Angeln im Wolfsgebiet

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Angeln im Wolfsgebiet

immer doof, wenn ein admin
so pauschal andere meinungen verurteilt bzw. alles als
"gegen angler/schützermafia " usw. betitelt etc,
und selbst bestimmt was offtopic ist bzw.
nicht der eigenen meinung entspricht.

vom tellerand (brunnen) gar nicht zu reden.:)

achtung ,...war offtopic
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Angeln im Wolfsgebiet

immer doof, wenn ein admin
so pauschal andere meinungen verurteilt bzw. alles als
"gegen angler/schützermafia " usw. betitelt etc,
und selbst bestimmt was offtopic ist bzw.
nicht der eigenen meinung entspricht.

vom tellerand (brunnen) gar nicht zu reden.:)

achtung ,...war offtopic

Nennt man Diktatur, Màximo (lider) Thomas :):):)
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Ich mag es auf einen anderen Nenner bringen, der nichts Persönliches und kein Nachtreten im Sinn hat, sondern der schieren PostingFLUT gilt:

Weniger ist oftmals viel mehr...
 

NaabMäx

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Habe noch von keinen Begegnungen mit Anglern gehört und selbst erst einmal einen gesehen. Das war auf dem Weg vom Wasser nachhause, allerdings nur wenige hundert Meter von meiner Angelstelle entfernt. Ein ungutes Gefühl habe ich bisher nicht, aber Gedanken macht man sich schon, da hier die Bedingungen anders sind, als in den klassischen Wolfsländern. (dichte Zivilisation + kein Jagddruck)

Wie denkt ihr darüber?

Vorbeugende Maßnahmen:

- Wolfsschützer mit zum Angeln nehmen. Wenn ein Rudel
kommt, soll der denen erklären, das sie für
Menschen ungefährlich sind.

- Vor Angst in die Hose pullern, und hoffen dass der
Gestank das seinige tut.

Wenn du einen Fangen willst:
- Blutiges Steak an die Wallerangel und hinter dir
auslegen. Wenn die Rolle geht, 2x feste anschlagen
und wirklich ausdrillen.

- Schlagfallen um den Angelplatz auslegen, aber ja nicht
vergessen wo die sind.

Nahkampf:
- Zuerst zubeißen, bevor er es tut.

Aufm Nachhauseweg:
Keule & Filetiermesser in den Händen- Einen Rudel macht die Gefriertruhe voll.

Bei uns ißt man was man erwischt - und man ist froh, das man was erwischt. > C&R is eh verboten.
Ausser er is in da Laich - der Wolf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Vorbeugende Maßnahmen:

- Wolfsschützer mit zum Angeln nehmen. Wenn ein Rudel
kommt, soll der denen erklären, das sie für
Menschen ungefährlich sind.

- Vor Angst in die Hose pullern, und hoffen dass der
Gestank das seinige tut.

Wenn du einen Fangen willst:
- Blutiges Steak an die Wallerangel und hinter dir
auslegen. Wenn die Rolle geht, 2x feste anschlagen
und wirklich ausdrillen.

- Schlagfallen um den Angelplatz auslegen, aber ja nicht
vergessen wo die sind.

Nahkampf:
- Zuerst zubeißen, bevor er es tut.

Aufm Nachhauseweg:
Keule & Filetiermesser in den Händen- Einen Rudel macht die Gefriertruhe voll.

Bei uns ißt man was man erwischt - und man ist froh, das man was erwischt. > C&R is eh verboten.
Ausser er is in da Laich - der Wolf.
:):):):):):):):):)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Angeln im Wolfsgebiet

mal so, ich bin nicht absolut gegen den Wolf in D-Land, das mal voraus geschickt.

Nur wie verhalte ich mich in einem Wolfsgebiet richtig?
Stand hier irgendwo , man solle sich richtig verhalten.
Nachgewiesener Maßen latschen die bei uns zumindest durch.
 

Piketom

Active Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Nur wie verhalte ich mich in einem Wolfsgebiet richtig?
Stand hier irgendwo , man solle sich richtig verhalten.
Nachgewiesener Maßen latschen die bei uns zumindest durch.

Tja,hab ich auch schon drüber nachgedacht|kopfkrat

Man sagt ja grundsätzlich seien sie scheu.
Die Statistiken besagen,daß Wölfe nur hin und wieder diese Scheu ablegen und halt "komisch" werden.

