Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Angorafrosch

Urlaubsangler
Camping in/auf Murter fand ich gruselig. Teuer und irgendwie lagen alle CP gefühlt an der Inselhauptstraße wo hinz und kunz seinen Stortauspuff testet. Nie wieder Murter. Dafür gibts an der Küstenstraße (magistrala) am Kreisverkehr 2 gute Spanferkel-grill- restoran unsre Wahl ist das erste/nördliche. Gibt zwar nur gegrilltes Schwein, aber das wenigstens fast immer. Die anderen grillen oft erst abends, aber nicht wenn wir den Standort wechseln
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Kurzer Zwischenbericht…

mit demBoot 2 Tage unterwegs gewesen, Fisch ist da, kommen vor lauter Schnorcheln, Delphinen hinterherfahren, Baden kaum zum Angeln…

ein paar Makrelen haben auf den Smorsilda MeFo Blinker gebissen, eine haben wir gelandet, bei den anderen habe ich gewartet bis mein Sohn mit seinem Kinderkescher soweit war….war dann zu langsam…..alleine hätte ich 4-5 gehabt, so halt nur eine…..macht nix…..vielleicht mache ich daraus einen Naturköder für schwerer Fische….

Brot ist echt ein heißer Köder für kleinere Brassen…..da die so schön sind, bekomme ich dann wohl Ärger mit meiner Tochter…..aber für alle die da mal hinfahren…..kleiner Haken, Weißbrotkrümmel vom Boot in einer Bucht…..dann geht es schnell….
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
hier auf Krk ist das Wetter heute nicht so dolle…schwül, kein Regen, verminderte Sicht…morgen und übermorgen haben wir wieder ein Boot, hoffe das Wetter hält..bzw. wird besser..
hatte heute Tintenfisch (gekauft) gemacht, und die Köpfe wegen meiner Familie vor dem Braten entfernt…in meinem Angelkoffer habe ich Buttlöffel mit 2 je #1er Haken gefunden…morgen werde ich die mal langsam mit dem TintenfischKopf schleppen oder über Grund im Tiefen schleifen lassen….mal sehen was kommt…
 

pulpot

Well-Known Member
…in meinem Angelkoffer habe ich Buttlöffel mit 2 je #1er Haken gefunden…morgen werde ich die mal langsam mit dem TintenfischKopf schleppen oder über Grund im Tiefen schleifen lassen….mal sehen was kommt…

Bei den vielen Steinen im Wasser ... ein Hänger nach dem anderen würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorp10n77

Dentexkönig
hier auf Krk ist das Wetter heute nicht so dolle…schwül, kein Regen, verminderte Sicht…morgen und übermorgen haben wir wieder ein Boot, hoffe das Wetter hält..bzw. wird besser..
hatte heute Tintenfisch (gekauft) gemacht, und die Köpfe wegen meiner Familie vor dem Braten entfernt…in meinem Angelkoffer habe ich Buttlöffel mit 2 je #1er Haken gefunden…morgen werde ich die mal langsam mit dem TintenfischKopf schleppen oder über Grund im Tiefen schleifen lassen….mal sehen was kommt…

Keine Ahnung was Buttlöffel sind, aber stell dich auf ne Menge kleine Barsche ein. Wenn du die vermeiden willst und selektiv auf Brassen fischen willst: Köder bis zum Grund absinken lassen und sofort 5 Meter hochkurbeln. Dann bleiben die Barsche fern, die Brassen aber nicht.

Wünsche dir viel Erfolg.
 

