Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

Seriola

Active Member
Panula sagt mir nichts und Kroatien ist auch nicht mein Revier. Trotzdem hier kurz meine 5c, vielleicht helfen sie dir ja weiter...
Bei 3-4 Knoten hebt der Blowback deine Montage an die Oberfläche... Livebait trolling mache ich, (wenn ich es mal mache...) bei 0,5 bis 1, max 1,2 Knoten. Je langsamer du fährst umso natürlicher präsentierst du den Köder.
Dein Leader ist mit 0,40 schon viel zu dünn. Schon bei einem kleinen Zacki wirst du Probleme auf den ersten Metern bekommen. Wenn 0,40 dann doppelt legen.
Abstand Bleivorfach vom Köder ca. 7 - 10 m. Länge des Bleivorfachs ca. 2m mit Durchmesser um 0,40. Bleigewicht ohne Strömungen bei 30 - 40m zwischen 300 - 400 g. An Haken bevorzuge ich solche mit rel. schmalen Hakenbogen, gerade für Dentex. A und O der Methode ist ein gutes Echo und Kenntnisse des Reviers. Blindflug wird meist nicht belohnt...
Gruß
 

TeRiTaL

New Member
@Seriola Danke für deine Tipps:)
Werde dann wohl langsamer fahren.
Die 40er ist eigentlich schon zu stark mit 15kg. Mit der kleinen Lizenz darf man nur Tackle bis 30lb nutzen.
 

glavoc

Well-Known Member
@Seriola Danke für deine Tipps:)
Werde dann wohl langsamer fahren.
Die 40er ist eigentlich schon zu stark mit 15kg. Mit der kleinen Lizenz darf man nur Tackle bis 30lb nutzen.

Hallo,
nö, bezieht sich nur auf Rute und Rolle - Schnur ist egal. Die würde ich mit mind. 0,5mm nutzen!
Zwecks Jahreslizenz - soweit ich es verstanden habe, ist die rekreative wohl das ganze Jahr hindurch erwerbbar..
Wie das mit und warum kroat. Steuernummer ist, werde ich euch erst zum Monatsende berichten können, da ich da erst ins Städle komm. Im übrigen denke ich nicht, dass sich der Corinna Wahn bis zum Sommer legt :-(
herzliche Grüße
 

pulpot

Well-Known Member
Im übrigen denke ich nicht, dass sich der Corinna Wahn bis zum Sommer legt :-(
Ich hoffe, Du irrst hier. Ich habe gerade erst für August/September Dugi Otok (in deiner Nähe, wenn ich mich nicht täusche) gebucht. Bin schon gespannt, wie es dort ist, nur paar Kilometer von den Kornati entfernt.
 

glavoc

Well-Known Member
Ich hoffe, Du irrst hier. Ich habe gerade erst für August/September Dugi Otok (in deiner Nähe, wenn ich mich nicht täusche) gebucht. Bin schon gespannt, wie es dort ist, nur paar Kilometer von den Kornati entfernt.
Wünsche mir auch dass ich irre. Befürchte jedoch, dass sich nix ändert..leider.
Ja, Dugi Otok ist in meiner Nähe .. sehr vielseitige Möglichkeiten, gerade auch mit Kayak!
herzliche Grüße
 

welliwelt

Member
Bei mir geht es hoffentlich im Frühjahr In den letztes Jahr nicht stattgefundenen Krk Urlaub und im Sommer nach Šibenik. Hat jemand Erfahrungen in šibenik und sind die fischbestände dort besser als in der nördlichen Adria?
 

