Angeln in Finnland

Stean01

Member
Hat hier im Forum einer Erfahrungen mit dem Angeln in Finnland gemacht/oder war schon mal dort.
Plane 2018 im Mai eine Tour dort hin. Für ein paar Tipps oder Anregungen wären hilfreich.
Lg Stean01#h
 

Franz_16

Mitglied
AW: Angeln in Finnland

Hallo Stean01,
ja, ich war mal zum Winterangeln in Ost-Finnland an der Seenplatte rund um Kuopio ;) Geiles Land! #6

Da lag aber Meterhoch schnee und ich hab Eisangeln etc. gemacht.
War lustig hilft dir aber nicht viel weiter - wenn du im Sommer hinwillst.

Boardie Anglermeister17 war erst dieses Jahr in Finnland, seinen tollen Reisebericht findest du hier:
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=328553

Wo willst du denn hin? Auf welche Fische willst du angeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln in Finnland

Wenn Du noch völlig offen für das genaue Zielgebiet bist, schau' Dir mal die Alandinseln an!

Ich bin letztes Jahr Ende Juli/Anfang August mit dem Segelboot von Stockholm über die Inseln nach Turku gefahren.

Waren in erster Linie zum Segeln und nicht zum Angeln dort, aber haben es schon fast jeden Abend für 1-2 Stunden geschafft die Kunstköder zu baden.

Ergebnis:

Stockholmer Schärengarten: Gar nichts, 0,0, nicht mal einen Biss!

Die finnischen Schären um Turku: Sehr, sehr mau, mal nen Mini Hecht oder Barsch

Alandinseln: Jeden Tag Fisch, Hecht oder Barsch, meistens beides, Hechte bis 80 und Barsche bis knapp über 30

Zumindest zu dieser Jahreszeit war Aland einfach nicht zu vergleichen mit den dem Festland näheren Schären. Im Mai mag das anders aussehen, wobei uns auch auf den Alands im Angelgeschäft gesagt wurde, dass Juli/August eine schlechte Zeit ist und die großen Hechte zu dieser Jahreszeit regelmäßig nur beim Trollen in größeren Tiefen zu fangen sind.

Beste Grüße
Justsu

Edit: Siehe Post weiter unten
 
Zuletzt bearbeitet:

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: Angeln in Finnland

Hab' mir meinen post gerade nochmal durchgelesen und finde, dass der letzte Absatz etwas missverständlich formuliert ist. Juli/August ist dort eine (verhältnismäßig) schlechte Zeit, insbesondere für große Hechte ufernah.

Im Mai sollte das dort besser aussehen, denke ich! |wavey:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln in Finnland

Hab mal vor längere Zeit ne Sendung über die Aland Inseln gesehen (nicht Angeln allgemein), war interessant und spannend.

Sieht toll aus da, und obwohls NICHT ums Angeln ging, sah man überall Angeln rumstehen, wurde auch mit als das Hobby der Leute da dargestellt.

Also das im Frühjahr oder Sommer, das könnt ich mir schon vorstellen mal zum Angeln..
 
Oben