Angeln in Norwegens Fjorden

Shihayazad

New Member
Hallo,

ich hab da mal ne ziemlich allgemeine Frage, die hier vielleicht nicht ganz rein passt, wenn das so sein sollte, bitte den Thread verschieben.

Nun zu meiner Frage, ich werde mich im Juli auch auf den Weg nach Norwegen machen und wollte nur mal so ein paar Dinge vorab geklärt haben.

Wie ist es zum Beispiel, wenn man ein Haus mit Strand direkt am Fjord hat muss man sich dann trotzdem eine Wochenkarte oder Ähnliches für den Fjord kaufen, brauch man so was überhaupt und in welchen Bereich liegen die Kosten.
Macht nur das Angeln vom Boot aus Sinn oder kann man auch mit guten Fängen vom Ufer aus rechnen?

Das wars dann auch erstmal, ich hoffe irgendjemand weiß antwort auf meine Fragen! #c

Greatz
Shihayazad
 

Andreas 25

Active Member
AW: Angeln in Norwegens Fjorden

Hallo Shihayazad,
erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß im Board.
Das Angeln in Norwegens Fjorden kostet überhaupt nichts. Gehört zum Jedermansrecht.
Du kannst einfach rausfahren und los angeln. Brauchst keine Angelkarte und keine Gebühren bezahlen.
Das Angeln mit Boot ist meines erachtens erfolgreicher und macht auch mehr Spaß.
Doch an manschen stellen kannst du auch gut vom Ufer aus angeln. Denn oft fallen die Bergwände steil ab, und so geht es dann auch unter Wasser weiter.
Wenn du ein Haus direkt am wasser hast, kann es gut sein, das du von der Terrasse angeln kanns, denn oft sind die direkt übers Wasser gebaut.

Wenn du uns mitteilst wo es hin gehen soll, bekommst du bestimmt auch noch detailierte Infos und Tips

Gruß Andreas!!! |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

havkat

Active Member
AW: Angeln in Norwegens Fjorden

Moin Shihayazad (richtig geschrieben? :))

Welcome on Board!

Wie ist es zum Beispiel, wenn man ein Haus mit Strand ....

Meinst du "echten" Sandstrand?

Dann müsste eigentlich Plattfischangeln vom Ufer möglich sein. Kommt drauf an, wie weit sich der Sandboden seewärts ausdehnt.

Du kannst in Norwegen an vielen Stellen sehr gut mit der Spinnrute vom Ufer aus fischen.
Küstenblinker, Kleinpilker, Shads mit entspr. Bleikopf.
Pollack, Tangdorsch, Makrele, etc.
Auch Fliegenfischen funzt. Eine dicke Makrele oder ein konkreter Pollack an einer 8er Einhand ist ´ne ganz besondere Veranstaltung. ;)

Günstig sind immer Kaps die in tiefes Wasser führen und an denen sich der Tidenstrom bricht.

Allerdings ist ein Angelurlaub an einem norw. Fjord ohne vernünftiges Boot irgendwie nur die halbe Sache. ;)
 
Oben