Angeln in Kroatien vom Boot und Ufer

billie1

Member
Hallo, schade das hier seit einiger Zeit keiner mehr schreibt. Fahre nach Drage - Kroatien und fände es schön wenn ihr wieder in die Tasten bauen würdet
 

welliwelt

Member
In Mali Losinj lohnt es sich am meisten mit einem Futterkorb an einer Laufbleimontage mit kleinem Haken zu angeln!
Der Top Köder dort ist Tintenfisch aus dem Supermarkt !!!
Wenn man mit Pose angelt dann am besten eine Pose von 3-6 Gramm .GENAU AUSLOTEN !!! So das der Tintenfisch am 8-12 Haken auf dem Grund liegt und beim kleinsten Zupfer SOFORT ANHIEB SETZEN !!!Ich habe versch. Arten von Meerbrassen und sehr viele Schriftbarsche (die größeren schmecken gegrillt gut ) so gefangen . Damit der Tintenfisch am Haken besser hält am besten mit kleinen Zahnspangengummis oder so befestigen so hält er mehrere Bisse und fällt nie ab und man muss den Köder nur wechseln wenn er aufgewicht und ausgespült ist . Wer mit frischen Seeringelwürmern oder "Bibis" angeln will sollte sich diese schon in den Urlaub mitnehmen daher es dort nur eingelegte , tote, aus der tüte gibt und habe mit Calamaris und Bibis aus der Tüte nie etwas gefangen . Mit Brot und Toast haben dort auch viele Menschen kleine Meerbrassen gefangen aber man hat man sehr viele Fehlbisse ! Vom Boot aus auf kleine Meerbrassen am besten auch mit kleiner rolle und 0,22 Schnur und einer Barschrute WG bis 30g einfach ein 30g Blei an einer Laufbleimontage den Tintenfisch auf dem Grund anbieten (Wassertiefe war dort 30m )! Nimmt unbedingt sehr dicke Handschuhe mit denn ich hatte sehr oft sehr große Petersmännchen und Drachenköpfe dran und die Stacheln gingen durch die einfachen Gartenhandschuhe durch !Den besten erfolg hatte ich vom Boot an der Boje , dort war so ca. 10 m Wassertiefe ! Ich hatte meine Angelsachen schon eingepackt und den Angeltag vom Boot mit dicken Petersmännchen und Meerbrassen beendet doch plötzlich sehen wir ganze Fischschwärme aus dem Wasser springen und ganz viele riesige Fische in der größe von 50 - 100 cm rasen an uns vorbei ! Mein kumpel hatte seine Angelrute noch ausgepackt und köderte am 12er Haken bei einer 0.30 Mono Schnur ohne zu überlegen noch ein stück Tintenfisch und zog obwohl es eine Grundmontage war einfach den köder auf der Oberfläche durchs Wasser , dann war es so weit ! Ein starker drill am leichten Gerät ca 7 Minuten obwohl der fisch nur 3 m vom Boot gebissen hatte und als wir ihn in den Kescher bekamen springt auf einmal ein wunderschöner 50 cm-60cm großer Mahi Mahi (Goldmakrele) mit voller Kraft durchs Boot ! Endlich nach zwei Wochen haben wir es geschafft einen guten Fisch zu fangen und wir vermuten dass der ganze schwarm Mahi Mahi nur dadurch kam , daher wir die kleinen Meerbrassen am Boot mit Fischresten fütterten . In den drei Wochen ist mir aber folgendes aufgefallen :
- den einzigsten Räuber den ich dort beim schnorcheln gefunden Habe war ein 20 cm Hornhecht
-spinnfischen lohnt sich meiner Meinung nach in der Bucht nicht
-Top Köder Tintenfisch gefroren
-Fischreste anfüttern
-auf Meerbrassen feedern (Futter ist eigentlich egal Paniermehl mit Vanillezucker , zucker , Weizenmehl , Haferflocken oder Müsli und Kokosraspeln hat ausgereicht ,Schleienfutter war auch ganz gut )
-den Ganzen Haken mit dem Köder bedecken und nur die Spitze darf herausgucken
-mehr Ufernah (8bis 10m tiefe) gefangen als weiter draußen
-in der Bucht kein Raubfisch, aber in einer anderen Bucht soll ein starker Hornhecht bestand sein
-es lagen ab und zu tote Tintenfische im Wasser und am ufer waren auch lebende Tintenfische( im sommer) zwischen den felsen



Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen und könnt es auch mal in Mali Losinj versuchen ,-)
 
Servus!