pulpot

Well-Known Member
Bei mir geht es hoffentlich im Frühjahr In den letztes Jahr nicht stattgefundenen Krk Urlaub und im Sommer nach Šibenik. Hat jemand Erfahrungen in šibenik und sind die fischbestände dort besser als in der nördlichen Adria?
War im Juli 2014 mal ein paar Tage in Brodarica. Hatte dort in dem relativ flachen Kanal zwischen Festland und der vorgelagerten Insel auf Grund mit sinkenden Spirulino und Napfschnecken bzw. Tintenfisch 2 ganz gute Doraden und ein paar Rotbrassen für den Grill. Das ging dort ganz gut, da eher kleinere Steine aber auch Sand als Untergrund vorhanden sind. Hatte das Ganze vorher abgeschnorchelt. Abends im Dunkeln haben die Einheimischen an der Uferpromenade (war gut beleuchtet) auch immer einige Kalmare mit den üblichen Kunstködern gezuppelt.
 

zulu

Well-Known Member
Wie sollte meine Panula Montage aussehen? Habe leider keinen blassen Dunst welche Haken , Längen an Vorfach und Bleie ich dafür verwenden soll. Über den groben Bau einer solchen Montage habe ich mich schon Informiert. Das sollte soweit machbar sein. Aber wie schon geschrieben wurde gibt es tausend Dinge zu konfigurieren und beachten bei solch einer Montage.

Ich hoffe die Infos reichen um eine passende Panula Konfiguration zu empfehlen. Falls nicht kann ich weitere Fragen bestimmt beantworten.
Darüber würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen.
Jedes besser sortierte Geschäft hat diese Montagen auf Lager.
Zumindest jetzt, denn jetzt ist Saison.
Die Verkäufer sind alle sehr gute Fischer , sind da um Dich zu beraten.
Das wird hier sehr ernst genommen. Die wollen Dich als Kunden und das Du wieder kommst.
Wollen auch von Deinen Erfahrungen profitieren , um Dich und andere noch besser zu beraten und auszustatten.
So ist es hier in Dalmatien.

Mit der Konfiguration musst Du Dich dann vor Ort je nach Situation beschäftigen.
Du hast ja sicher verschiedene Spots , mit verschiedenen Bedingungen , davon ist auszugehen.
Wie ist der Untergrund, da wo Du fischst, wie groß sind die Köder die Du zur Verfügung hast und wie groß sind die zu erwartenden Fische.
?????
Das musst Du dann wirklich selber machen.

Viel Erfolg und vor allem

Gute Reise

Alle erwarten Euch 2021
 

TeRiTaL

New Member
Danke für die Antwort @zulu
Wenn ich wieder unten bin werde ich auf jeden Fall in das ein oder andere Geschäft gehen...allein für die Haken und die Bleie. Im dem Zuge werde ich mich dann auch mal mit den Leuten über darüber Unterhalten... thumbsup
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Moin,
wir machen im Juli unseren ersten Kroatien Urlaub auf Krk.

Die Lizenz ist pro Seegebiet notwendig?
d.h. Wenn wir auf der Insel Krk sind, wäre schlimmstenfalls eine Lizenz für E1+3+6 notwendig?
also nichts mit spontan die Angel mitnehmen und woanders beim Ausflug mal reinhängen? benötige ich einen Drucker oder geht es alles online und funktioniert ohne Ausdruck? Dann könnte man ja spontan eine Tageslizenz kaufen…wenn man das drucken muss, wird es eher schwierig..
wir sind für 3 Wochen da, 3 Seegebiete für 3 Wochen ist schon finanziell ein Wort…

wenn ich das richtig verstanden habe, Kinder <14J. brauchen keine Lizenz, richtig?

wir werden auch mal ein Boot mieten, Führerschein (SBF-See) ist vorhanden..unsere Kayaks lassen wir im ersten Urlaub zu Hause, auch wegen Vignetten, erstmal testen..
 

TeRiTaL

New Member
Also wenn du vom Ufer aus Angeln willst brauchst du gar nix an Lizenzen. Da würde ich dir ne Tele Surf Rute mit knapp 4m und nem Laufblei drauf empfehlen...als Köder geht Hühnchen oder Sardine. Wenn dann wirklich die Sonne weg ist kommt gerne Oktopus.
Vom Boot aus brauchst du ne Lizenz. Da ich mal nicht davon ausgehe das du Amberjack oder Tuna fangen willst reicht ne „Recreational License“. Für jedes Gebiet musst du eigentlich ne neue Lizenz kaufen aber ist halt die Frage ob das so eng gesehen wird wenn du mal kontrolliert werden solltest. Die Lizenz bekommst du per pdf und das reicht auch auf dem Handy. Die muss man nicht ausdrucken.

Als kleine Nebeninfo: Wenn du auf der Website deine Daten angibst wirst du nach einer „Permit Owner Pin“ gefragt. Auf Kroatisch steht da „OIB“. Das ist so ne Art Identifikationsnummer die jeder Kroate hat. Da falls es geht frei lassen. Ansonsten Ausweisnummer reinschreiben.

Welcher Spezies willst du denn Nachstellen?
 

Plolo

Gegen-den-Wind-Spucker
Alles was auf eine Spinnrute geht :laugh2:laugh2

mal im Ernst: Wolfsbarsch, Makrelen, falls geht Barrakuda, Tintenfisch
habe sonst in Frankreich am Mittelmeer gefischt...wird wohl ähnlich sein...

an Ruten werde ich eine leichte Spinnrute + Hechtrute + straffere GuFi Rute mitnehmen....je nachdem...
 

TeRiTaL

New Member
Also Tintenfisch wird grad etwas schwer. Da ist grad keine Saison.
Barrakuda ist auch eher selten.
Wolfsbarsch und Makrelen gehen auch mal drauf. Am besten fängt man aber vom Ufer Doraden, Oktopus und Skorpionfisch.
Wichtig ist nur das du richtig weit rauskommst.
Vom Boot kannst du mal versuchen Petersfisch zu fangen. Die gehen gern mal drauf. Da musste nur relativ tief für fischen.
 

fn01

Member
Ich poste das ganze jetzt mal hier, denke ich habe es im falschen unterforum gepostet.
Hallo!
Ich bin neu hier, 25 jahre alt und komme aus Österreich genauer gesagt aus Salzburg. Wir werden dieses Jahr 2 Wochen nach Kroatien Fahren, die erste woche nähe Rijeka, die 2. auf Krk (Klimno)
Wir haben für beide Wochen Freienhäuser direkt am Meer gemietet (mit eigenem Wasserzugang)
Ich habe keine Erfahrung was das angeln im Meer betrifft. wollte 2 alte Tele Ruten (3,60 und 2,80) mit 0,14 geflecht und die andere mir Mono. Was sind gute Köder) Welche Fische kann ich vom ufer aus erwarten?
Welche Montage?
Auf was muss ich beim angeln dort achten?
Würde normal nie mehr mit Tele Ruten angeln, denke aber dort ist es besser da ich nicht will, dass mir das Salzwasser meine Süßwasserruten zerfrisst.
Ein sehr guter bekannter von mir ist Kroate, der sagt, dass man eigentlich vom Ufer aus eine Lizenz bräuchte, man aber nie kontrolliert wird, bzw. Die Polizisten oft selbst nicht wissen ob man eine Lizenz braucht.
Ich habe Birnenblei von 3-30g bestellt, Einzelhaken Größe 4-10 (mit FC zum selberbinden) habe auch eine Variation an fertiggebundenen, auch ganz kleine ev für köderfische.
Bringt nachtangeln mit Kleinen Köfis was?
Welche fische kann ich da erwarten?
Hafen ist leider nicht in der nähe
LG
 

