angeln in der Saale

Veit

I ♥ Zander
AW: angeln in der Saale

Natürlich kann man an der Saale auf Aal angeln. Ich komme aus Halle und habe dieses Jahr schon über 20 Aale in Saale fangen können. Gestern abend wieder 2 Stück von 48 und 50 cm. Allerdings ist das recht klein, denn der Schnitt liegt in der Saale bei 60 cm. Mein größter dieses Jahr hatte 73 cm und ein guter Angelfreund von mir hat letzte Woche sogar einen 83er gefangen. Aussichtsreiche Stellen an der Saale sind allgemein die Bereiche oberhalb und unterhalb von Wehren, sowie oberhalb und unterhalb von Schleusen, jegliche Einmündungen von Bächen, Flüssen und Seitenarmen, die Seitenarme selbst und tiefe Außenkurven.
Wo kommst du denn her? Vielleicht kenne ich sogar ein paar gute Stellen in der Gegend.
 

Aaljäger

New Member
AW: angeln in der Saale

Petri Veit,

Danke für deine Antwort! Ich komme aus Bad Frankenhausen am Kyffhäuser.
Habe dieses Jahr erst 16 Aale gefangen und jedes Jahr fahre ich mit nen Kumpel mal irgend wo anderst zum angeln.
Wir waren sonst an der Werra aber da ist nichts mehr los.Wie sieht es denn mit Fangzeit,Köder usw.in der Saale aus.

Petri Aaljäger #x
 

Veit

I ♥ Zander
AW: angeln in der Saale

Als Köder sind Tauwürmer ganz klar am besten. Mit Köderfisch haben meine beiden "Aalfreunde" und ich bisher nur 2 Aale überhaupt inder Saale fangen können von 74 und 83 cm. Mit Tauwurm hat man aber ebenfalls Chancen auf gute Exemplare jenseits der 70 cm. Ein zunehmendes Problem werden beim Angeln mit Tauwurm kleine Welse (20 bis 50 cm), die tief schlucken. Noch hält sich das in Grenzen, aber sie beißen immer öfter.
Die Beißzeit liegt dieses Jahr zwischen 22 und 24 Uhr, danach ist meist Ruhe und länger als bis 1 Uhr angeln wir deshalb auch so gut wie nie. Letztes Jahr im Supersommer fingen wir aber fast alle Aale erst nach 0 Uhr bis 1 Uhr, davor hatte man teilweise keinen Zupfer. Kommt auch ein bisschen auf die Stelle an. Hab eine gefunden wo Bisse nur in der Dämmerung kommen und nach dem Dunkelwerden nix mehr ist.
Versprecht euch aber nicht zuviel von den Saale-Aalen. Mehr als 3 Stück pro Abend fängt man ganz selten.
Wenn ihr euch entschließt hier nach Halle zu kommen, bin ich auch gerne dabei, falls ihr nichts dagegen habt.
 

Aaljäger

New Member
AW: angeln in der Saale

Hallo Veit,

eigentlich dachte ich in der Saale beissen die Aale auch tagsüber. Ich angle hier bei uns hauptsächlich mit Dendrobena ( Riesenrotwurm ). Ich hoffe die gehen an der Saale auch. Werde heute Abend meinen Kumpel beim angeln fragen ob wir kommen weil wegen 2 Stunden angeln bis nach Halle. Normal wären wir den ganzen Tag gekommen aber wenn sie nur Nachts beissen. In der Werra haben sie den ganzen Tag gebissen aber da ist nicht mehr viel los.Ich sage dir morgen bescheid und würde mich freuen wenn du mitangelst. #v

Aaljäger
 

Veit

I ♥ Zander
AW: angeln in der Saale

Wollt ihr denn nur Aal? An einer meiner Lieblingsaalstellen ist es auch klasse auf Karpfen. Die beißen dort aber nur zwischen 6 und 10 Uhr. Konnte aber in dieser kurzen Zeit schon bis zu 4 Karpfen mit gut 70 cm im Schnitt fangen. Undzwar auf Frolic. Ich angle eigentlich fast ausschließlich auf Karpfen und Aal. An übrigen Fischarten gibt es noch reichlich große Döbel, die auf fast alles beißen und natürlich die üblichen Brassen. Mit Zander und Hecht ist es schlecht geworden, weil viel entnommen wurde.
 

Aaljäger

New Member
AW: angeln in der Saale

Hallo Veit,

ja eigentlich sind wir nur auf Aal aus.Wir wissen noch nicht genau was wir machen denn wegen 2 Stunden auf Aal lohnt sich nicht nach Halle zu fahren.
Wir überlegen es uns noch und ich sage dir auf jeden fall bescheid!

Gruß Aaljäger #:
 
Oben