Angeln in Kroatien - Nähe Split

Hallo,

da ich ab dem 18.07.15 ca bis zum Monatsende in den Urlaub in die Nähe von Split in Kroatien fahre & ich da sehr gerne auch etwas Mittelmeerfischen betreiben möchte, wollte ich mal fragen, was in dem besagtem Zeitraum dort so zu fangen ist..

- Welche Fischarten?

- Welche Angelmethoden?

- Macht Spinnfischen Sinn?

- Wie teuer ist die Lizenz, falls benötigt & wo kriegt man die?

- Auch größere Fischarten vom Ufer fangbar?

- Welche Köder?

Danke für eure Tipps & Vorschläge :)
 

scorp10n77

Dentexkönig
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Das ist ein Meer. Nicht so wie ein See in Deutschland wo man drei Fischarten aufzählt und dann wars das :D
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, einen Anhaltspunkt könnte dir mein MedSea Thread bieten und dann könntest du konkretisieren.

Allgemein gilt aber, ja auch größere vom Ufer sind möglich. Sind aber nicht unbedingt leicht zu fangen :D

Bin auch kein Kroatienreisender, da kannst du nochmal die speziell erwischen und mehr rausquetschen v.a. zu Lizenz usw
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

wo genau willste denn hin? Festland oder vorgelagerte Inseln? Split direkt?
Und wie schon geschrieben - fangen läßt sich schon was...auch mit der Spinnrute ;)
Lizenzen bekommst du im Angelladen/läden direkt am Hafen.
Also lass mal bissle raus, wie wo was usw. dann kann man dir auch meer ;) helfen
lg
|wavey:
 
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

wo genau willste denn hin? Festland oder vorgelagerte Inseln? Split direkt?
Und wie schon geschrieben - fangen läßt sich schon was...auch mit der Spinnrute ;)
Lizenzen bekommst du im Angelladen/läden direkt am Hafen.
Also lass mal bissle raus, wie wo was usw. dann kann man dir auch meer ;) helfen
lg
|wavey:

Festland :) 10 km östlich von Split - es heißt Omiš :)

Mich würde ja mal interessieren, mit was man dort vom Ufer aus rechnen kann!

- mit Posenmontage & Tintenfisch/Muschelfleisch/Käse/Brot/KöFi?

- Grundrute mit gleichen Ködern?

- Spinnrute mit Wobblern/MeFo-Blinkern/Spinnern?
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

aha, Omiš also! Bestens!
Rechnen kannst du mit Doraden, sonstige Brassen/Sparidae wie vielleicht "Ovčice" aber auch Wolfsbarsche...frag da mal die Einheimischen.
Ich würde auf Grund fischen und auf Wölfe spinnen. Käse und Brot nur wenn du die dortigen Meeräschen fangen willst. Tintenfisch(vor allem der ausm Supermarkt) ist total überbewertet...
Ach ja bitte keine Mefo Blinker oder gar Spinner beim spinnen...dafür meer lieber taugliche Wobbler holen ;)
Dein Revier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cetina#/media/File:Letecke-zabery-letoviska-omis.jpg
lg
 
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

aha, Omiš also! Bestens!
Rechnen kannst du mit Doraden, sonstige Brassen/Sparidae wie vielleicht "Ovčice" aber auch Wolfsbarsche...frag da mal die Einheimischen.
Ich würde auf Grund fischen und auf Wölfe spinnen. Käse und Brot nur wenn du die dortigen Meeräschen fangen willst. Tintenfisch(vor allem der ausm Supermarkt) ist total überbewertet...
Ach ja bitte keine Mefo Blinker oder gar Spinner beim spinnen...dafür meer lieber taugliche Wobbler holen ;)
Dein Revier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cetina#/media/File:Letecke-zabery-letoviska-omis.jpg
lg


Hallo & vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Das heißt du empfiehlst mir im Mündungsgebiet des Flusses zu fischen? Kann man da dann auch mit Brackwasserfischen alá Brasse, Zander, Hecht, Barsch also wie im Bodden halt rechnen oder gibts da diese Fischarten garnicht? :D

Zu dem "Ovčice" wenn ich das google, kommen Schafe :D das heißt der Fisch bedeutet soviel wie Schäfchen oder so? Aber Bilder vom Fisch selber finde ich so nicht |rolleyes

Die verschiedenen Brassenarten.. in vielen Videos erreichen sie kaum 20 cm.. Wollte mir aber für den Grill schon paar Fische fangen, oder ist das schon normale Tellegröße?