Fabian 94

Member
Hallo zusammen ,
Ich fahre für 1ne Woche nach Krk .
Ich werde dort 1ner Woche mit dem Boot unterwegs sein und hatte vor ein wenig zu Schleppen / Naturköderangeln .
Ich habe mir die sportfischer lizens für eine Woche gekauft.
Meine fragen dazu wären :
1. herscht ein Drillingsverbot für Kunstköder ?
2. Ich habe gelesen es gilt das Limit für die Ausrüstung von 30lbs ist dieses Limit auf die Ausrüstung Komplett ausgelegt,oder gilt diese jeweils 30lbs für die rute und 30lbs für die Rolle ?
3. Wieviel Fisch darf man entnehmen, habe da etwas von 1nem Fisch am Tag gelesen, oder gilt dies nur für das Big Game ?
4.Gibt es Fischereiverbotszonen /Nationalparks dort wo man nicht angeln darf ?

Vielen Dank im voraus hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Hallo zusammen ,
Ich fahre für 1ne Woche nach Krk .
Ich werde dort 1ner Woche mit dem Boot unterwegs sein und hatte vor ein wenig zu Schleppen / Naturköderangeln .
Ich habe mir die sportfischer lizens für eine Woche gekauft.
Meine fragen dazu wären :
1. herscht ein Drillingsverbot für Kunstköder ? nein
2. Ich habe gelesen es gilt das Limit für die Ausrüstung von 30lbs ist dieses Limit auf die Ausrüstung Komplett ausgelegt,oder gilt diese jeweils 30lbs für die rute und 30lbs für die Rolle ? Rute und Rolle
3. Wieviel Fisch darf man entnehmen, habe da etwas von 1nem Fisch am Tag gelesen, oder gilt dies nur für das Big Game ? Nur Big Game
4.Gibt es Fischereiverbotszonen /Nationalparks dort wo man nicht angeln darf ? Um Krk nicht

Vielen Dank im voraus hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Hallo zusammen ,
Ich fahre für 1ne Woche nach Krk .
Ich werde dort 1ner Woche mit dem Boot unterwegs sein und hatte vor ein wenig zu Schleppen / Naturköderangeln .
Ich habe mir die sportfischer lizens für eine Woche gekauft.
Meine fragen dazu wären :
1. herscht ein Drillingsverbot für Kunstköder ?
2. Ich habe gelesen es gilt das Limit für die Ausrüstung von 30lbs ist dieses Limit auf die Ausrüstung Komplett ausgelegt,oder gilt diese jeweils 30lbs für die rute und 30lbs für die Rolle ?
3. Wieviel Fisch darf man entnehmen, habe da etwas von 1nem Fisch am Tag gelesen, oder gilt dies nur für das Big Game ?
4.Gibt es Fischereiverbotszonen /Nationalparks dort wo man nicht angeln darf ?

Vielen Dank im voraus hoffe mir kann da jemand weiterhelfen

Welche Seite von KrK ? Hafen ? Krk auf Krk ? Habt Ihr das Boot über Nacht oder nur täglich ein Boot gemietet (also von z.B. 9-19 Uhr) ?
komme gerade von dort wieder....hatten für insgesamt 4 Tage ein Boot, nächstes Jahr mieten wir eines für 1-2 Wochen, mal sehen......
es ist dort sehr viel Bootsverkehr, deswegen ist schleppen immer so eine Sache...die fahren gefühlt immer auf einen zu um dann dicht vorbeizufahren, was beim schleppen aber blöd ist...

30lbs finde ich zu schwer......hatte ich zwar auch dabei, lohnt sich aber nicht wirklich.....Schleppen mit Hechtruten reicht völlig für die meisten Köder......
ich nehme in meinen nächsten Urlaub nur 2 Hechtruten und 1 MeFo Rute mit, reicht völlig zum Bootsangeln...
Köder alles was glitzert, meist blautöne.... Makrelenvorfach gehört auch dazu

wir sind von Krk (Hafen) meist nach Plavnik gefahren, dort gibt es schöne klare Buchten zum Schnorcheln, geschleppt habe ich um die Insel Plavnik herum, Fische standen meist zwischen 10 und 25m, was bei den steil abfallenden Küsten nur ein sehr schmaler Streifen ist..
dort haben dann auch die Delphine gejagt....und Geier kannst Du auch sehen....
wenn Du auf eine Wassertiefenkarte schaust, gibt es ein paar Unterwasserberge un Krk, die lohnen sich auch.....

wir sind auch bis Cres gefahren, direkte westliche Linie von Plavnik ist so ein kleiner Landzipfel südöstlich (Rt Tarej), dort stand sehr viel Fisch....

