Angeln in Nordwestitalien

fischmonger

Well-Known Member
Meine Frau und ich planen, nächsten Sommer im Juli/August eine Tour mit dem Wohnmobil entlang der Küste zu machen, etwa von Genua bis Grosseto soll es gehen. Ich wäre nicht ich, wenn ich dabei nicht auch das Angeln im Kopf hätte :D Gelegenheiten dazu gibt es genug, denn wir werden an der Küste entlang fahren. Nun wäre die Frage an alle, die sich auskennen:
1. was benötige ich zum Meeresangeln in Italien an Lizenzen, Dokumenten etc. und wo bekomme ich diese her? Was benötige ich, wenn ich mal einen Abstecher ins Süßwasser machen will?
2. was muss man sonst noch beachten, wenn man dort angelt (Rechtliches, Schutzzonen usw.) und kennt jemand eine Website, auf der man sich dazu einlesen kann?
3. welches Tackle empfehlt ihr zum Angeln in dieser Gegend zum Meeresangeln? Welche Montagen fangen, welche Fische sind zu erwarten?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Schau Mal hier rein.

Bist Du zwischen 18-70 dann muss Du ein en Erlaubnisschein haben. Meer is frei. Als Rute Brandungsruten und ein dingle dongle rig for grosse Fische. Gewischt zwischen 100-150gram. Außerdem eine Spinnrute 3-3.6m und Wurfgewicht bis 100 gram so das Du auch Sabiki rigs benutzen kannst. Köder Tintenfisch, Garnelen, Fischfetzen oder ganze Fische. Probier Speck oder Schinken oder Huhn oder Leber falls andere Köder schwer zu bekommen sind.
 

ragbar

disparu en mer....

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Hmm, 0,14er bis 0,16er? Wenn auf die Rolle 400-500m 0,35er draufgehen, dann macht so dünne Schnur eigentlich gar keinen Sinn, da muß man schon gewaltig unterfüttern!
Die gibt es überwiegend nur auf 300m - Spulen zu kaufen... Wie ist das mit der Mono-Keulenschnur, die geht doch von 0,35 auf 0,60? Auf wieviele m - Spulen ist diese erhältlich?
Welche würdest du empfehlen?
 

ragbar

disparu en mer....
so dünne Schnur eigentlich gar keinen Sinn, da muß man schon gewaltig unterfüttern!
Doch.
Auf meinen älteren Shimano Ultegras bin ich mit einer 600m-Spule einer Askari -Eigenmarke ohne Unterfüttern ausgekommen. Das war durch Aktionspreis für die Schnur dabei recht günstig.
. Wie ist das mit der Mono-Keulenschnur, die geht doch von 0,35 auf 0,60? Auf wieviele m - Spulen ist diese erhältlich?
Welche würdest du empfehlen?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich glaube nicht.
Wenn du zwei Spulen hast, geht es ganz schnell. Die Hauptschnur aufspulen und dann die passende Füllschnur hinterher -> danach umspulen auf die andere Spule = fertig.
Wenn du nur eine Spule hast musst du nach dem Füllen mit der Füllschnur noch auf eine Leerspule umspulen und dann nochmal auf eine andere Leerspule und zum Schluss wieder auf die Spule der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Einmal mehr, also zwei Leerspulen, sonst sitzt sie wieder so drauf wie beim Aufspulen.
Hä?
Da steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch... .
Also, ich befülle die Spule mit den üblichen 270m Firline, knote die Füllschnur an und kurbel drauflos.
Spule runter, Andere drauf, Füllschnur ordentlich befestigt, und dann wird wieder gekurbelt wie wild.
Fertig...:geek
 

rhinefisher

Wellknown Member
Was für eine Schnur ist zum Brandungsangeln zu empfehlen, ne geflochtene (welche Stärke?) oder eine Mono-Keulenschnur? Vielleicht auf der einen Spule die eine und auf der Ersatzspule die andere?
Allgemein? Oder in Italien?
Allgemein wären Keulenschnüre unter gewissen Umständen brauchbar - im Mittelmeer sind sie dem Geflecht deutlich unterlegen.. .
 

rhinefisher

Wellknown Member
3. welches Tackle empfehlt ihr zum Angeln in dieser Gegend zum Meeresangeln? Welche Montagen fangen, welche Fische sind zu erwarten?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann.
420-450cm lange Teleskop Brandungsruten mit 150gr Wurfgewicht, 14000er Shimano mit 15er Fireline und 40er Schlagschnur.
3m Meerforellenrute mit ca. 10-40gr und 4000er Shimano mit 12er Fireline.
6m Bolo mit mind. 50gr Wurfgewicht, 4000er Shimano mit 25er Qualitäts Mono.
Dazu, bei Bedarf, ein zwei richtig schwere Teile zum Congerfischen.
Mehr brauchts fürs Mittelmeer vom Ufer nicht.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hä?
Da steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch... .
Also, ich befülle die Spule mit den üblichen 270m Firline, knote die Füllschnur an und kurbel drauflos.
Spule runter, Andere drauf, Füllschnur ordentlich befestigt, und dann wird wieder gekurbelt wie wild.
Fertig...:geek
Wenn du es falsch herum auf der Spule hast, Fireline unten Mono oben, spulst es dann auf eine Kunststoffspule und danach wieder zurück auf die Rollenspule würde sich doch nicht verändern. Also von der Rollenspule auf eine Kunststoffspule, von der Kunststoffspule auf eine andere Kunststoffspule und dann wieder auf die Rollenspule, dann ist die Richtung geändert. Oder eben mit einer Ersatzspule, dann geht es viel einfacher, einfach nur umspulen.
 
Oben