Angeln in der Nähe von Unterwasserkabeln

zg

Member
Hallo,

nur mal so interessehalber gefragt: Es wurde ja hier schon mehrmals von den Unterwasserkabeln zwischen Hitra und Fjellvaeroeya gepostet. Gibt es eigentlich verbindliche Regeln, was das Angeln in so einem Gebiet angeht? Die Warnschilder, die am Ufer stehen, weisen meiner Erinnerung nach immer nur darauf hin, das dort nicht geankert werden darf. Könnte mir aber vorstellen, dass man, wenn man mit seiner hakenstarrenden Naturködermontage und 30er geflochtener hängenbleibt, auch 'nen schönen Schaden anrichten kann. Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt |kopfkrat

Gruß
Stefan #h

Jirko

kveite jeger
AW: Angeln in der Nähe von Unterwasserkabeln

hallo stefan #h

es gibt glaub ich nur wenige, die ihre pilker bzw. naturködermontagen noch nicht an solch einem unterwasserkabel angeflanscht haben. einige sehen bestümmt schon aus wie´n tannenbaum – hehe. die dort liegenden sind aber dermaßen zugetackert mit muscheln und allem möglichen, daß der festsitz in der regel nicht direkt am kabel, sondern eher an dem dort prangernden zeugs geschieht... ist allerdings auch nur ne vermutung stefan, da ich dummbrösel jedesmal vergessen, mein taucherboot mit innen kofferraum zu schmeißen :m

spaßbremse: glaub nicht, aus obigen gründen, daß unsere montagen schaden anrichten. wenn dem so wär, hätten die norgs schon nen angelverbot in diesen regionen ausgesprochen, da die kabel im regelmäßigen abständen mit taucherkapseln auf schaden abgetuckert werden #h

Tobsn

Member

So ein Kabel hat ne AHülle aus Stahlraht. Da kannste noch so sehr dran zerren, da passiert nix.

G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest

Die nahezu einzige verbindliche Regel lautet: Sag Tschüss zu Deiner Montage, wenn Du das Kabel erwischt!

Die Dinger sind so schwer, daß Du auch mit einer 30er Schnur nicht wirklich bewegt bekommen solltest.

Aber: Warum soll man das Risiko überhaupt eingehen? Die Kabel werden so verlegt, daß sie eigentlich nicht unter Spannung stehen, oder über Kanten laufen, also nach Möglichkeit über sauberem Boden - somit eigentlich in anglerisch eher uninteresannten Bereichen.

Jetblack

zg

Member

Hallo,

Danke für Eure Antworten #6 Dann kann ich ja beruhigt einen Versuch wagen.

Gruß
Stefan

jkr

Member

@jetblack
Deine Theorie zu "anglerisch eher uninteresannten Bereichen" ist nicht ganz richtig. Zu beachten ist dass die Kabel meist an dort verlegt werden wo es auch der kuerzeste Weg ist (immer vorausgesetzt keine Hindernisse im) und somit herscht hier dann auch die groesste Stroemung was genau diesen Standort fuer so manchen Fisch wie z.B. Mefo's sehr interessant macht.

n0rdmann

Member

haha,

dazu muss ich ne geschichte erzaehlen

wir zu dritt letztes jahr ;)
ein sonniger tag im mai...
der letzte angel tag des urlaubs, fisch wurde zahlreich gefangen
kein wind ....
hmm was macht man da ?
ja die restlichen getränke entsorgen ...
bei dem wetter auf see auch ok, obwohl ich das sonst nicht mach *g*

tjo und wie das der zufalls so will hoerste aufm boot
mist haenger... ich hab auch einen .... fahr ma zurück ... ne ich höng auch... hmmm ich kann meinen leicht hochziehen *dummguck*... ja ich auch .... aeh meinet kommt von alleine hoch.... aeh was sind das da fuer rote bojen ... ochne ... doch .... und dann mit drei maechtigen norge ruten und jeder 30ziger schnur ...

war sau lustig

das problem war dann die schnur abzubekommen... wie immer stock rum gewickkelt und angeruckt ... tjo kabel kommt mit hoch
nahc vielem hin und her waren wir dann alle los

was ein gaudi

auch wenn das einer nicht lustig findet :)
|wavey:

Oben