angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

mainzerin

New Member
hallo! ich würd's gern mal mit dem rhein versuchen, hab aber noch nie. ;)
gibt's denn eine schöne stelle für flussangelanfänger?
und was gibt es an dieser stelle dann schönes zu fangen?
worauf muss ich bei meiner ausrüstung achten?
 

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

Hallo also die ingelheimer aue is ganz gut Fangen kannste da schöne brassen Barben barsche zander rotaugen also einiges deine ausrüstung muss schön was aus halten ich fische zum beispiel mit einer feeder die 200g wurfgewicht hat also ich fische in der regel mit angeln von 100-150g oder besser 100-200g also kannst aber auch wenn du eine hessen karte hast nach ginsheim fänge sind fats gleich hoffe die ein wenig geholfen zu haben.schönen gruss noch
 

Zander81

Die Welt ist wieder grün :)
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

@mainzerin. Hallo erstmal und willkommen. wenn du mehr auf fliessgewässer stehst würde ich dir auch die ingelheimer aue empfehlen wie Grundangler Mainz schon sagt. echt gut. wenn du lieber stilles wasser magst dann probier es mal im industriehafen dort konnte ich fast immer fisch landen, das ist direkt die andere seite der ingelheimer aue. ( hafen ist ziemlich groß ). petri heil. gruss Dennis alias Zander81.
 

mainzerin

New Member
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

wat is denn los in richtung oppenheim, so auf höhe bodenheim? da gibts auch so tolle sandbänke.
 

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

ja die gibt es da nur weiss ich leider net genau wie gut es da beisst weil ich un meine Kumpels da net oft fischen aber is auch schön da nur ein nach teil is da man muss die sachen sehr weit tragen aber so soll es da echt gut sein musste eben mal schaun wünsche dir da bei viel Glück
 

MainzGonsenheim

Barbenfischen
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

warum in die ferne schweifen .... ;) fahr doch nach mombach um weissfisch zu fangen. falls du noch nicht so viel ausrüstung hast check erstmal was dir am meisten spass macht, dann kannste dir viele fehlkäufe sparen. würde immer versuchen nicht das robusteste gerät zu fischen (speziell bei der feeder) macht dann mehr spass. falls du auf barben stehst check das mal ab ;) sind dort auch viele aus Rhein-Main http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=41589
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

Hallo
und herzlich willkommen hier #6 Wenn du in der Mainzer Gegend mal angeln willst, dann würde ich dir raten dich mal mit dem Grundangler Mainz in Verbindung zu setzen (ist ja hier der Experte für den Mainzer Rheinabschnitt |rolleyes ) Ansonsten noch viel spass hier und immer gut Fang.

gruß

sven#h
 

Grundangler Mainz

mainz05 fan
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

Was heisst Experte nur weil ich öfters eben mal was fange beim Feedern.wer tut das net beim feedern weil finde das wort Experte auf meine person echt überzogen weil dicke barben un brassen fangen auch die andern feeder fischer weil ich möchte keinen hier deklassieren weil alles im leben hat mit glück zu tun.un jetzt möchte ich mich für diese mist antwort endschuldigen weil sie nix mit der frage zu tun hatte.MFG von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

Hi,

auf was möchtest Du denn gerne angeln?

In und unterhalb von Oppenheim gibt es ein paar schöne Buhnenfelder, die auch nicht so stark befischt sind, wie die bei Trebur (Hohenaue - http://www.rpda.de/dezernate/schutzg..._306_Karte.pdf ).
Vom Buhnenkopf aus kann man an der Strömungskante Barben oder Zander versuchen, im ruhigeren Bereich Weißfische, evtl. auch Karpfen und an der Schüttung vielleicht auf Aal (besser im Sommer).
Auf der Mainspitz gibts auch einige nette Stellen, aber auch hier sind viele Angler.
Eine solide Grundrute mit 25-30er Schnur sollte für den Anfang ausreichen. Wenn Du nicht gerade in die Hauptströmung wirfst, brauchst Du auch keine so schweren Bleie. Vielleicht eine Rute mit Wurm und eine mit Mais, da geht bestimmt irgendwas. Ein wenig Anfüttern bei Angeln ist sicher nicht von Nachteil. Im Moment ist aber nicht so wirklich gut. Alternative: Main. Der strömt nicht so stark und hat nicht so extremes Niedrigwasser. Nachteil: man merkt die Schiffe deutlich stärker...

Viel Spaß und Erfolg.

Gruß
Karpfenbrausi

www.kbrause@gmxhome.de
 
AW: angeln im rhein bei mainz? wo - wie - was?!

Im Bereich Oppenheim sind die Buhnen am Bogenschießplatz und die Hafenspitze zu empfehlen. Zur Zeit allerdings durch das Niedrigwasser nur die Hafenspitze. Siehst du von der B9 aus Nierstein kommend.
Fährst in Oppenheim die 1. Straße links Richtung "Polizei". PKW parkst du am besten am Sportplatz. Von da musst du halt ca. 300m das Gerät in Richtung Hafenspitze tragen. (PKW leider nicht möglich) Von der Spitze aus in Richtung Hafen viel Weissfisch, von der Hafenspitze in Richtung Hauptstrom bei Normalstand relativ starke Strömung und Sandbänke (keine Hänger)

Die Buhnen erreichst du wie oben, nur ca. 100m mit PKW weiter fahren, dann links in den Wald (Anlieger frei|bla: ). Pkw kannst du dann am Ende des Weges abstellen und nach 50m zu Fuß erreichst du die erste Buhne.

Zanderhegi
 
Oben