Angeln in Dänemark auf der Insel Als

havkat

Active Member
Moin Dorsch der I.
Kenne Als, allerdings nur als Meerforellenangler. Die von mir beschriebenen
Strecken eignen sich aber meistens auch zum
Brandungsfischen.
Leuchtfeuer/Nord (Augustenhof): Westlich vom
Leuchtturm wird´s schnell tief.
Stevning Naes/Alsfjord: Gutes Meerforellen und Dorschrevier.
Südostspitze/Leuchtfeuer Gammelpöl: Sehr gute
Strecke nördlich des Leuchtturms in südliche
Richtung bis Drejet Damm.
Im Sund von Kegnaes im Alsfjord und im Augustenborgfjord soll man, nach Aussage eines befreundeten Brandungsspezis, gut auf
Platte und Aal fischen können.
Wenn Du ein Boot hast versuchs, draussen auf
den Bänken, mal driftend auf Steinbutt.
Langes Vorfach, halber Sandaal oder Heringsfetzen. Die Fänge rund um die dänischen Inseln nehmen ständig zu. Es läuft,
ähnlich wie bei der Meerforelle, ein Besatzprogramm. Und die Burschen sind sowas von lecker!!!
So, das war´s. schönen Urlaub und Petri Heil!
bandit.gif


------------------
Tight Lines!
havkat
 
Moin Dorsch01Havkat hat eigentlich schon alle guten Stellen beschrieben. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst erkundige dich am besten vor Ort. Ansonsten immer dort Angeln wo auch Dänen am Angeln sind !!! Ansonsten findest du rund um den Aabenraa Fjord auch überall super Stellen. Auch das Angeln auf Hafenmolen kann im Sommer sehr erfolgreich sein. Gruß
Thomas
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wenn Du ein Boot zur Verfügung hast, solltest Du auch mal an die Nordspitze von Aero fahren. Im Flachwasser (4 - 8 m) kann man in der Abend/Morgendämmerung mit leichtesten Pilkern oder mit Jigs gute und viele Dorsche fangen.
Zwischen Aero und Lyoe liegt auch ein "Riff", Tiefe so zwischen 8 und 14 m, bei dem man immer wieder gute Dorsche erwischen kann.
Sondre Stenroen (auf der Seekarte gucken) hat auch oft viele (oft auch kleinere) Dorsche so bei 6 - 8m zu bieten.
Man kann hier auch immer wieder mal die abfalenden KAnten (bis auf 40 m) befischen, wo man gelegentlich richtig große Dorsche erwischt (meist aber in Tiefen zwischen 15 und 25 m).
Pilker zwischen 20 und max. 60 Gramm, Jigköpfe je nach Tiefe und Drift zwischen 15 und 50 Gramm, kompakte Doppelschwanztwister (rot - schwarz oder weiß - rot) oder Einzelschwanztwister mit Schaufel statt Schwanz (vorher etwas kürzen, darf nicht zu weit am Haken überstehen, sonst viele Fehlbisse) bringen meist mehr Fisch als Pilker.
MfG
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Hei Dorsch 1 !!Von Fynshav mit dem Boot vom Hafen links ab
bis zum Leuchtturm dann zwischen gelber und roter Boje driften Tiefe ca. 4-20m gut auf Dorsch (Muschelbänke).
Oder Hafenausfahrt geradeaus ca. 15min. Fahrt bis zur grünen Tonne tiefe ca.25m(aber nur bei gutem Wetter rausfahren).
Beste Ergebnisse habe ich immer mit Twisterkopf in rot 24gr. Gummi in japanrot oder schwarz.
 

MiCo

aka japanrot
Hallo Dorsch1,
schau doch mal bei den Kollegen vom www.angelclub-daenemark.de/ vorbei. Die haben dort eine nette HP zusammengebastelt. Ansonsten ist noch die Ausgabe von Kutter und Küste Nr.4 zu empfehlen. Dort werden neben Als auch noch anderen Inseln im kleinen Belt vorgestellt.------------------
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von MiCo am 29-06-2001 um 08:33.]
 

Dorsch1

Active Member
Ich fahre am 28.07. auf die Insel Als zum Fischen.Wer war dort schon mal und kann mir einige Tips und Anregungen geben?
confused.gif
confused.gif
confused.gif

Petri Heil wünscht Dorsch1
 

Dorsch1

Active Member
Hallo Leute
vielen Dank für eure zahlreichen und guten Infos.Ich habe mir alles notiert.
Die HP vom Anglerclup-Daenemark habe ich mir auch angeschaut.Echt tolle HP,und das beste ich habe genau dort bei WRS-charterboot
W.Röhrchen & Söhne gebucht.]
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif
bounce.gif

Vieleicht findet sich ja jemand der mich und meine Tochter begleiten möchte.Meine Frau kann aus betrieblichen Gründen nicht mitfahren und meine beiden bekannten die eigendlich mitwollten sind abgesprungen.
Somit habe ich eine Ferienhütte auf Naldmose_Caming in Fynshav für 6Personen und ein Motorboot zur Verfügung.
Die Hütte ist vom 28.07.-11.08.01 gebucht.
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
jump.gif
Es dankt nochmal Dorsch1 und ein großes
PETRI HEIL an alle
 

Uwe

Member
Moin Dorsch1Übrigens hast du auf Als beste Chancen Schweinswale zu sehen, da die Population dort sehr dicht ist.
Ich kann auch nur empfehlen sich an die Ratschläge von Einheimischen zu halten, oder zu suchen wo andere Boote sind.
Es ist ziemlich schwierig zu sagen wo unsere dorschigen Freunde gerade sind, aber normalerweise zu dieser Jahreszeit eher im Tiefen, d.h. ab 12m abwärts..ich wünsche dir und deiner Tochter einen erholsamen und "fischigen" Urlaub.Uwe
 
Moin!
Ich war vor vielen Jahren auf Als. Dort sind wir mit dem Boot von Fynshaf rausgefahren. Direkt vor der Hafeneinfahrt der Fähre haben wir die besten Dorsche gefangen. Eine gerade Verlängerung der Straße aufs Wasser und dann ungefähr 1-2 km raus.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Dorsch1

Active Member
Noch 3Tage,dann geht es los auf die
Insel Als.Angelsachen sind schon alle
gepackt.

sleep.gif
beerdrink.gif
anangler.gif


------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
 
Oben