Angeln im Winter

Barschli

Zanderflüsterer
Wer im tiefsten Winter angeln möchte, muss eine gute Ausstattung haben. Es soll in den nächsten Wochen mein erster Versuch im Winter sein.

Habe ich alles zusammen oder fehlt noch etwas wichtiges?

1. Thermounterwäsche
2. Thermoanzug
3. Gummistiefel+Neoprensocken + Ersatzsocken
4. Mütze und Handschuhe
5. Taschenlampe, falls es früher dunkel wird. bzw. falls es noch dunkel ist.
6. Etwas zu Essen u. eine Thermoskanne Tee
7. Aufgeladenes Handy für den Notfall, da ich alleine bin.
8. selbstverständlich die Angelausrüstung nebst Zubehör.
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

ich weiß ja nicht ob Du schon bei diesen Temperaturen Erfahrung gemacht hast? Mir reichten Temperaturen im Herbst. Da war es früh Morgens am Wasser 0°C und ich kann Dir sagen, ich habe gefroren.

Und beim Ansitzangeln gehen ja mal ein paar Stunden rum und wir messen Nachts in unserer Gegend bis zu -15°C.

Klar besser ist es noch einen Dom (Zelt) dabei zu haben, allerdings in den Niederlanden welches mein Angelziel sein soll, ist es verboten.
 

sc00b

ChiLLt
AW: Angeln im Winter

Is alles dabei, so geh ich auch immer los... evtl. noch so ein Taschenwärmer aber sonst nüxe.. Und besser zu Warm eingepackt als hinther zu frieren.. was ausziehen kann man immer
 

Balaton1980

Member
AW: Angeln im Winter

meine Fresse, willst du am Nordpol angeln gehen?

gehst du in kurzen hosen? |bigeyes



prinzipiell hört sich das schon alles sehr gut an was du da am mann hast #6

allerdings weiß hier niemand wie kälteempfindlich du bist #c
somit kann dir hier bezüglich thermoanzug o.ä. niemand sgaen ob das ausreichend für dich ist - rausgehen und testen ;)
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Es kommt natürlich auf die persönliche Empfindlichkeit an. Aber es sind ja wirklich bis zu 8 Stunden in denen ich am Wasser sitze. Je nach Windstärke, vielleicht auch noch feuchte Luft? Da sollte man schon auf entsprechende Kleidung achten. Zumal ich an Stellen sitze wo wirklich wochenlang niemand vorbei kommt. Das ist pure Natur!

Da die Anfahrt bis zum Wasser über 1 Stunde dauert muss/soll sich das ja auch lohnen. Ich möchte nicht nach 1-2 Stunden wegen der Kälte aufgeben müssen.
Ob ich dann allerdings bei diesem Wetter etwas fangen werde ist auch noch fraglich.#d

Habe noch einen schönen Link zum Thema gefunden!http://www.angeln-rhein.de/html/winterangeln.html
 

Bogi0070

New Member
AW: Angeln im Winter

Hi Barschli, kleiner Tip noch bei dem gefrohrenen Boden, ein Stück Styrodurplatte aus dem Baumarkt,damit die Füße keinen direkten Bodenkontakt haben.Vergiß die Würmer nicht.Gruss aus Essen
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Vielen Dank für deinen Rat Bogi. Ich versuche natürlich auch so wenig wie möglich mit zu nehmen, da ich wahrscheinlich ein großes Stück bis zum Wasser laufen muss. Da spielt Gewicht und Handling der Geräte bzw. des Zubehörs eine große Rolle.

Ich habs zwar noch nicht gewogen, schätze aber an gute 20kg Gewicht was ich da zum Wasser schleppe.
Angelstuhl ca 5,6Kg
Angelruten inkl. Rollen+Kescher ca. 4Kg
Tasche mit Zubehör ca. 5kg (hierbei ist zu beachten, dass 2Kg alleine für Getränke und mein Futter zu berechnen sind!):q
Rodpod +Bissanzeiger 3Kg
Angelschirm 2Kg mhhh... fehlte da nicht noch etwas?
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Also mehr wie ne dickere Hose nen Pullover und eine Winterjacke hatte ich noch nie an.
Vielleicht bist du abgehärtet? Ich weiß aber auch nicht, was Du jetz unter einer dickeren Hose verstehst? Ist ja auch egal. Ich sitze den ganzen Tag in normaler Kleidung im warmen Büro. Meine lieblings und Wohlfühltemperatur liegt bei 23°C. Deshlab fliege ich regelmäßig auf die Kanaren. Gehe hin und wieder in die Sauna und es macht mir nicht viel aus bei 90°C zu schwitzen.
Aber Kälte! Muss ich nicht haben!
Da ich aber auch nicht aufs Angeln verzichten möchte muß ich halt gut gerüstet sein. Weiterin hat man in meinem Alter schon Rheumatische beschwerden bei kaltem, nassen Wetter. Vielleicht wird es ja anders wenn ich öffters draußen war. Die frische Luft fehlt mir wahrscheinlich.
 

