Angeln in Dänemark: am Put&Take-See auf Forelle

Neuer Artikel online!

Angeln in Dänemark: am Put&Take-See auf Forelle
Das Forellenangeln an Put&Take-Seen in Dänemark ist so beliebt wie nie zuvor. Wir zeigen Euch, mit welchen Methoden und Ködern Ihr an den Teichen erfolgreich seid. Alles zum Forellen angeln mit Gummi, Spoon und Fliege erfahrt Ihr im Bericht Angeln in Dänemark: am Put&Take-See auf Forelle.

Angeln in Dänemark: am Put&Take-See auf Forelle
Angeln in Dänemark: am Put&Take-See auf Forelle

 
In den 1980er Jahren sind wir immer im April/Mai nach Dänemark zum Angeln gefahren.
Die Fische hatten immer eine einwandfreie Qualität.
Später mussten wir schulbedingt im Sommer bzw. Herbst fahren, und die Fischqualität ließ schlagartig nach.
Habe lange überlegt woran das lag. Wie anschmu schon schrieb, ist das Wasser in den flacheren Teichen einfach zu
warm geworden und das Fleisch der Fische, dadurch bedingt, muffig schmeckte.
 
was glaubst du woher die meisten forellen in deutschland kommen??ausser die ihre eigene zucht haben.. entweder kommen sie aus polen oder aus dk in dk gibt es eine factory die sammeln fisch in dk und bringen die forellen nach deutschland.ich angel schon über 20 jahre auf forelle in dänemark... ich hatte 2 mal das problem gehabt das die forellen nach modder schmeckten.. aber ansonnsten echt immer super geschmackvolle fische gefangen.
Wo die meisten herkommen kann ich tatsächlich nicht sagen, weiß aber insbesondere aus einer Dekade intensiver Put & Take-Fischerei in Deutschland, dass die tendenziell besser schmeckenden Fischqualitäten eher aus deutschen Zuchten kommen (z.B. Mohnen beliefert auch einige andere Anlagen). Sicherlich haben anschmu und andere hier nicht unrecht, dass auch die Hälterung / Wasserqualität vor Ort einen Einfluss haben kann (zumindest in den Betrieben, wo die Forellen noch entsprechend zwischengelagert werden (müssen) bis zum finalen Besatz, in NRW sogar gesetzlich vorgeschrieben). Ein anderer Punkt ist, wie die Forellen zubereitet werden. Aus dem Rauch ist das nicht so das große Thema, relativ naturbelassen nur mit Salz & Pfeffer ohne Panade, Zitrone und andere Gimmicks wird man möglicherweise deutliche Unterschiede schmecken und ich fand bisher die Handvoll in Dänemark gefangenen Forellen als auch die hier in NRW aus DK bezogenen Forellen einer mittlerweile geschlossenen Anlage durch die Bank weg max. 2. , eher 3. Wahl. Aber jeder wie er mag, Wenn ich persönlich Platte, Meerforellen und andere Köstlichkeiten vor der Tür hätte, würde ich nicht (mehr) im Traum daran denken, fetten Mastforellen nachzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die meisten herkommen kann ich tatsächlich nicht sagen, weiß aber insbesondere aus einer Dekade intensiver Put & Take-Fischerei in Deutschland, dass die tendenziell besser schmeckenden Fischequalitäten eher aus deutschen Zuchten kommen (z.B. Mohnen beliefert auch einige andere Anlagen). Sicherlich hat anschmu und andere hier nicht unrecht, dass das auch die die Hälterung / Wasserqualität vor Ort einen Einfluss haben kann (zumindest in den Betrieben, wo die Forellen noch entsprechend zwischengelagert werden (müssen) bis zum finalen Besatz, in NRW sogar gesetzlich vorgeschrieben). Ein anderer Punkt ist, wie die Forellen zubereitet werden. Aus dem Rauch ist das nicht so das große Thema, relativ naturbelassen nur mit Salz & Pfeffer ohne Panade, Zitrone und andere Gimmicks wird man möglicherweise deutliche Unterschiede schmecken und ich fand bisher die Handvoll in Dänemark gefangenen Forellen als auch die hier in NRW aus DK bezogenen Forellen einr mittlerweile geschlossenen Anlage durch die Bank weg max. 2. , eher 3. Wahl. Aber jeder wie er mag, Wenn ich persönlich Platte, Meerforellen und andere Köstlichkeiten vor der Tür hätte, würde ich nicht (mehr) im Traum daran denken, fetten Mastforellen nachzustellen. Aber jedem das seine.
hab ich ja geschrieben.. die ihre eigene zucht haben sind die ausnahmen. die leute wollen halt dänische forellen fangen xxxl forellen. aus dänemark sind die um einiges billiger als aus deutschen zuchtanlagen.da wären wir wieder bei der quallität
 