Ich ziehe demnächst nach Salzburg, bekanntlich nicht die Adresse Nr 1 zum Meeresangeln. Als nächstes Revier hätte ich daher mal die Küste um Pula in die Augen gefasst. Kennt hier jemand diese Ecke vom Boot aus? Ich würde wohl vor allem vom Kajak aus fischen.

Ganz naiv stelle ich mir als Hauptzielfische kleine Thunfischartige, Dentex und evlt. auch mal Bernsteinmakrelen vor. Lohnt sich die Angelei auf diese Arten dort in einem 2km Streifen um die Küste? Wenn ja, in welcher Jahreszeit kann man dort mit den Räubern rechnen?

Vielen Dank für eure Tipps und vielleicht lässt sich ja mal was gemeinsam organisieren!

LG

Niklas
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Servus!

Ich ziehe demnächst nach Salzburg, bekanntlich nicht die Adresse Nr 1 zum Meeresangeln. Als nächstes Revier hätte ich daher mal die Küste um Pula in die Augen gefasst. Kennt hier jemand diese Ecke vom Boot aus? Ich würde wohl vor allem vom Kajak aus fischen.

Ganz naiv stelle ich mir als Hauptzielfische kleine Thunfischartige, Dentex und evlt. auch mal Bernsteinmakrelen vor. Lohnt sich die Angelei auf diese Arten dort in einem 2km Streifen um die Küste? Wenn ja, in welcher Jahreszeit kann man dort mit den Räubern rechnen?

Vielen Dank für eure Tipps und vielleicht lässt sich ja mal was gemeinsam organisieren!

LG
IMG_20181013_111337.jpg


IMG_20181013_111337.jpg
IMG_20180509_142619.jpg




Niklas
Bernsteinmakrelen kommen dort nicht vor,
Ich würde die Ostseite Istriens bevorzugen , von Medulin bis Plomin Luka findest Du dort viele erfolgversprechende Buchten.
Kleinere Thunarten gibt es im Sommer nur als Makrelen (machen aber riesen Spaß). Es gib auch richtige Thune, aber da hast Du mit einem Kajak
wohl keine Chance.
Aber Brassenartige, Woba , Sepien, Calmare usw. kannst Du dort fast das ganze Jahr über fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
Als nächstes Revier hätte ich daher mal die Küste um Pula in die Augen gefasst. Kennt hier jemand diese Ecke vom Boot aus? Ich würde wohl vor allem vom Kajak aus fischen.

Ganz naiv stelle ich mir als Hauptzielfische kleine Thunfischartige, Dentex und evlt. auch mal Bernsteinmakrelen vor. Lohnt sich die Angelei auf diese Arten dort in einem 2km Streifen um die Küste? Wenn ja, in welcher Jahreszeit kann man dort mit den Räubern rechnen?

Hallo Niklas,
willkommen am östlichem Mittelmeer. Immerhin hab`ich die dreifache Strecke wie du ;).
Istrien gilt als einer der Top Spots auf Wolfsbarsche(Brancin), Blaubarsche(Strelijka)(die großen Flussmündungen) aber auch Doraden(Orada), Zahnbrassen(Zubatac) und auch Bernsteinmakrelen(Gof), sowie auch Bonitos(Palamida), kleine Thunartige(Luc) bis hin zu großen Thunas(Tuna)…

Topzeiten sind spätes Frühjahr und der Herbst. Kommt aber immer drauf an, welche Räuber du als Target setzt...
Habe dir mal in den Klammern kroatische Fischnamen reingeschrieben. Diese jeweils mit "Ribolov" und "Istra" oder "Kvarner" in die Suchmaschine eingegeben, solltest du was finden.
Helfe auch gerne übersetzungsmässig weiter, wenn nötig ;)
lg
 

