Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Axlpac

Member
Tag zusammen,

wollte gern ein paar Infos bezüglich des Angelns einholen. Wir fliegen in zehn Tagen in die Türkei, genau Avsallar. Wie siehts da an der Küste aus mit Angeln? Was würdet Ihr mir raten, einzupacken? Also welche Spinnköder, Posen, Grundblei usw. Zu welchem Preis kann man da Angelausfahrten buchen und lohnen die sich?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :m

Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln in der Türkei, zwischen Side und Alanya

Hi Axlpac

Ich komme von der Region . Avsallar ist ein paar Km Von Alanya Entfernt
In Alanya Marina gibt es eine ecke für einheimische Fischer Die sitzen meist
Quatsch einfach mal einen an ich denke mit 30-50 eur bist du dabei.
Momentan giebt es eine Fugu Plage der fisch ist vom Suezkanal ins Mittelmeer gekommen
Gruß Timo

Cool, danke erstmal!

Kannst du mir vlt. noch paar Tipps hinsichtlich Uferangeln geben?

Das kommt halt echt darauf an, worauf du es abgesehen hast und ob du ne Möglichkeit, sowie das Interesse hast, gefangene Fische zu zubereiten und zu essen.
Du kannst in den Yachthäfen und an den Kais, aber auch in Meeresbuchten von den Felsen aus fischen.
Die Angelei ist selbst mit minimalistischer Ausrüstung erfolgreich möglich, sehr viele Fischarten nehmen stinknormales Brot oder das Innere aus einem Brötchen am Haken, sehr gerne.
Kleinere gefangene Fische lassen sich gut als Fischfetzen, halbiert oder als ganzer Köfi angeln.
Fischtechnisch hast du von Steinbeisser, über Conger, Meeräsche, Kraken, Zackenbarsche, Muränen ...u.v.m. alles zu erwarten, was im Mittelmeer so rumschwimmt.
Ne stramme Rolle und mind. ne gute 0,35mm Mono ist schon die halbe Miete, Geflecht ist auch nicht schlecht, die Rute relativ wurscht.
Was die Rute nicht bringt, muss die Rolle ausbaden, weit auswerfen muss man beim Ansitzangeln, in der Regel, jedenfalls absolut nicht.:m

team-t

was ist da los ??? eine kugelfisch invasion ??

erzähl mal mehr davon

wie gross sind die ?

Z.

Hi!

Komme gerade aus der Türkei. In Örtlichen Angelleden bekommst für 0,50Lire (25Cent) fertige kleine Paternoster,dazu noch ein Grundblei und fangfrische kleine Garnelen.

Habe für 2 Paternoster,2 Grundbleie und die Garnelen 7Lire bezahlt.

Hat super funktioniert und Spass gemacht.

Falls Du auch Spinnfischen möchtest nimm Wobbler um die 6-7cm mit. Rot/Weiß oder aber auch Blau mit Silber liefen gut.

Hi!

Komme gerade aus der Türkei. In Örtlichen Angelleden bekommst für 0,50Lire (25Cent) fertige kleine Paternoster,dazu noch ein Grundblei und fangfrische kleine Garnelen.

Habe für 2 Paternoster,2 Grundbleie und die Garnelen 7Lire bezahlt.

Hat super funktioniert und Spass gemacht.

Falls Du auch Spinnfischen möchtest nimm Wobbler um die 6-7cm mit. Rot/Weiß oder aber auch Blau mit Silber liefen gut.

Lira Türkische lira momentan 1.90 zu Eur.
glaube du warst nicht in einem vernünftigen Tackle shop

Das kommt halt echt darauf an, worauf du es abgesehen hast und ob du ne Möglichkeit, sowie das Interesse hast, gefangene Fische zu zubereiten und zu essen.
Du kannst in den Yachthäfen und an den Kais, aber auch in Meeresbuchten von den Felsen aus fischen.
Die Angelei ist selbst mit minimalistischer Ausrüstung erfolgreich möglich, sehr viele Fischarten nehmen stinknormales Brot oder das Innere aus einem Brötchen am Haken, sehr gerne.
Kleinere gefangene Fische lassen sich gut als Fischfetzen, halbiert oder als ganzer Köfi angeln.
Fischtechnisch hast du von Steinbeisser, über Conger, Meeräsche, Kraken, Zackenbarsche, Muränen ...u.v.m. alles zu erwarten, was im Mittelmeer so rumschwimmt.
Ne stramme Rolle und mind. ne gute 0,35mm Mono ist schon die halbe Miete, Geflecht ist auch nicht schlecht, die Rute relativ wurscht.
Was die Rute nicht bringt, muss die Rolle ausbaden, weit auswerfen muss man beim Ansitzangeln, in der Regel, jedenfalls absolut nicht.:m

Geil |supergri

Hast du Fotos ? :) Steinbeiser ,Conger |bla: Hehehe

Nee, ich habe keine Fotos.
Die "Steinbeißer" sind wohl bekannter unter dem Namen Kat(t)fisch oder Seewolf bekannt, haben also nix mit den gleichnamigen Süßwasserfischen zu tun(karpfenartige aus der Familie der Schmerlen)
Beim Angeln an Felshängen herunter erwischt man sie, weil sie dort die Muscheln und ne Art Seepocken von den Felsen mahlen.
Allerdings hat man auf die Burschen, ohne Stahlvorfach, keine Chance, die machen mit jeder normalen Schnur kurzen Prozess.:g

Also habe mir bei Google-Earth die Stellen mal angeschaut, habe steil abfallende Küste und Sandstrand. Wollte meine Penn Slammer mit 0,22Geflochtener und eine 20-80g-Allround-Rute mitnehmen. Also die genannten Wobbler werden eingepackt. Habe auch gelesen, dass Popper abends gut gehen. Was soll noch mit - Spinner, Blinker? Posen, wenn ja welche Tragkraft? Welche Grundbleie und Hakengrößen für Räuber und Friedfische?

