du ein kleine Anzahl an eigenen Führungmethoden entwickeln, auf die Du je nach Situation (Gewässer, Strömung, Tageszeit, Jahreszeit,etc.) reagieren kannst.

Gruß E.S.O.X
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

@ Angelspezialist: Ich kann Dir dazu nur raten: lesen, lesen, lesen und dann natürlich ausprobieren. Es gibt keine Führung, die zwingend einen Fisch bringen muss.
Aus meiner eigenen Erfahrung ist es wichtig die unten beschriebenen Sachen miteinander zu kombinieren, wenn man nicht weiß, wo die Fische stehen und welche Köderführung sie an diesem Tag wollen. Die Übergange sind natürlich fließend. Das ganze ist über die Rutenspitze/Stellung, Einholgescheindigkeit, sowie die Bleikopfform/ Gewicht zu steuern.
1.schnell- langsam
2.stetig- ruckartig
3.tief- flach
Wenn du den Köder schnell, ruckartig,tief und mit Bodenberührung fischst, kann es sein, dass die Zander an manchen Tagen auf 5cm Sprünge stehen und an anderen auf 2m Sprünge. Es gibt Unmengen an Variablen, die über Fang oder Nichtfang entscheiden... und das nur beim Gummifisch.
Jeder Spinnfischer fischt anders- und das ist gut so! Im Laufe der Zeit wirst du ein kleine Anzahl an eigenen Führungmethoden entwickeln, auf die Du je nach Situation (Gewässer, Strömung, Tageszeit, Jahreszeit,etc.) reagieren kannst.

E.S.O.X Da kann man nichts mehr hinzufügen#6#6#6
 

mokki

Member
AW: Angeln in Oldenburg (Oldb)

Moin Zusammen.

Ich lese mit Interesse eure Postings hier.
Ich bin neu im Forum, komme aus Ostfriesland, Nähe Aurich und bin leidenschaftlicher Gummifisch angler.

Da ich in Oldenburg arbeite hab ich natürlich auch schon mal ein Auge auf die Hunte geworfen. Da muss doch was auf Zander gehen, oder?

WElchem Verein gehören denn die Fischrechte, oder wie ist das organisiert? Kann mir jemand sagen wo ich gastkarten bekommen kann? Vielleicht hat ja einer enen Link für mich?

Was gibts denn sonst zu wissen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn jemand fragen zum Raum Ostfriesland hat, unterstütze ich gerne.Viele Grüße
Mokki
 
Oben