Ja, Wolfsbarsche.. die gehen auch gut auf Gummi oder? & Tagsüber eher weniger, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Warum keine MeFo-Blinker? & Welche Größe sollten die Wobbler haben? & vorallen, welche Raubfische außer Hornhechte, Wolfsbarsche gehen da rauf? Evtl. Makrelenarten? Was ist mit Baracudas? :)
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Hallo
Das heißt du empfiehlst mir im Mündungsgebiet des Flusses zu fischen?
Weis nicht ob du dort darfst/ oder überhaupt kannst(Touris) wenn nicht dann davor und drumrum
Kann man da dann auch mit Brackwasserfischen alá Brasse, Zander, Hecht, Barsch also wie im Bodden halt rechnen oder gibts da diese Fischarten garnicht? :D

(nur in der Cetina(Fluß) und auch Arten die es hier gar nicht gibt..Brassen wie in Deutschland wohl eher nicht..

Zu dem "Ovčice" wenn ich das google, kommen Schafe :D das heißt der Fisch bedeutet soviel wie Schäfchen oder so? Aber Bilder vom Fisch selber finde ich so nicht |rolleyes

Richtig! Die Schäfchen nennen sich hier Marmorbrassen
https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4531_Lithognathus_mormyrus.htm

Die verschiedenen Brassenarten.. in vielen Videos erreichen sie kaum 20 cm.. Wollte mir aber für den Grill schon paar Fische fangen, oder ist das schon normale Tellegröße?

Manchmal werden manche Doraden auch größer ;) Aber dass sind sehr, sehr seltene Kapitale :)
https://www.youtube.com/watch?v=4j2b7ZWFPrk

Ja, Wolfsbarsche.. die gehen auch gut auf Gummi oder?

Ja manchmal stehen sie sehr tief..dann nehm auch ich mal Gummis..jedoch hängerträchtig(OffSetHakenMontage)

& Tagsüber eher weniger, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Warum? Eher wegen der Touris...

Warum keine MeFo-Blinker? Dann kannste auch in Schwimmbädern fischen...fängt nix ;) & Welche Größe sollten die Wobbler haben?
Zwischen 7-13cm haben so meine.
& vorallen, welche Raubfische außer Hornhechte, Wolfsbarsche gehen da rauf? Evtl. Makrelenarten? Was ist mit Baracudas? :)
Baracudas-??? weiß nich so recht|kopfkrat
 
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Vielen Dank!

Gibt es dort Mindestmaße?

Welche Fische sind zum Essen geeignet? Weil sind ja eher kleinere, da braucht man dann doch viele :D
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Jepp es gibt auch in Kroatien Mindestmaße und Schonzeiten. Versuche eben nicht, dich mit dem Kleinscheiß zu beschäftigen! Also nicht jetzt Stippen und Bolo und so...
eher mit zwei Karpfenkombos anzusitzen oder spinnen auf Predatoren.
Zum Verzehr eignen sich fast alle, jedoch ist die geschmackliche Qualität sehr weit gestreut ;)
lg
 
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Jepp es gibt auch in Kroatien Mindestmaße und Schonzeiten. Versuche eben nicht, dich mit dem Kleinscheiß zu beschäftigen! Also nicht jetzt Stippen und Bolo und so...
eher mit zwei Karpfenkombos anzusitzen oder spinnen auf Predatoren.
Zum Verzehr eignen sich fast alle, jedoch ist die geschmackliche Qualität sehr weit gestreut ;)
lg

Predatoren..

