Angeln im Tümpel

DooferHobbit

New Member
Hey,

ich habe mit einem kumpel einen Waldtümpel entdeckt, er ist ca. 70m lang und zw. 15 und 40m breit. Er hat gleich nach dem Ufer ca. eien Tiefe von 2m und die tiefst Stelle is ca. 4-5m. Einen Zufluss giebt es glaube ich nicht. Und er is ziemlich Trüb.
wir waren jetz schon ein paar mal dort, zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber bis auf einen magern 74cm lagen hecht und etliche kleine barsche 4-15cm kein Erfolg :-(
wir haben eig schon alles probiert, (Spinner, Wobbler, Blinker; Wurm, Maden, Teig, Köderfisch)
Habt ihr ein paar tipps? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in dem Tümpel nur einen Hecht gab.

Danke

Mfg Michi

AW: Angeln im Tümpel

Habe auch schlechte erfahrungen mit Tümpeln probiers mal auf schleien oder döbel hab welche gefangen :D

Ich glaube auch nicht, dass es in deinem Gewässer nur einen Hecht gibt. Auch wird er sich nicht nur von den Barschen ernähren. Hast Du mal etwas angefüttert und ganz fein auf Weißfische gestippt?

Oder versuche mal eine Senke, anhand der kleinen Fische kannst Du erkennen, was der Teich sonst noch zu bieten hat.

Wenn der Tümpel ziemlich abgelegen ist, dürfte extrem ruhiges Verhalten am wichtigsten sein. Die Fische sind denn Fremdgeräusche nicht gewöhnt.

Frag doch einfach mal da nach, wo Ihr die Erlaubnisscheine für das Gewässer holt. Dort müsste man den Fischbestand kennen.

Hey,

ich habe mit einem kumpel einen Waldtümpel entdeckt, er ist ca. 70m lang und zw. 15 und 40m breit. Er hat gleich nach dem Ufer ca. eien Tiefe von 2m und die tiefst Stelle is ca. 4-5m. Einen Zufluss giebt es glaube ich nicht. Und er is ziemlich Trüb.
wir waren jetz schon ein paar mal dort, zu jeder Tages- und Nachtzeit, aber bis auf einen magern 74cm lagen hecht und etliche kleine barsche 4-15cm kein Erfolg :-(
wir haben eig schon alles probiert, (Spinner, Wobbler, Blinker; Wurm, Maden, Teig, Köderfisch)
Habt ihr ein paar tipps? ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in dem Tümpel nur einen Hecht gab.

Danke

Mfg Michi

Kann durchaus sein, dass das schon alles war. Falls das Ding nie besetzt worden ist...Hechte und Barsche verbreiten sich relativ leicht durch Enten, bei Schleien und Karpfen ist das schon wieder deutlich seltener. Barsche gelten ohnehin als Pionierfische, d. h. sie sind die Ersten, die ein Gewässer neu besiedeln.

Probiert es halt nochmal, Versuch macht kluch.

Ist der Tümpel bewirtschaftet oder so wie ihn Mutter Natur geschaffen hat?
Wenn Mutter Natur kann ich mir vorstellen dass er ein eher mageres Fischportfolio hat. Da wäre dann auch nicht so viel zu erwarten.

Frag doch mal den Besitzer was alles drin sein könnte und ob schon mal gezielt dort gefischt wurde. Danach kannst Du Deine Montagen erstellen und gezielt dran gehen.

Es könnte sogar sein, dass die Barsche noch nichtmal größer werden, wegen Futtermangel oder es sind zu viele von ihnen da, also verbastern sie(werden nicht größer als 15 oder 20cm) achte dochmal bei dem nächsten Barsch darauf, ob er einen kräftigen dicken, etwas höheren Rücken hat oder ob das Gegenteil vor zufinden ist. Weiterhin würde ich dann auch, wie gesagt, mich mal mit Made und Wurm bewaffnet auf Weißfischjagd machen.Auch mal vielleicht am Ufer darauf achten ob man kleine Köderfische vorfindet. Die Weißfische erkennt man meistens daran, wenn der Bauch weiß aufblitzt. Dass der Hecht so dünn war kann auch krankheitsbedingt sein. Manchmal kippt so ein Wasser, gerade im Wald, ohne Bachzulauf, um.

Aber in einem Gewässer mit verbutteten Barschen beißen die doch auf alles, dann müssten sie sich doch nicht retten können vor den Dingern, wenn sich halbwegs vernünftig angeln...obwohl, so ungefähr hat er es ja beschrieben *grübel*.

Ich vermute einfach, daß der Bestand mager ist...oder der Teich ist mal umgekippt oder irgendwie sowas...zu lange zugefroren und ausgestickt...

Bei uns im Wald ist so ein ähnliches Gewässer ,das wurde mal angelegt zur Waldbrandbekämpfung .Ich hatte am anfang nur Weißfische gefangen aber mit der Zeit (ca. 5 jahre her) habe ich ein Paar Karpfen und kleine Hechte besetzt und siehe da die sind wunderbar abgewachsen.Aber ich habe noch nie Wassergeflügel auf dem Teich im Wald gesehen.

Also die Besitzer von dem tümpel haben keine ahnung was drin sein könnte und haben auch noch nie was eingesetzt.
Also Enten seh ich schon öfters.
hm, naja ich werd am we einfach mal auf weißfisch probieren und mal sehen.

Danke schon mal #6

Wenn du den Tümpel neu entdeckt hast und in zukunft da öfter angeln willst aber da kaum fisch drin is dann würde ich mal beim besitzer nach Besatzmaßnahmen deinerseits fragen;) man wundert sich immer wieder was nach 3 Jahren aus ein paar kleinen fischen geworden is die man einsetzt...

ich hab ein gewässer damals besetzt mit ca
60 Rotfedern
10 Aalen
genau 5 Hechte (20-40cm)
jede menge Rotaugen
und noch 10 Karpfen (schuppis/Spiegler)

Natürlich alle Fische vorher durchgecheckt auf Krankheiten etc... und die Hechte stammen aus dem Graben vor meinem haus:)

was ich dazu sagen kann... es hat sich gelohnt... die karpfen vermehren sich prächtig... ( mittlerweile sind exemplare von 20pf drin) und die Hechte sind auch nich schlecht (bis90cm) naja gut von den aalen hab ich erst einen wiedergefangen die Rotfedern und Rotaugen sind im überflüss vorhanden und Barsche sind von alleine reingekommen :) das gewässer ist in etwa einen haben hecktar groß und gehört einem Nachbarn...

Wenn du Glück hast ist es ein alter KLostersee(bzw. zur Nahrungsaufnahme angelegt), die wurden mit Karpfen und Bauernkarpfen i.d.R. besetzt und die wachsen dann auch schön ab,

hatten das Glück, da mein Großonkel Förster war (Gott hab ihn selig) dass wir an so einem See angeln durften, mit Mais bis zu 16 pfd schwere Karpfen gefangen(leider nichts dickeres, aber Karpfen waren eh eher Glück da häufig Weißfisch gebissen hat), ich würde aber wirklich EXTREM STILL sein, und mich anpirschen,
diese Fische reagieren allergisch auf Geräusche die kein Reh macht ;)

Wenn du den Tümpel neu entdeckt hast und in zukunft da öfter angeln willst aber da kaum fisch drin is dann würde ich mal beim besitzer nach Besatzmaßnahmen deinerseits fragen;) man wundert sich immer wieder was nach 3 Jahren aus ein paar kleinen fischen geworden is die man einsetzt...

ich hab ein gewässer damals besetzt mit ca
60 Rotfedern
10 Aalen
genau 5 Hechte (20-40cm)
jede menge Rotaugen
und noch 10 Karpfen (schuppis/Spiegler)

Natürlich alle Fische vorher durchgecheckt auf Krankheiten etc... und die Hechte stammen aus dem Graben vor meinem haus:)

Hallo,

jetzt kommt ein ganz neuer Aspekt in die Diskussion.

"den Besitzer fragen"

Oder habe ich das in den anderen Beiträgen überlesen. Ich bin sicher, alle haben den Besitzer gefragt, haben das aber teilweise vergessen hier zu erwähnen.

Auch der Feuerlöschteich im Wald ist ja nicht herrenlos. Möglicherweise hatte der Eigentümer damit anderes vor als Hechte groß zu ziehen.
Möglicherweise sollte der Teich einfach so liegenbleiben.

Zumindest wird ja von einigen ein medizinischer Check vor dem Umsetzen aus fremden Gewässern durchgeführt.

Da kann aber nun wirklich nichts mehr passieren.

Ich hoffe, die Hechtkinder von 20 cm hatten die schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern für den Umzug!

SneeP

:q:q:qIch denke doch das die Hechtkinder umziehen durften... #6der Graben vor meinem Haus is bei hechten beliebt zum laichen... der is ziehmlich breit und relativ tief... da wimmelt das nur so von kleinen Hechten... Leider.... viele von denen sterben auch weil einfach zu wenig futter im wasser is...:(

Hallo,

wie sieht es denn mit dem Bewuchs in dem Tuempel aus?

Evtl. gibt es dort ordentliche Karpfen?
Hast du es schon mit einer feinen Grundmontage und Mais, bzw. Maden probiert?

MfG Alex

Heute früh waren wir wieder am "Tümpel" bewuchs is mager eher schlamiger boden wenig wasserpflanzen. Haben es heute lange mit Mais probiert sind aber zu keinem erfolg gekommen nicht mal ein paar weißfische... Dafür einen Hecht beim Spinnen mit 55cm....

Ich hab noch einen :vik:

Zieh mal, wenn Kraut zu packen ist nen Batzen raus und untersuch das mal auf Bachkrebse Flohkrebse oder ähnliches, wennde sowas findest haste den TopKöder an deinem Gewässer

wir angeln auch an so nem komischen Halbsumpf(ja ich liebe verwachsene Gewässer wo nur die wenigstens Spinner angeln) der total verkrautet ist, vor Ende September fängste da auf Mais gar nix und auf Friedfisch funktioniert bis jetzt nur stippen mit kleinen Haken und 1-3 Maden (vllt gehn auch 4 |uhoh:)

also kleintiere wie flohkrebse oder andere is fehlanzeige. und sobald du maden an den hacken tust fängst du barsch aber es können ja nich nur ein paar kleine barsche und 2 magere hechte drin sein....

Hmm, wieso nicht? Ich würde versuchen, mich über die Vorgeschichte des Teiches zu informieren. Ist das ein alter Fischteich, ist wahrscheinlich mehr drin als nur Hechte und Barsche...

Aber so wie Du das beschreibst, wenig Kraut und Nährtiere usw....sowas kenn ich als Kanal...nackter Grund, recht flach...und nix mit Fisch außer...ja richtig...Barsche und kleine Hechte...also ein Gewässer kann durchaus ziemlich leer sein, wenn nie ein "Grundbesatz" gemacht wurde...

Zurück
Oben