welliwelt

Member
Ich poste das ganze jetzt mal hier, denke ich habe es im falschen unterforum gepostet.
Hallo!
Ich bin neu hier, 25 jahre alt und komme aus Österreich genauer gesagt aus Salzburg. Wir werden dieses Jahr 2 Wochen nach Kroatien Fahren, die erste woche nähe Rijeka, die 2. auf Krk (Klimno)
Wir haben für beide Wochen Freienhäuser direkt am Meer gemietet (mit eigenem Wasserzugang)
Ich habe keine Erfahrung was das angeln im Meer betrifft. wollte 2 alte Tele Ruten (3,60 und 2,80) mit 0,14 geflecht und die andere mir Mono. Was sind gute Köder) Welche Fische kann ich vom ufer aus erwarten?
Welche Montage?
Auf was muss ich beim angeln dort achten?
Würde normal nie mehr mit Tele Ruten angeln, denke aber dort ist es besser da ich nicht will, dass mir das Salzwasser meine Süßwasserruten zerfrisst.
Ein sehr guter bekannter von mir ist Kroate, der sagt, dass man eigentlich vom Ufer aus eine Lizenz bräuchte, man aber nie kontrolliert wird, bzw. Die Polizisten oft selbst nicht wissen ob man eine Lizenz braucht.
Ich habe Birnenblei von 3-30g bestellt, Einzelhaken Größe 4-10 (mit FC zum selberbinden) habe auch eine Variation an fertiggebundenen, auch ganz kleine ev für köderfische.
Bringt nachtangeln mit Kleinen Köfis was?
Welche fische kann ich da erwarten?
Hafen ist leider nicht in der nähe
LG
Hey, auf den letzten 10 Seiten des Forums werden die meisten deiner Fragen bestimmt schon beantwortet. ;-)
 

fn01

Member
Das habe ich auch die letzten stunden gemacht, es sind doch einige wenige fragen übergeblieben.
Ich lese immer von Krabben Napfschnecken Bibis als Köder, kann man auch mit Mit Brotflocken, Mais und ev jleine Tote Köderfischen was fangen? vor allem bei letzteren würde es mich sehr interessieren was beissen kann?
LG
 

TeRiTaL

New Member
Tele Ruten sind da unten meiner Meinung die richtige Wahl. Mit der 0.14er musst du mal schauen ob du abrisse hast. Kommt immer drauf an wie der Grund ist. Meistens hat man aber Kanten und Felsen. Da macht ne geflochtene wenig Sinn. Ich fische mit 0,30 bis 0,35 mono. Vorfach FC kannste machen vl hälts was länger. Generell fängt man am besten von Grund. Birnenbleie/Durchlaufbleie sind die Richtige Wahl. Und setzt ne Perle davor um den Knoten am Wirbel zu schützen.

Als Köder kannste sehr gut wie schon erwähnt Hühnchen oder Sardinen nehmen. Die Sardinen am besten frisch vom Markt. Mit Brotflocken kannst du eigentlich nicht viel anfagen, außer du willst die kleinen Hafenfische angeln...Mais habe ich noch nicht probiert. Brotflocken werden gerne für Fallen benutzt.

Auf Sardine und Hühnchen beist so einiges von kleinen Hafenfischen bis Oktopus über 3kg (Obwol du da keine Chance hast den zu drillen...einmal angesaugt ist der Kampf vorbei) Meiner Meinung ist so das beste was du fangen kannst Doraden bis 500g aber da musst du schon ein Händchen für haben da die sehr vorsichtig sind.
 

fn01

Member
Okay, danke habe auch schon öfters gehört, dass man im meer bei wellengang die Brinenbleie festknoten sollte, dass der köder besser am platz hält, ist aber blödsinn oder? das merken die fische doch sofort oder?
 

TeRiTaL

New Member
Also ich finde das ist quatsch. Ich lasse den Bügel zu und achte auf die Spitze. Und wenns ruhig ist dann mach ich den Freilauf rein...
Wichtig ist nur das du die schnur auf Spannung bringst. Das geht aber schnell da das blei gern mal am grund hängen bleibt...dann ganz wichtig immer anhauen!!! Und spitze nach oben beim einholen sonst hast du so viele abrisse das nach einem Abend neues Blei her muss.
Kommt natürlich auch immer auf den Grund an aber meistens hat man Gras oder so kleine Stufen am Grund.
 
Oben