Falls man dann auf solch eine "komische Gruppe" trifft ist es glaub ich egal wie man sich verhält.
Baum oder Wasser könnte gehen,falls erreichbar!
Ansonsten haben sich die Wölfe halt nicht "richtig verhalten":)
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Kein Anspruch auf Richtigkeit, sondern so, wie ich es aufgrund meines Wissensstand und Erfahrungen (Hunde) machen würde:

Unterm Strich ähnlich, als wenn man eine unliebsame Begegnung mit einem Hund hat. Wobei der Wolf zumeist noch Scheu zeigt und im Gegensatz zum Hund in der Regel gar keinen Kontakt sucht. Ein Hund in eigener Begleitung ist eher schlecht da wohl Hunde eventuell den Wolf zu einer Revierverteidigung animieren könnte und die meisten Hunde einem Wolf nicht viel entgegenzusetzen haben.
Nicht zu ruhig sein ist sicherlich auch ganz gut, dass ein üblicherweise scheuer Wolf erst gar nicht in eine Überraschungssituation kommt.

Auf Radreisen kann es gerade in S/SO-Europa schon mal durchaus zu kritischen Situationen mit Straßenhunden kommen, ich adaptiere das mal auf den Wolf, was sich dort so an Verhaltensweisen eingebürgert haben:

- Pfefferspray ist sehr wirksam, kann aber bei falschem Wind in die Augen gehen oder es soll auch schon vorgekommen sein, dass es die Tiere erst Recht aggressiv gemacht hat. Ist aber grundsätzlich eine eher gute Idee - in den USA in manchen Bärengebieten sogar Pflicht
- eine Barriere zwischen sich und dem Tier aufbauen. Bei einer Radtour ganz klar das Fahrrad, beim Angeln vielleicht ein Kescher, um das Tier auf Distanz zu halten
- Steine werfen - das kennen die Straßenhunde leider, beim Wolf bin ich mir nicht sicher, ob der eine gute Sache wäre

Auf keinen Fall aber wegrennen und dem Tier den Rücken zukehren. Damit macht man sich zur Beute und sowohl Wolf als auch Hund sind schneller. Man hat auch keine Möglichkeit mehr zu (re)agieren. Mit Blickrichtung zum Tier langsam entfernen.

Weltweit und pro Jahr spricht man von 10 tödlichen Zwischenfällen mit Wölfen, 25.000 mit Hunden /da zählen allerdings auch Tollwutinfektionen mit). Die Wahrscheinlichkeit also, eine unliebsame, gefährliche Begegnung mit einem Wolf zu haben, ist nahezu bei Null.

Quelle: https://motherboard-images.vice.com/content-images/contentimage/32978/146174782283234.jpg?resize=700:*

Wenn ich wüsste, dass in einem kleinen Waldstück häufiger Wölfe anzutreffen sind, würde ich mich dort allerdings auch nicht nachts alleine zum Angeln hinsetzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Angeln im Wolfsgebiet

:m
Tja,hab ich auch schon drüber nachgedacht|kopfkrat

Man sagt ja grundsätzlich seien sie scheu.
Die Statistiken besagen,daß Wölfe nur hin und wieder diese Scheu ablegen und halt "komisch" werden.

Falls man dann auf solch eine "komische Gruppe" trifft ist es glaub ich egal wie man sich verhält.
Baum oder Wasser könnte gehen,falls erreichbar!
Ansonsten haben sich die Wölfe halt nicht "richtig verhalten":)

Ansonsten haben sich die Wölfe halt nicht "richtig verhalten"

wos sei dos doch vor kriebeln:q

nuja , aber es wurde doch das richtige Verhalten empfohlen, nu mol runner mit der Hus:m
wie sieht das aus?
 

Piketom

Active Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Die Wahrscheinlichkeit also, eine unliebsame, gefährliche Begegnung mit einem Wolf zu haben, ist nahezu bei Null.

Genau dieser Umstand kann sich enorm schnell ändern;)

Wölfe sind sehr clevere Raubtiere und nutzen die Chance der schnellen und einfachen Beute in Zukunft.
Man kann also im Grunde keine alten Statistiken mehr zu Rande ziehen,weil die Situation in Zukunft eine ganz andere sein wird!

Ich sags mal plump...
Wenn der Hecht zwischen meiner toten auf Grund liegenden Makrele und dem vorbei schwimmenden Barsch entscheiden muss-was macht er?