Bogi0070

New Member
AW: Angeln im Winter

Wahnsinn, du bist ja ein Packesel :)
Wenn ich losziehe Rute, Kescher und leichten Ruckisacki.

Nochmal zu der Styrodurplatte das Stück soll nur deinen Füßen Platz bieten und wenn du nicht grösse 52 hast wiegt das Stück nur ein Paar Gramm und findet in deinem Stuhl Platz.
Aber egal, wünsche dir auf jeden Fall Petri Heil
 

-Kevin-

Member
AW: Angeln im Winter

Naja gut, ich bins von der arbeit gewöhnt da die temperaturen gleich den von draußen sind aber ich geh auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur angeln. Ab -5°C muss ich schon einen guten Grund haben ans Wasser zu gehen.
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Du beschreibst das Gepäck beim Spinnfischen? Eine Rute? Kein Stuhl?
Ja da brauche ich auch nicht viel mehr. Im Sommer den Fluss entlang und auf Raubfische Jagd machen.:vik:
 

-Kevin-

Member
AW: Angeln im Winter

Was willst du bei den Temperaturen eigentlich fangen, Teiche und die meisten langsam fließenden Flüsse sind doch eigentlich zugefrohren.
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Ich habe mich auf den Fang von Zander vorbereitet. Er ist natürlich wie jeder Fisch im Winter schwer zu fangen, aber nicht unmöglich.

Der Zander zieht im Winter in die Hafengegenden, Nebenflüsse oder Seen, die vom Fluß aus erreichbar sind. Dort steht der Zander im tiefen Wasser. Da ich kein Boot habe werde ich vom Ufer aus in den Altarmen mein Glück versuchen.
Auf Grund mit Köderfisch.
Die meisten Fänge im Winter versprechen größere Fänge.

(Alles Theorie)
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Angeln im Winter

Weiterin hat man in meinem Alter schon Rheumatische beschwerden bei kaltem, nassen Wetter.
Schon mal überlegt, dass die Rückenschmerzen von der Schlepperei kommen könnten :q?
Scherz beiseite: Ich stimme Bogi0070 zu, eine Styrodur- oder Styroporplatte als Untersetzer für die Füße solltest Du noch einpacken. Wiegt ja nix und lässt sich bestimmt irgendwo verstauen. Ich hätte Dir noch einen Windschutz empfohlen, aber Du hast ja später einen Angelschirm erwähnt, das sollte also auch helfen.
Dann mal viel Erfolg!
Gruß,
Michael
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Da es wie geschildert mein erster Versuch im Winter sein soll, werde ich Euren Rat beherzigen!

Ich glaube ich habe noch eine Styroporplatte im Keller.
Kann vielleicht sogar ein Eckchen abbrechen und habe die Möglichkeit dem Köderfisch ein wenig Auftrieb zu geben.;)
 

Barschli

Zanderflüsterer
AW: Angeln im Winter

Jetz war ich wie vorher beschrieben ausgerüstet und möchte meine Erfahrung hier bekannt geben.
Es waren +2,5° und es lag Schnee. Eigentlich leichtes Tauwetter. Die Seen waren noch zugefroren. Die Maas war allerdings eisfrei. Ich war so ca 2,5 Stunden am Wasser da habe ich trotz Neoprensocken in den Gummistiefeln gefroren. Sonst hat der Thermoanzug gute Dienste geleistet. Werde dann doch versuchen beim nächsten mal Gummistiefel und 2 Paar Socken zu tragen. Mal sehen od das besser ist. Vielleicht liegt das daran, dass die Neoprensocken keinen Schweiß aufnehmen. Der Schweiß bleibt am Fuß und kühlt so aus? Wer hat denn andere Erfahrung gemacht?
 
U

Udo561

Guest
AW: Angeln im Winter

Hi,
das wichtigste sind Thermounterwäsche, ein guter Thermoanzug , und eine Mütze .
Du verlierst sonst 80% deiner Körperwärme über den Kopf.
Schuhe sollten auch keinenfalls zu eng sein , ein guter Outdoorschuh hält auch mit einem paar normale Socken die Füße warm.
Gruß Udo
 

schl.wetterangler

Mefo und Brandungsfreggel
AW: Angeln im Winter

Moin hau die Neoprensocken bloß in die Tonne hatte ich vor ein paar Jahren als die Neopren im kommen waren auch mal nebst Neoprenhandschuhen die sind meistens viel zu eng nicht atmungsaktiv und wenn du dich nicht damit bewegst wird alles klamm und dufrierst mehr als ohne.wie udo561 schon sagt hol dir anständige Thermounterwäsche n Thermoanzug mütze Handschuhe und ein paar gefütterte stiefel die sind auch nicht mehr so teuer und ihr Geld wert.Bei Unterwäsche, Mütze,Handschuhen empfehle ich dir (Micro)Fleece die leitet Schweiss und Feuchtigkeit gut ab und ist sehr warm
 
Oben