hab ich ja geschrieben.. die ihre eigene zucht haben sind die ausnahmen. die leute wollen halt dänische forellen fangen xxxl forellen. aus dänemark sind die um einiges billiger als aus deutschen zuchtanlagen.da wären wir wieder bei der quallität
Qualität hin oder her . Habe auch aus deutschen Forellensee/Zucht schon modrige Forellen gefangen. Liegt halt wie erwähnt an der Witterung und der Wasserqualität
 
Qualität hin oder her . Habe auch aus deutschen Forellensee/Zucht schon modrige Forellen gefangen. Liegt halt wie erwähnt an der Witterung und der Wasserqualität
Ja das mag so sein, fand allerdings den Trend bei der dänischen Forellen ziemlich auffällig in diese Richtung und ich denke, dass das Thema zumindest mal am Rande erwähnt sein sollte, bevor sich ggf. in der Küche Entäuschung breit macht. Artikel wie dieser neigen ja m.E. oft dazu, die Dinge etwas positiver darzustellen, als sie tatsächlich wahrnehmbar sind...schon die Forelle im Titelbild ist ein ausgesprochen hübsches Exemplar, vielen ihrer Brüder und Schwestern fehlt es z.B. an einer vollständig ausgebildeten Beflossung bei Besatz... Auch das ist Teil der Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mag so sein, fand allerdings den Trend bei der dänischen Forellen ziemlich auffällig in diese Richtung und ich denke, dass das Thema zumindest mal am Rande erwähnt sein sollte, bevor sich ggf. in der Küche Entäuschung breit macht. Artikel wie dieser neigen ja m.E. oft dazu, die Dinge etwas positiver darzustellen, als sie tatsächlich wahrnehmbar sind...schon die Forelle im Titelbild ist ein ausgesprochen hübsches Exemplar, vielen ihrer Brüder und Schwestern fehlt es z.B. an einer vollständig ausgebildeten Beflossung bei Besatz... Auch das ist Teil der Wahrheit.
Also die Seen dich befische weisen einen gesunden Bestand an Forellen auf . Sicher ist die ein oder andere mal etwas lädiert vom Besatz. Aber das ist die Ausnahme.
 
Ich gehe zwar sehr selten an den Forellensee muss aber sagen, dass die Qualität der Fische im Vergleich zu früher (80er, 90er Jahre) deutlich zugenommen hat. Früher war ich häufig am Forellensee und Forellen mit unansehnlichen, stark angenagten Schwanzflossen waren die Regel. Ganz selten mal eine mit intakten Flossen, manchmal fehlten sogar die Brustflossen. Dazu schwammen immer einige verpilzte Fische im See herum. Und das bezog sich nicht nur auf eine Anlage.
Heute fange ich in der Regel Fische heilen Flossen und ich sehe ganz selten mal einen angeschlagenen oder verplilzten Fisch herumdümpeln.
Meine Erfahrung beschränkt sich auf Anlagen in Norddeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Seen dich befische weisen einen gesunden Bestand an Forellen auf . Sicher ist die ein oder andere mal etwas lädiert vom Besatz. Aber das ist die Ausnahme.
Wie gesagt, die Fische, die ich vor einigen Jahren rund um Hvide Sande gefangen habe, waren so, wie auch heute bzw. aktuell hier in Deutschland an den Anlagen. Also des Öfteren mit nicht mehr intakten Flossen, angemackten Maulspitzen etc..aber durchschnittlich fetter & größer natürlich! Zumindest an den Anlagen in NRW, die ich z.T. besuche, hat sich die Fischqualität über die Jahre eigentlich nicht merklich verändert. Wenn sich da was positives in DK getan haben sollte um so besser für die dort aktive Szene!
 