Und der Hecht ist doof im Gegensatz zum Wolf oder Wolfsrudel!
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Genau dieser Umstand kann sich enorm schnell ändern;)

Ja, das wird man abwarten und beobachten müssen - es findet ja auch eine recht intensive Forschung und Beobachtung der Wölfe statt.
Wenn sich Mensch und Wolf gefährlich eng auf die Pelle rücken, müssen regulierende Maßnahmen ergriffen werden, das steht für mich außer Frage.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Wenn sich Mensch und Wolf gefährlich eng auf die Pelle rücken, müssen regulierende Maßnahmen ergriffen werden, das steht für mich außer Frage.
Coool!
Und witzig - und ich bin der Böse (da ich nicht persönlich werde, kommentiere ich das nicht weiter) ;-)))

Und - auch schon mehrmals:
Ich war nie dafür, Wölfe gezielt zu jagen und wieder auszurotten, auch NICHT in der Kulturlandschaft, wo sei nicht hingehören.

Nur dafür, den Schutz aufzuheben, um im Falle des Falles ohne große Probleme schneller und gezielt handeln zu können.

Wer dies als einseitig oder Wolfshass oder was weiss ich interpretiert, der darf das gerne..

Ich sehs anders und habe alles jedesmal auch belegt mit entsprechenden Quellen/Links und werde da auch nicht persönlich. Wer das nötig hat, wirds nötig haben.....
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Coool!
Und witzig - und ich bin der Böse (da ich nicht persönlich werde, kommentiere ich das nicht weiter) ;-)))

Es ging weniger um deine Position in der Wolfsfrage, die ich in weiten Teilen sogar teile bzw. nachvollziehen kann, sondern die Kritik richtete sich gegen den verbissenen, pauschalen, teilweise inhaltlich unzutreffenden und zu jeder Gelegenheit vorgetragenen Kampf gegen Naturschützer. Bspw. beim Thema Waldrecht.

Trink Dir mal in Ruhe einen Kaffee, lies dir mal in Ruhe die Kritik durch, geh eine Runde an die frische Luft und dann kannst du dir ja mal in Ruhe reflektieren, ob da vielleicht etwas dran sein könnte. ;)
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Ich mag Wölfe. Und wenn ich in einem Gebiet angeln gehe wo es Wölfe gibt, muss ich mich entsprechend verhalten. Mal ehrlich, die sind doch kein Problem. Es gibt sogar Leute, die gehen im Duisburger Hafen angeln!


Der ist Geil!
Weil so treffend und entlarvend; jedermann, der auch bloß einen Fuß in den Duisburger Hafen setzt, begibt sich in erheblich gefährlicheres Gebiet als es jeder deutsche Wald sein könnte... .
Jede Fahrt auf der Autobahn ist tausendfach gefährlicher, aber da zuckt niemand, während man den bösen Wolf aufgrund völlig irrationaler Ängste am liebsten sofort abknallen möchte.

Das ist völlig bescheuert..!!

Petri!
 

Fruehling

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Ca. 70.000 Alkoholtote jedes Jahr in Deutschland!

Wer kümmert sich nun um den Abschuß des Rieslings?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

tjaja....

Wenn sich Mensch und Wolf gefährlich eng auf die Pelle rücken, müssen regulierende Maßnahmen ergriffen werden, das steht für mich außer Frage.
Coool!
Und witzig - und ich bin der Böse (da ich nicht persönlich werde, kommentiere ich das nicht weiter) ;-)))

Und - auch schon mehrmals:
Ich war nie dafür, Wölfe gezielt zu jagen und wieder auszurotten, auch NICHT in der Kulturlandschaft, wo sei nicht hingehören.

Nur dafür, den Schutz aufzuheben, um im Falle des Falles ohne große Probleme schneller und gezielt handeln zu können.

Wer dies als einseitig oder Wolfshass oder was weiss ich interpretiert, der darf das gerne..

Ich sehs anders und habe alles jedesmal auch belegt mit entsprechenden Quellen/Links und werde da auch nicht persönlich. Wer das nötig hat, wirds nötig haben.....
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Angeln im Wolfsgebiet

Wenn man den Schutzstatus des Wolfes nur im Geringsten verringert, finden sich schlagartig viele viele Jäger, die den wiederrechtlichen Abschuß nur noch als kleine Ordnungswiedrigkeit betrachten und auf alles feuern was auch nur entfernt wie ein Wolf ausschaut... .

In dieser Beziehung sind die Jäger noch viel uneinsichtiger als die Angler.

Es werden ohnehin reichlich Wölfe und Luchse illegal geschossen.

Petri
 
Oben