Kormati (im Süden von Plavnik) hat eine Kante in der südlichen Verlängerung von 50m auf 7m...dort war auch sehr viel Fisch.....fahrt dicht an Kormati lang Richtung Süden, könnt ihr gar nicht verfehlen....
 

Fabian 94

Member
Wir sind direkt auf der Insel und werden auch von Krk Hafen auch starten . Wir haben es komplett eine Woche gemietet also bleiben wir auch nachts auf dem Boot. Perfekt werde ich auf jedenfalldie spots mal ausprobieren danke
Was hat du dort ans Band bekommen ?
 

Fabian 94

Member
Würde gerne mit multirolle fischen hat jemand einen Tipp wo ich rute und rolle als Set herbekomm innerhalb den 30lbs die erlaubt sind. Sollte schol was halten aber auch im Rahmen bleiben preislich ,da ich sie nur 1-2mal im Jahr meistens im Urlaub fischen werde
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Wenn Du schon so schwer fischen möchtest, schau mal unter den Norwegen Sachen, da wirst Du fündig…
Ei welchem Anbieter hast Du gemietet?
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin,
ich habe vor gegen Ende der Woche mit dem Zelt in Richtung Kroatien aufzubrechen. Schon einmal vorab vielen Dank für die zahlreichen informativen Beiträge auf den vorherigen Seiten.
Einige Fragen stellen sich mir aber doch noch.
Zum einen habe ich hier im Forum gelesen, dass es für das Uferangeln nicht nötig ist eine Lizenz zu erwerben. Dr. Google sagt mir dazu allerdings etwas anderes. Hat da jemand noch genauere Infos?
Insgesamt habe ich vor vom Ufer aus zu Angeln. Nach meinen bisherigen Recherchen wohl am Besten auf Grund. Ich werde einfach vorher die Bereiche etwas abschnorcheln und anschließend versuchen die gesehenen Fische ans Band zu kriegen.
Gern würde ich mal einen Tintenfisch fangen. Dazu würde ich beleuchtete Stellen aufsuchen und dort mit diesen Leuchtködern mit Hakenkranz angeln. Hat sonst noch jemand weitere Tipps?

Vielleicht noch eine Frage zum allgemeinen Teil. Ich bin das erste mal in Kroatien. Ich bin mobil und habe vor zu Zelten. Hat jemand gute Campingplatz-Empfehlungen oder Orte die eher weniger zu empfehlen sind?

Grüße Niklas
 

pulpot

Well-Known Member
Moin,
ich habe vor gegen Ende der Woche mit dem Zelt in Richtung Kroatien aufzubrechen. Schon einmal vorab vielen Dank für die zahlreichen informativen Beiträge auf den vorherigen Seiten.
Einige Fragen stellen sich mir aber doch noch.
Zum einen habe ich hier im Forum gelesen, dass es für das Uferangeln nicht nötig ist eine Lizenz zu erwerben. Dr. Google sagt mir dazu allerdings etwas anderes. Hat da jemand noch genauere Infos?
Doch die brauchst Du theoretisch, obwohl vom Ufer sehr selten kontrolliert wird - ich wurde das noch nie und habe mittlerweile seit 2012 9 Trips hinter mir. Wenn Du aber trotzdem kontrolliert wirst, sind die Strafen u.U. sehr empfindlich (Gerät weg + etwa 200 Euro Strafe).

Insgesamt habe ich vor vom Ufer aus zu Angeln. Nach meinen bisherigen Recherchen wohl am Besten auf Grund. Ich werde einfach vorher die Bereiche etwas abschnorcheln und anschließend versuchen die gesehenen Fische ans Band zu kriegen.

