Angeln in Finnland

MichelsoN

New Member
Hallo,

ich begebe mich in knapp 2 Wochen mit 7 Freunden auf eine kleine Abenteuerreise..
Also wir haben uns in Finnland weiter im Hinterland ein Holzhaus gemietet, genauer gesagt in Mikkeli. Wir wollten da oben mal erste Angelversuche wagen.
Nach langem hin und her haben wir uns dazu entschieden folgende Vogelfluglinien zu benutzen :

Puttgarden — Rodby, dann die 200km durch dänemark mit dem Auto

die 2te fähre währe dann Helsingoer — Helsingborg, danach wieder fast 550km mit dem Auto durch Schweden nach Stockholm, von dort aus geht es weiter mit der 3ten Fähre nach Helsinki...

Jetzt habe ich ein paar Fragen .. Hat jemand mit der Strecke Erfahrung ? Gibt es bestimmte Dinge zu beachten ? Vielleicht ein paar Einsteigerangeltipps für Finnland ? Wieviel Alkohol kann man mitnehmen, vorallem für die Einreise nach Schweden, da nur einer aus der Gruppe schon zwanzig ist ?
Währe für Hilfe echt dankbar da es ein toller Urlaub werden soll... !

mfg MichelsoN #6
 

mot67

nordisch by nature
AW: Angeln in Finnland

hallo,
bin die gleiche strecke schon öfter gefahren, wir fahren allerdings immer von kappelskär, das ist ca. 70km nördlich von stockholm nach finnland (naantali), war die günstigere alternative.

die einfuhrbeschränkungen für alkohol sind stark gelockert worden, auch die preise in den ländern selbst sind nicht mehr so hoch.

angeln kann man in finnland eigentlich überall, besonders hechte sind eigentlich überall zu erblinkern, wie es sich mit genehmigungen verhält, weiss ich allerdings nicht. wir haben immer einfach losgeangelt, es waren allerdings immer ortskundige bekannte dabei.

ist nicht viel, aber hoffe ein wenig geholfen zu haben.

viel spass, gruss mot
 

MichelsoN

New Member
AW: Angeln in Finnland

danke für die hilfe, hab mal im i-net gesucht und man braucht keinen angelschein um dort zu fischen. Es gibt glaub ich so eine Angelerlaubnis die man für 5 Euro kaufen kann. Ansonsten lassen wir uns jetzt überraschen ... aber eine frage hätt ich noch :
Wie sind die Grenzkontrollen nach verlassen der Fähre ?
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Angeln in Finnland

Vor 2 Wochen wurde ich nach der Einreise nur höflich gefragt, mein Auto wurde noch bei keinem Schweden/Finland-Besuch kontrolliert! Allerdings wurde ich schon einmal von einer freundlichen Grenzerin bei der Einreise gebeten, in ein Alkoholtestgerät zu pusten - ich hatte natürlich nichts getrunken, da ja bekannt ist, dass die Skandinavier bei diesem Thema keinen Spass verstehen. Für Binnengewässer in Finland braucht man fast überall einen Erlaubnisschein, da muss man sich vor Ort schlau machen (und womit ich teilweise erhebliche Probleme hatte, da ich keinen passenden Ansprechpartner fand). Ich wünsche Euch eine schöne Reise, die von euch Fahrtroute ist schon okay.
Ach ja, in Schweden wird auf den Hauptstraßen gerne beblitzt, man sollte die Geschwindigkeitsbeschränkungen beachten, da es sonst richtig teuer werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben