Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

sternchen68

New Member
#hhallo ,wollte mal fragen ,also ich bin jetzt auf das angeln in der erlbe gekommen macht spaß wenn wann was fängt,bisher hatte ich leider keine erfolge,ich habe eine rute mit 4,00m und 145g wurfgewicht ne 45 schnur drauf.
als blei habe ich 140 gramm aber ich weiß nicht ob das zu schwer is wenn ich mal auf zander gehen will ,irgend wie kommt mir die sache komisch vor ,wie gesagt habe echt keinen schimmer wie das funktionieren soll ,einer sagt zander in der strömung ist wurscht wie schwer das blei der andere sagt zander im fluß nur mit spinrute,ich bin aber ein etwas fauler hund und setze mich lieber ans wasser,könnte mir mal jemand tips geben ,weil zu beachten währe da noch die krabben,die haben mir schon ne menge schnur gekostet ,würde mich glücklich schätzen wenn mir jemand da richtig gute tips geben kann,trotz allem erst mal schönen dank und tschüß
danke!#h
 

ando71

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

hi sternchen 68,
also ich angel auch sehr gerne und eigentlich auch ausschließlich an der elbe. ich mach gar kein blei an meine montage, einfach eine pose mit 25g tragkraft und dann einen köfi dran und ab in die strömung und treiben lassen, meist bis zur nächsten buhne und dann warten. entweder rapfen oder zander beißen fast immer ... bei hecht mach ich es genauso nur das ganze im buhnenfeld, hab aber dieses jahr noch kein glück mit hecht gehabt. Probier es einfach mal aus ...

byby
 

StPa69

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

Donnerwetter, 45er Schnur langt zum Wels angeln. Für Zander vielleicht ein bischen dick. Für Grundangeln hab ich 2 Ruten mit 40 bis 80 gr. Wurfgeweicht. Mit nem 60er Grundblei dicht an die Strömungskante geworfen, das langt. Auf beiden ruten ne 30er Mono. Und eine 50 bis 100 gr. Wurfgewicht mit 100 gr Blei auf ner 35er Schnur, die werf ich in die Strömung rein. Allerdings für Aal angeln. Nen Zander hab ich damit noch nie bekommen.
 

Alex-1985

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

Hallo.
ich wohne in lutherstadt wittenberg und bin an der Elbe Angeln gewohnt.
Deine sachen sind etwas krass gewält,selbst für wels. geschweige denn zander.
Auf wels angel ich mit 100gwg karpfen rute und 25mm(berkly Fireline) geflochtene.125g Tirolerholz und halt unterwasserpose usw...
Für Zander,Aal reicht 15mm-20mm(Nanofile) normale geht aber auch und 40g-60g Grundblei
hmm ich überlege wie ichs erkläre also die meisten angeln von der Buhnen spitze an der strömungskante was an sich ok ist aber am meisten erfolg hat man wenn man sich die letzte buhne eines feldes sucht und nich an die spitze sondern am ufer sitzt und so ca 3m von der spitze entfernt angelt,aber auf höhe der spirte direkt an der Kante.
ich hoffe man versteht was ich meine.

Gehe übrigens am samstag und Sonntag nachtangeln an der Elbe mit Kumpels.Hoffe es regnet heute noch will noch würmer suchen nach der arbeit.

Mfg Alex
 

antonio

Active Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

du bist ja noch gewaltiger in deiner schnurauswahl 25mm, wieviel bekommst du denn auf deine rolle 2m?.#h

die fireline und nano sind wegen ihrer "guten" abriebsfestigkeit, wohl mit die schlechtesten die man sich für diese angelei aussuchen kann.
und deine 25er fl kommt vom realen durchmesser schon fast an die mono des te heran

antonio
 

Alex-1985

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

Ungefär da die beiden Kreise markieren die stellen an denen ich Angeln würde,weil die Fische die die Buhne Umschwimmen dort vorbei kommen.

 

Alex-1985

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

Hallo,
oha habe ich mich mit den mm angaben wohl bisel verschrieben.
Also ich bin mit der nano und der Fire voll zufrieden.
die nano scheuert sich net so schnell auf wie geflochtene (an steinen) und die wurfweite überzeugt mich.
Ich sage nicht das mein zeug das ist was man unbedingt braucht oder genau so sein sollte um da zu Angeln.
Es ist nur meine art dort zu Fischen und ich kann mich nicht beklagen keine fische zu fangen.
Auf die Nano bin ich nur durchs Spinnfischen gekommen dafür is sie ja eigentlich gedacht.

mfg
 

AnglerFranky82

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

Was für Ruten benutzt ihr denn so???
Will mir zwei Ruten kaufen aber weiß nicht wieviel Wurfgewicht ausreichend ist wenn ich in der Elbe fische und ein blei von 80-100g benutze!
Geht eigentlich auch eine Heavy Feederrute mit Grundblei???
 

Alex-1985

New Member
AW: Angeln in der Elbe Sachsen-Anhalt

Hallo,
also ich nehme normal füe die elbe 60 bis 80g wurfgewicht
mit Feederrute kenne ich mich garnich aus.
aber an den stellen vom foto brauch man eh net viel gewicht ich angel mit 40 bis 60g.
Bin morgen nachtangeln mit 2 freunden an der Elbe mein geburztag feiern.
Das das schönste am Geburztag Angeln,freunde,und was zu trinken ;-)

Mfg Alex
 
Oben