Was für Raubfische gibt's denn da außer den Erwähnten Wolfsbarsch?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Zahnbrassen(eher unwahrscheinlich vom Ufer), Amberjacks(noch unwahrscheinlicher vom Ufer(ausser kleine und die nur im Herbst ;), Mahi & Lica bis hin zu Haien Delfinen und Thunas und viele andere mehr. Aber der Predator des Uferanglers ist und bleibt, bis auf den üblichen Beifang, der Wolfsbarsch ;) - s`isch halt so - finde das aber jetzt auch nicht so dramatisch - :)

Predatoren sind aber auch Stöcker(abends kurz vor oder im Dunkeln) - haha!
Übrigens geht Spinnen auch nachts-ich fische jedoch fast nur bis zur Nacht und hör dann meistens auf. Aber wer nachts nichts mit sich anzufangen weiß...bidde sehr!

lg und wenn Fragen, fragen!
 
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Alles klar, danke!

Wenn ich es auf Wolfsbarsch abgesehen hab, gehen die auch auf kleine KöFis bis 15cm?

& findet man sie eher vom Strand aus oder von einer Steinklippe aus?
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

du musst des Wolfsbarsch Futterfisch finden - dann findest du denn Wolf selbst! ;)
Sehen so aus:https://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/187.html

und wenn Wölfe diese jagen, schaut dass etwa so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=oxFLILTZ7S8

Wenn du irgenwie einen noch lebenden Gavun/Ährenfisch herbekommst - an freier Leine anködern und lebendig von der Mole in die Tiefe lassen und nur warten- ;) DIE METHODE DER EINHEIMISCHEN!!!

lg
|wavey:
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

@ glavoc

hi, wie verhält es sich mit rovinj, kann man es mit split gleichsetzen oder gibt es gravierende unterschiede, ich fahre in knapp 4 wochen nach kroatien und bin sowas von unbeleckt.
ich habe vorort leider keinen, der einen an die hand nimmt und dann kommt da noch das problem der sprachbarriere.
ich ging jetzt auch davon aus mich mit mefoblech und spinnern zu bewaffnen, aber anscheinend liege ich damit voll daneben, wobbler habe ich ausreichen, aber die sind mehr für das schleppen ausgerichtet.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Hallo,
eigentlich gleich!
Nimm eher die Wobbler die du auch twitchen kannst, schlanke silbrig/hologramm farbene Modelle. Auch wenn du hast, Stickbaits für die Oberfläche (Walk the Dog) wie den SavageGear Topprey. Ach ein, zwei kl. Popper. Wenn du Durchlaufblinker (gerade!) haben solltest- bitte mitnehmen und versuchen. Sollte mMn nämlich och gehn, bzw. laufen.
Helfen tun auch youtube Videos, um sich dass eine oder andere abzugucken.

https://www.youtube.com/watch?v=B16M1zxfnW4

Auch für dich gilt: falls noch Fragen, bitte fragen:m.
lg
|wavey:

ps. Schau dir mal genauer die Kukö`s auf den Bildern an. So in der Art:
https://www.google.de/search?q=sea+bass+fishing+lures+greece&rlz=1C1CHFX_deDE521DE521&espv=2&biw=1366&bih=643&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=XiiQVa6NGeaeywP3trW4CA&ved=0CAYQ_AUoAQ

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

glavoc

Well-Known Member
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

Beim Walk the Dog? - manchmal auch nicht so viel, meist aber och so ..., aber in oben verlinkten Video ist ja auch bissle mehr Wind. Wie ich immer in deinem Trööt schreibe Dario- lieber zügig als nur doofe Nachläufer ;)
lg
|wavey:
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angeln in Kroatien - Nähe Split

@ glavoc
sehr schöne einblicke, danke dafür.
leider habe ich keinen schwimmbaren untersatz den ich mitnehmen kann, das heißt ich werde mich auf das fischen von land aus begnügen müssen und ich vermute das es schwierig wird.
gibt es video`s vom "felsenangeln"? ich stelle wahrscheinlich die falschen fragen auf youtube, ich bekomme nur mist aufgerufen.
ein teil meiner wobbler kann ich tatsächlich nutzen und meine schlanken durchlaufblinker ( Snurrebassen , Bornholmerpilen) und durchlaufwobbler (OLR Tobis)
gehen mit auf die reise, sind stahlvorfächer notwendig, ich werde auf jeden fall welche dazupacken, popper habe ich in verschiedene größen u. farben. macht es sinn ein paar grundbleie mitzunehem oder reisse ich mir bei der untergrundbeschaffenheit alles kurz und klein, tausende fragen ;+
petri, gruss und reingehauen
 
Oben