Angeln in Frankreich?

c0re

Member
Hallo Boardies,

ich mach in den sommerferien urlaub auf nem hausboot in frankreich auf der soare(burgund). da ich nicht weis wie wo und was man da an raubfischen befischen darf richte ich meine fragen mal an euch und hoffe dass mir da jemand helfen kann bzw. tipps mit auf den weg geben kann.
was hat es da an raubfischen? und welchen fischen darf man da nachstellen? was für ein material ist da erforderlich?

das sind so mal meine ersten fragen die ich an euch hätte :).

mfg. tim
 
Zuletzt bearbeitet:

eg19399

Member
AW: Angeln in Frankreich?

In Frankreich brauchst Du zunächst keinen Fischereischein. Da Du im Sommer fährst, besorgst Du Dir eine Ferienangelkarte mit einer Gültigkeit von 14 Tagen (letztes Jahr: 30 EURO). Von diesen Dingern kannst Du formell 2 im Jahr kaufen, aber da kräht kein Hahn danach, wenn Du mal eine Dritte lösen solltest. In der Regel umfassen diese Karten die Angelgewässer mehrerer Vereine (APPMA), im Süden konntest Du vor zwei Jahren mit dieser Karte in nahezu 25 Departements (Bezirken) fischen. Das kriegst Du aber dann vor Ort in Form einer Gewässerkarte mitgeteilt. Ebenfalls unterschiedlich geregelt sein können Verbote und Einschränkungen. Nachtangelverbot am Süßwasser exitisiert und wird gegenwärtig vorrangig für Karpfenangler etwas gelockert. Der lebende Köderfisch ist erlaubt. Die Region kenne ich selbst nicht näher, aber Angelzeug zum Hechte "bezwingen" würde ich mir auf jeden Fall mitnehmen. Leichteres Gerät für Forellen kann auch nicht schaden.
Dann viel Spass.

Gruss
 
Oben