Ja oder Steinbit oder Havkat oder katfisk usw. so wie die das im norden nennen .
Die gibt es in der Türkei nicht.

So Solte ein Steinbeiser Aussehen

http://img265.*ih.us/img265/1589/5b0f539d.jpg

und Der Macht ein Kurtzen prozess mit deiner Angelschnur

http://img444.*ih.us/img444/7257/fft5mf35478.jpg

Gruß Timo

Also habe mir bei Google-Earth die Stellen mal angeschaut, habe steil abfallende Küste und Sandstrand. Wollte meine Penn Slammer mit 0,22Geflochtener und eine 20-80g-Allround-Rute mitnehmen. Also die genannten Wobbler werden eingepackt. Habe auch gelesen, dass Popper abends gut gehen. Was soll noch mit - Spinner, Blinker? Posen, wenn ja welche Tragkraft? Welche Grundbleie und Hakengrößen für Räuber und Friedfische?

wen du was Vernünftiges fangen möchtest Benötigst du ein boot . gefangen wird ,Dentex dentex,Amberjack,Hornhecht oder wie af dem foto .
Meist mit Kalamari fetzen oder hünerfleisch.

Gruß Timo

http://img830.*ih.us/img830/3416/2w71ufq.jpg

Ja dacht ich mir schon, irgendwelche Tipps, worauf ich beim chartern achten muss? Haben die alles an Bord? Was sind das für Boote?

Aber vom Ufer aus muss ich trotzdem probieren, so viele Ausfahrten kann ich mir dann auch nicht leisten.

Hi Axlpac

So sehen Meist die Boote aus
http://img819.*ih.us/img819/1347/fotograf11269.jpg

Nim Ne leichte Rute und rolle 020 mono reicht völlig aus vom ufer
Fängst du "Mirmir" ( Lecker ) und Karagöz was Schwarzauge bedeutet
Kalamari oder Kleine Garnelen und eine Art muschel " Sülünez " bekomst du in Jedem Tackle shop Für Kleingeld.

Das ist ein "Mirmir" Deutsch ..... Mrmr

http://img693.*ih.us/img693/9130/mrmrr.jpg

"Karagöz"

http://img52.*ih.us/img52/7683/sivriburunkrg.jpg

Gruß Timo

die anderen arten Findes du eher mit einem Boot

Super , da weiss ich ja ungefähr worauf ich mich einstellen kann. Vielen Dank
Und dann bestimmt einfache Grundmontagen oder?

Ja oder Steinbit oder Havkat oder katfisk usw. so wie die das im norden nennen .
Die gibt es in der Türkei nicht....

Das wäre mir aber neu, ich hab die Viecher so ziemlich überall im Mittelmeer angetroffen, egal ob an der Côte d'azur, Njivice(Insel Krk/Kroatien) oder Türkeiurlaub in Belek, Cide...usw..
Die gibt's in zig Varianten und Unterarten.;)

Super , da weiss ich ja ungefähr worauf ich mich einstellen kann. Vielen Dank
Und dann bestimmt einfache Grundmontagen oder?

Das ist ziemlich egal.
Du kannst auf Grund angeln oder mit der Pose oder ohne alles(Schnur, Haken, Köder => das war's)
Die Meeresfische im Mittelmeer zicken bei weitem nicht so herum, wie unsere Süßwasserfischlis. Das ist es den Fischen auch shit egal, ob die Pose 3 oder 12 Gramm hat, die nehmen den Köder und dampfen ab, egal wie hoch der Widerstand ist, scheinen kein Misstrauen zu kennen.
Mit Kunstködern habe ich am Meer nie gefischt, aber wenn man es mag => warum nicht?!!

Dickdrahtige Angelhaken in Größe 8 - 3/0 sind auf jeden Fall mitzunehmen, ein paar Drillinge kann ich auch empfehlen.

Das wäre mir aber neu, ich hab die Viecher so ziemlich überall im Mittelmeer angetroffen, egal ob an der Côte d'azur, Njivice(Insel Krk/Kroatien) oder Türkeiurlaub in Belek, Cide...usw..

Hi Sensitivfischer,

Es Freutmich das du Einigemale Urlaub Bei uns Gemacht hast.
Ich selber komme aus Side und Fische schon seit ca 35 Jahren
Ich möchte Hier nicht den Besserwisser spielen aber Steinbeisser Giebt es im Mittelmeer Nicht !
Ich Fahre jedes Jahr min.Zweimal Nach Norge und Habe schon Einige Steinbeisser Gefangen .
Eine einfache montage ist Grundblei dan über dem Blei ca 20 cm Abständen zwei seiten Arme ,so Fischen Fast alle bei uns von der Küste .
Mit wobler oder shads kanst du wolfsbarsch Fangen Möglichst fluokarbon Vorfach da die Sehr Mistrauisch sind .
der mirmir ist ein guter kämpfer für seine größe ich vergleiche ihn immer mit Bonefisch obwohl er weit kleiner ist aber irgentwie änlich aussieht.

Gruß Timo

Ps: 15 Okt Malediven ..Popping Jigging Big Game :m

Hallo
Ich will dir nicht zu nahe treten aber das was du schreibst ist leider nicht richtig
Wenn es Steinbeißer in der Türkei geben würde hätte ich es bei einem meiner unzähligen besuchen über den Fischmärkten schon mal gesehen.
Meinst du vielleicht den Seeteufel

mfg esgof

Zurück
Oben