Wie gesagt, die Fische, die ich vor einigen Jahren rund um Hvide Sande gefangen habe, waren so, wie auch heute bzw. aktuell hier in Deutschland an den Anlagen. Also des Öfteren mit nicht mehr intakten Flossen, angemackten Maulspitzen etc..aber durchschnittlich fetter & größer natürlich! Zumindest an den Anlagen in NRW, die ich z.T. besuche, hat sich die Fischqualität über die Jahre eigentlich nicht merklich verändert. Wenn sich da was positives in DK getan haben sollte um so besser für die dort aktive Szene!
Es mag ja sein das der Zustand der Fische besser geworden ist . Das ist aber meiner Meinung darauf zurückzuführen , das der Besatz vorsichtiger gemacht wird . Auch die Transportbedingungen sind verbessert worden . In Niedersachsen wird zudem kaum noch Gehältert sonder mehr auf Direktbesatz gesetzt ,so das sich der Fisch nicht mehr verletzen kann .
An den Gewässern um Hannover z.b. am Meitzer See bei Mellendorf wird ein bis zweimal die Woche direkt besetzt . Auch wurde das Hälterbecken im See entfernt .
In Dänemark wird meist auch direkt besetzt . Am Bjerrelysee z.b. kommt der Züchter direkt mit dem Fahrzeug an den See gefahren um sie über eine Rutsche einzusetzen . Beim Vorbesitzer passierte dies noch mit Kescher aus dem Hälterbecken , wo die Verletzugsgefahr größer war .
Dasselbe passiert auch an den anderen Teichen .
Am Stampevej 8 in No besetzt der Besitzer auch mit einem Hälteranhänger und läßt den Fisch direkt ins Wasser . Und nimmt nur ab und zu den Kescher zuhilfe .
Wie sieht es da bei euren bevorzugten Gewässern aus ? Konntet ihr da auch positives beobachten ?
Gruß
Anschmu
 
Musholm ist eine davon
unter Google findet sich da bestimmt ( zumindest bei dänischen Bergriffen ) noch einiges
jede Zucht hat ihre Probleme , das hat schon mal was mit Fischdichte zu tun ,
das ist sicher besser geworden als in den 90igern, nur bei den Bigfettbombern frag ich mich schon , was da drin ist
Aber - jeder ist seines Glückes Schmied;-)) und mal paar Stunden da Angeln macht durchaus Spass ,
 
Wie gesagt, die Fische, die ich vor einigen Jahren rund um Hvide Sande gefangen habe, waren so, wie auch heute bzw. aktuell hier in Deutschland an den Anlagen. Also des Öfteren mit nicht mehr intakten Flossen, angemackten Maulspitzen etc..aber durchschnittlich fetter & größer natürlich! Zumindest an den Anlagen in NRW, die ich z.T. besuche, hat sich die Fischqualität über die Jahre eigentlich nicht merklich verändert. Wenn sich da was positives in DK getan haben sollte um so besser für die dort aktive Szene!
also seien wir doch mal alle ehrlich. schön sind makellose fische..aber die guten fische aus dänemark werden meisten ins ausland exportiert.. die dänen machen meistens mischbesatz a und b ware gemischt an den forellenseen.mittlerweile ist die qualli natürlich besser geworden als vor 10 jahren..ich für mein teil nehme alles mit..(ich glaube das macht jeder der auf forelle angelt ich habe noch niemanden gesehen der eine zuchtforelle zurücksetzt egal wie makellos oder mit fehlern die forelle ist) ausser pilzbefallene fische die kommen in die mülltonne.wenn sie filetiert sind sehen sie eh alle gleich aus ob mit oder ohne brustflossen oder defekte schwanzflosse.sieht kein mensch später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben