Angeln in Nyborg im September

Kaulbarsch-Killer

Active Member
Hallo!

Ich habe mal eine Frage.
Ich fahre wahrscheinlich mit meinem Angelverein in den Herbstferien nach Dänemark.
Um genau zu werden auf die Insel Fünen nach Nyborg.
Da ich noch nie in Dänemark angeln war habe ich gleich mal ganz viele Fragen.Also absolutes Neuland für mich.
1.Was beißt zu dieser Jahreszeit überwiegend?
2.Mit was für einer Angelmethode fängt man dort?
3.Kann man dort Brandungsangeln machen, oder mit einem Kutter rausfahren?
4.Mit was für Ruten wird dann da geangelt, was brauch ich mindestens für ein Wurfgewicht und was brauch ich für eine Schnur auf meiner Rolle? Monofil oder Geflochten?
5.Ich habe gehört in Dänemark soll es an den Forellenhöfen richtig dicke Forellen geben, gibt es einen Forellenhof in der Nähe der auch wirklich richtig dicke Forellen hat(damit meine ich so mindestens 1,5kg).
Fragen über Fragen!
Und bevor gleich das Geschreie los geht ich soll die Suchfunktion benutzen,sage ich mal sofort habe ich gemacht aber nichts treffendes gefunden.

Gruß Kaulbarsch-Killer:vik:
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Angeln in Nyborg im September

Hallo!

Ich habe mal eine Frage.
Ich fahre wahrscheinlich mit meinem Angelverein in den Herbstferien nach Dänemark.
Um genau zu werden auf die Insel Fünen nach Nyborg.
Da ich noch nie in Dänemark angeln war habe ich gleich mal ganz viele Fragen.Also absolutes Neuland für mich.
1.Was beißt zu dieser Jahreszeit überwiegend?
2.Mit was für einer Angelmethode fängt man dort?
3.Kann man dort Brandungsangeln machen, oder mit einem Kutter rausfahren?
4.Mit was für Ruten wird dann da geangelt, was brauch ich mindestens für ein Wurfgewicht und was brauch ich für eine Schnur auf meiner Rolle? Monofil oder Geflochten?
5.Ich habe gehört in Dänemark soll es an den Forellenhöfen richtig dicke Forellen geben, gibt es einen Forellenhof in der Nähe der auch wirklich richtig dicke Forellen hat(damit meine ich so mindestens 1,5kg).
Fragen über Fragen!
Und bevor gleich das Geschreie los geht ich soll die Suchfunktion benutzen,sage ich mal sofort habe ich gemacht aber nichts treffendes gefunden.

Gruß Kaulbarsch-Killer:vik:

Hallo,

zu Punkt 1: Meerforelle, Plattfisch und Dorsch (allerdings gibt es nicht mehr viele davon und von Land aus wird es schwer. Mit etwas Glück auch noch Hornhecht.

Punkt 2: Spinnangel auf Meeforelle, Dorsch und Hornhecht. Naturköder für Platte und Dorsch. Vom Kutter würde ich es mit Gummi auf Dorsch versuchen.

Punkt 3: Kann ich dir leider nichts viel zu sagen, da ich kein Brandungs bzw Kuterangler bin.

Punkt 4: Ne Spinnrute, mit der du möglichst weit werfen kannst. Auf dem Kutter brauchst du natürlich ne Pilkrute, bzw etwas mit ein bisschen mehr Wurfgewicht und Härte. In Häfenund von Molen kannst du auch mit deiner Spinnrute oder was auch immer auf Grund angeln.

Punkt 5: Da wirst du sicherlich fündig werden. Grosse Forellen (bis 10 kg) werden fast in allen Anlagen eingesetzt.

Gruss aus DK
 

Multe

Well-Known Member
AW: Angeln in Nyborg im September

Hej Kaulbarsch - Killer, im September ist normal in Nyborg noch eine sehr gute Zeit zum Angeln.
Da kannst du noch gute Plattfische, Meerforellen vom Ufer aus fangen.
Zum Dorschangeln rate ich dir mit dem Kutter oder Leihboot zu fahren.
Die M/S Meta, M/S Niros und die M/S Pip sind in Nyborg zu Hause.
Auskunft erhälst du im Angelgeschät im Hafen.
Ich rate dir auf alle Fälle zum Meerforellenangeln die Spitze von Knudhovet zu besuchen. Parken kann du da direkt an der Spitze.
Knudshovet liegt direkt an der Storebeltbrücke.
Zum Spinnfischen auf Meerforellen reicht dir eine 3m Spinnrute mit ca. 40gr. Wurfgewicht. Vom Kutter aus würde ich eine 3m Pilkrute mit 150gr. Wurfgewicht benutzen, denn an den Brückenpfeilern ist z.T. eine recht gute Strömung. Die Rolle würde ich mit 0,17mm geflochtener ( Fireline) bespulen.
Put & Take Gewässer findest du auf Fünen sehr gute. Ich selber war schon einige Male im Fyns Fiskevand www.fyfi.dk .
Das Wasser ist da glasklar und der Besatz sehr gut. Die Fische werden da einige Tage im Netzgehege gehalten bevor sie freigelassen werden. Auch die größe der Fische ist Super. Weitere P&T findest du unter www.dansee.dk.
Knæk og bræk
Multe
 

Kaulbarsch-Killer

Active Member
AW: Angeln in Nyborg im September

Danke für die Informationen.Das hat mich schon mal ein ganzes Stück weitergebracht.Am liebsten würde ich da jetzt schon hinfahren.Ist aber ja leider erst Ende September.
 
Oben