Hohensinn

Member
Hallo miteinander,

Im Juni wird es dieses Jahr auf die Insel Cres gehen, das erste mal mit Boot. 5,4m Boot. Da kann man schon was machen.
Hauptsächlich bin ich Allround Angler, Zander, Hecht und an der Ostsee Dorsch und lachstrolling! Dafür ist reichlich Ausrüstung vorhanden. Die Frage ist, kann ich meine downriggerruten 10-20lbs mit Multirolle verwenden zum trolling am Mittelmeer? Ich möchte da jetzt hauptsächlich light tackel fischen, nix Blufin tune!
Zudem würde mich das vertikale Angeln interessieren wie Slow Pitch Jigging. Rute ist noch nicht vorhanden, welche günstige Rute gibt es da. Hab mir folgende rute angeschaut, Savage Gear Salt 1DFR Slow Jigging ML 183cm 80-150g! Kennt die wer? Oder ist die zu schwer und es reicht auch eine 60gramm vertikal rute.
Mein Plan wäre etwas zu schleppen und vertikal zu Angeln ( Jigging und naturköder), tiefen in dem Gebiet um Cres Stadt sind bis ca. 50m! Was mich auch interessieren würde wären calmare und Sepia, wie, wann und wo kann man die fangen.
In den Buchten etwas Spaß fischen mit meinen kleinen.

Vielleicht kommen noch ein paar Tips!

Gruss Walter
 

glavoc

Well-Known Member
Hallo Walter,
nicht gaanz meine Gegend aber bissl kann ich vielleicht helfen, bis andere auch was schreiben.
Ein gutes Buch für Bootsangler auf deutsch fürs Mittelmeer:
http://www.biggamebuch.de/product_i....html&XTCsid=df8f8fa67579ebb2aa36cd8b78a7d969
zur Slow Jig Geschichte hat Boardie afbaumgartner eine tolle pdf erstellt:
https://www.anglerboard.de/index.ph...ilt-es-bitte-mit.220937/page-333#post-4813237
überhaupt der richtige trööt für dich^^ und die anderen Maremed Fäns…
Bissle zum Schleppen in Kroatien hab ich hier geschrieben:
https://www.anglerboard.de/index.php?threads/tackle-frage-lachs-thunfisch.323937/

grüßle
 

welliwelt

Member
Also als ich in Mali Lošinj war waren dort sowohl tagsüber als auch nachts im sommer Tintenfische etc.
Hat jemand erfahrung zum angeln in Novalja ?
 

glavoc

Well-Known Member
mach dir mal nicht Zuviel Hoffnung...zumal im Sommer und so weit im Norden. Ufernah machts nicht leichter!
 

welliwelt

Member
Gibt es dort sonst irgendwelche guten speisefische die schon etwas spaß machen zu fangen ? Habe auf navionics gesehen das auf der anderen seite von Pag da wo die Bora immer herkommt sehr tiefe stellen gibt , Aber vom ufer kann ich glaub ich alles vergessen ausser die kleinen sch... Meerbrassen oder ?Und weiß jemand was ich dort vom Boot so bis 6 nautische Meilen vom Ufer fangen kann ?
 

glavoc

Well-Known Member
Fische:
und:

Mit Boot haste ungleich viel mehr Möglichkeiten.
Neuen Trööt brauchste nicht aufmachen wegen mir.

Drumrum mit nem Schlauchi oder egal was für nem Boot brauchste nicht fahren, hast du doch Unterwasserberge und tolle Kanten vor der Haustür...

ah ja, Lampuge(Mahi Mahi) werden schon auch gefangen, abba draußen mit Boot, vom Ufer oft nur im Winter und nur die Kinderstube...
>Hier zieht einer erfolgreich nen Wobbler durch nen Schwarm:

Falls du den Bericht noch nicht kennst, hier ein toller Bericht mit Infos die dir auch im Mittelmeer sicher helfen werden, lesenswert ist er allemal...:
https://www.anglerboard.de/index.php?threads/el-dorado-mahis-vom-ufer.344352/
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
...wie beschwere ich eigendtlich so einen leichten Wobbler um ihn hinter dem Boot hinterher zu ziehen ?

Das aus dem Video ist eine "Laka Panula" also auf deutsch eine "leichte Schleppleine". Den Begriff "Panula" kannste dir auch gleich merken, benennt er doch die in Kroatien wohl beliebteste und hochgradig weiterentwickelteste und damit fängigste Methode mit Haken und Boot.
Die leichte Panula wird kaum beschwert, fängt sie doch oberflächennah, wohingegen die schwere Panula(teska Panula) auch schon mal bis knapp 1 Kilo (insgesamt) gehen kann.
Für beide traditionell mit Handleine ausgeübte Methoden gibt es auch moderne, pfiffige Abwandlungen für heutige Sportangelfischer mit Rute und Rolle... hab ich oben ja schon mal verlinkt:
https://www.anglerboard.de/index.ph...-vom-boot-und-ufer.340615/page-4#post-4885832
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben