Angeln im Sarek-Nationalpark

mexei

New Member
ich hatte vor nächsten august mit 2 freunden eine tour durch den sarek zu machen.wir wollten uns ca. 4 wochen dort aufhalten.jetzt wäre meine frage ob angeln dort überhaupt erlaubt ist, und wenn ja welche karte man da zu welchem preis bekommt.
wär cool wenn irgendwer der damit erfahrung hat antwortet.
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

Das wird bestimmt ein traumhafter Urlaub, sowas schwebt mir auch noch mal vor - allerdings nur für einige Tage, denn wenn ich in Schweden bin, möchte ich auch fischen. Im Sarek-Nationalpark gilt totales Angelverbot.
 

mexei

New Member
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

verdammt.fischen war eigentlich ein wichtiger part der planung.du hast nicht zufällig noch nen tipp in welchen nationalparks das angeln erlaub ist?muss nicht mal unbedingt in schweden sein.mit finnland oder norwegen können wir auch gutleben.hauptsache eben wildniss und angeln.^^
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

hi mexei,
es gibt doch im Norden genug Wildnis ohne Nationalpark. Ich empfehle, sich streng an die Reglements zu halten.
Wenn Du Dir die Karten mal genauer anschaust, sind die Grenzen der Parks deutlich zu sehen, aber es gibt unendlich Flüsse und Seen außerhalb davon. Du hattest nicht geschrieben, wie ihr drei da hin kommen wollt. Auch davon ist das Ziel ja abhängig. Eine gute Planung erspart einem nicht alle Unannehmlichkeiten, aber die meisten.
Gruß Schwefi
 

mexei

New Member
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

was die anreise betrifft, fliegen wir vermutlich nach stockholm und fahren dann mit dem zug nach oben richtung lappland.mir wurde gerade in einem anderen forum noch Vindelfjäll empfohlen.
Hat vielleicht schon jemand erfahrungen dort gemcht?
 

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

Die Möglichkeiten in Norrbotten und Västerbotten sind fast unendlich, du solltest dir vorher überlegen, ob du mehr richtiges Fjällfischen an den Saiblingsseen oder eher das Fischen an Fließgewässern ausprobieren möchtest. Vindelfjällen ist eine gute Idee, oder mit der Bahn bis Kaitum und dann den Kaitumälven aufwärts wandern oder...

Schau dir einfach die schwedischen Internetseiten in Ruhe an, du brauchst unbedingt passendes Kartenmaterial (Fjällkartan) und mache dir vorher einen genauen Plan. Die tatsächlichen Angelmöglichkeiten hängen dann sehr von Wetter und Jahreszeit ab, allgemeine Tipps bringen dich da nicht weiter.

Auch Orte ohne Bahnhof lassen sich über das hervorragende Inlandsbussystem gut erreichen, wenn du sowieso den Verzicht aufs Auto einplanst, würde ich auch diese Alternative berücksichtigen.
 
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

Kartenmaterial kannst du am besten in Kiruna besorgen. Intersport z.B. Die Erlaubniskarten bekommst du in Kiruna in der Touristinfo auf dem Marktplatz. Auch ein guter Platz zu Einkaufen. Und wenn du von Kaitum wieder zurückfahren willst, dann nehme dir einen aktuellen Fahrplan mit. Der in dem Wartehäuschen ist seit zwei Jahren abgelaufen. Und wichtig, das Telefon benutzen, der Zug hält nur auf Aufforderung. Es kann dort über Nacht Ende August schon mal unter -5°C werden. Ist mir passiert.
 
AW: Angeln im Sarek-Nationalpark

...schließe mich dem gesagtem an, es muss kein Nationalpark sein, dort oben gibt es unendlich viel Wildnis wo man Trekken, Campen und Angeln kann - völlig alleine ohne irgendeine Menschensehle sehen zu müssen.

Ich fahre seit Jahren ins Jämtland/Lappland zum Kanutrekking/Angeln beste Infomationsquellen sind die Touristbyra, größtenteils gibts dort Fjällkartan (Umgebungs/Wanderkarten), Infos wie man sich verhält und auch die passende Fiskekort.

...wie genau wollte ihre denn Angeln !?

Gruß, Kai
 
Oben