Auf Grund klappt eher schlecht, da selbst an den wenigen sandigen Stellen immer wieder große scharfkantige Steine auf Grund liegen. Am besten geht das noch bei wenig Strömung mit einem sinkenden Spirulino, da der beim Einholen schnell hoch kommt. Man hat trotzdem viele Hänger. Leichtes Posenangeln mit langen Ruten (Bolo) macht am Anfang am meisten Spass. Ansonsten Spinnangeln in den Morgen- oder Abendstunden. Einheimische werfen manchmal auch eine halbe Sardine nur am Haken ganz ohne Montage so weit wie möglich raus und halten die Schnur zwischen den Fingern um bei Biss recht schnell anzuschlagen.
Vielleicht noch eine Frage zum allgemeinen Teil. Ich bin das erste mal in Kroatien. Ich bin mobil und habe vor zu Zelten. Hat jemand gute Campingplatz-Empfehlungen oder Orte die eher weniger zu empfehlen sind?
Nimm reichlich Zeug gegen Mücken mit. Die können sehr nerven. Und bei den Wespen hilft am besten Kaffeepulver glimmen zu lassen.
 

Niklas32

Well-Known Member
Doch die brauchst Du theoretisch, obwohl vom Ufer sehr selten kontrolliert wird - ich wurde das noch nie und habe mittlerweile seit 2012 9 Trips hinter mir. Wenn Du aber trotzdem kontrolliert wirst, sind die Strafen u.U. sehr empfindlich (Gerät weg + etwa 200 Euro Strafe).



Auf Grund klappt eher schlecht, da selbst an den wenigen sandigen Stellen immer wieder große scharfkantige Steine auf Grund liegen. Am besten geht das noch bei wenig Strömung mit einem sinkenden Spirulino, da der beim Einholen schnell hoch kommt. Man hat trotzdem viele Hänger. Leichtes Posenangeln mit langen Ruten (Bolo) macht am Anfang am meisten Spass. Ansonsten Spinnangeln in den Morgen- oder Abendstunden. Einheimische werfen manchmal auch eine halbe Sardine nur am Haken ganz ohne Montage so weit wie möglich raus und halten die Schnur zwischen den Fingern um bei Biss recht schnell anzuschlagen.

Nimm reichlich Zeug gegen Mücken mit. Die können sehr nerven. Und bei den Wespen hilft am besten Kaffeepulver glimmen zu lassen.
Ok. Schon einmal vielen Dank dafür. Dann weiß ich Bescheid und werde noch einige Posen einpacken.
Riesenfische müssen es auch gar nicht werden. Es wär nur schön, wenn auch mal was für den Grill dabei wäre.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Würde gerne mit multirolle fischen hat jemand einen Tipp wo ich rute und rolle als Set herbekomm innerhalb den 30lbs die erlaubt sind. Sollte schol was halten aber auch im Rahmen bleiben preislich ,da ich sie nur 1-2mal im Jahr meistens im Urlaub fischen werde
Schau mal auf Angelplatz, angeldomäne, neptunmaster und gerlinger im www.
Ich selbst hab da für rund 60 eu ne Penn Rampage Boat bekommen( leider nicht mehr im Programm) 20-30 lbs.
Da ich bisher nur 1x mit boot unterwegs war kann ich wenig dazu sagen. Als Rolle hatte ich eine Multi von spro und die penn slammer LL 460. Über letztere kann ich nur gutes sagen denn sie hat mir in D meinen 1. Zander beschert.
 

Angorafrosch

Urlaubsangler
Wir waren bis vor 1 Woche da und alle einheimischen meinten.... Vom ufer zu warm, die brauchbaren Fische sind alle in tiefere/kältere Regionen gewandert. Ich hatte nur 1 Grundel von 22cm in 10 Tagen an der Adria. Selbst auf kleine Haken (2er/4er) nüscht. Egal ob mit sardine oder kalamari oder muscheln. Wobbler, Popper und co brachten auch nix.
 
Oben