Angeln im Mittelmeer!

C

Chris`n`roll

Guest
Hallo zusammen!
Ich werde im Juli für ein paar Wochen nach Spanien fahren und natürlich werde ich auch meine Angeln mitnehmen. Da ich leider überhaupt keine Ahnung vom Angeln im Mittelmeer habe und mit der Suchfunktion auch keine sinnvollen Infos erhalte, wollte ich einfach mal dieses neue Thema erstellen, damit ich auch was fange.
Also:
Welche Köder sind sinnvoll?
Pose oder besser Grund (für möglichst viel Fisch!)?
Brauche ich fürs Meer einen Erlaubnisschein?
Wie siehts mit Spinnfischen aus (vom Ufer)?

So das wären die brennendsten Fragen, ich würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten.

Viele Grüße und einen super Start in den kommenden Sommer,
Christian #h
 
C

Chris`n`roll

Guest
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hat denn wirklich keiner Erfahrung mit dem Angeln im Mittelmeer?
Dann muss ich wohl selbst rausfinden wie und wo ich die schönsten Fische fange!
Grüße......
 

drogba

Active Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

hab keine ahnung vom angeln in spanien abetr ich angel in italien am mittelmeer.in der such funktion muste aber was finden da haben schon einige was gepostets.
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
AW: Angeln im Mittelmeer!

Ich hatte mal vor ein paar Jahren da unten Einheimischen beim Brandungsangeln zugeschaut - kurz gesagt da war tote Hose.
Wenn angeln dann solltest du die paar Kilometer an den Ebro fahren dort in der Gegend gibt es sehr gute Stellen auf Karpfen ,Aal , Zander.
Oder du fährst zum Ebrodelta nach Riomar und mietest dir dort ein Boot um in der Mündung bzw. im Meer auf Bluefisch und Palometta zu schleppen. Topköder ist Hornhecht aber Meeräsche geht auch bzw. große Wobbler.
Kannst auch bei Julio (kennt jeder dort) http://www.ebrodeltagarbi.com/alema/index.html
eine Ausfahrt buchen, ist zwar nicht gerade billig aber es ist einfach Klasse zumal man sich dort einige Tricks abschauen kann.


oder hier http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=10861&highlight=bluefisch
 
AW: Angeln im Mittelmeer!

Also ich würde es mal mit ner' 3m Spinnrute ( cw: 10-40g) und Oberflächenwobblern auf Wolfsbarsch probieren. Lohnende Stellen sind Flussmündungen und Felsige Abschnitte zum Spinnen. Vom Strand aus kannst du den Wolfsbarsch mit Würmern, Muscheln, Krabben und Fischchen, oder Mit einer Wasserkugel und schlanken Gufis ohne Bebleiung probieren. Außerdem denke ich, dass es sich bestimmt auch auf Doraden lohnen würde aber aucch in der Brandung.
 

Neffifisch

Kokkari Fishing Club
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo,

habe leider keine Ahnung von Spanien, bin aber schon seit mind. 10 Jahren mit Angel in Griechenland unterwegs.
Vom Ufer/Felsen geht es dort hauptsächlich auf Meerbrassen, Meeräschen.
Im Herbst gibt es dann manchmal größere Fische, oder Gabelmakrelen, Hornhechte.

Habe meistens 2 Ruten dabei eine leichtere so bis 70 g und eine schwerere 80-150 g. Arbeite entweder mit Wasserkugel (bringt Weite) oder auch Pose.
Mittelmeerfische stehen dort aber fast nur auf Naturköder. Teig, Brot, Garnelen, Kalmare, Fische.
Mit der schwereren Rute auch mal Grundangeln. gibt dort auch lebendige Würmer zu kaufen oder abends Köderfisch ablegegen.

Schönen Urlaub

Neffifisch#h
 

Rheinangler

Well-Known Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo,

ich war mal vor ein paar Jahren in der Gegend von Rosas und mußte natürlich auch meine Angeln in den Urlaub mitnehmen.

Von den Klippen konnte ich allerdings nur kleine "Papageienfische" fangen. Angeblich ist das Wasser in Küstennähe im Sommer zu warm und deshalb nur schlecht zu befischen; in der kälteren Jahreszeit soll man gut auf Wolfsbarsch usw. angeln können.

Wir hatten aber ein tolles Erlebnis. Im Hafen unseres Ortes fanden sich jeden Abend Fischer ein, die mit ganzen (!!) Sardinen als Köder an der Posenrute angelten. Wir dachten schon an Großfisch, bis wir kappiert hatten, daß die dort auf Fische angelten, die kaum größer als der mit Drillingen gespickte Köder war. Die kleinen Viecher hakten sich beim abknabbern an den kleinen Drillingen. Vor lauter Langeweile haben auch wir das versucht und nach einiger Zeit tummelten sich scheinbar Taucher direkt an unseren in ca. 20 Meter Entfernung dümpelnden Posen. Dauernd kam eine große schwarze Floße kurzzeitig aus dem Wasser. Sah schon merkwürdig aus, zumal die Taucher nicht an die Oberfläche kamen...?! Kurz drauf bekam mein Kumpel nen Mordsbiss, die Bremse seiner Daiwa kreischte gequält und nach ca. 15 Minuten Drillzeit kam ein pechschwarzer Rochen mit gut 60cm Spannweite und 100cm langem Schwanz in den Bereich des Keschers. Da auch wir unsere Köder mit reichlich Drillingen gespickt hatten, kam es wie es kommen mußte. Einer der Drillinge verfing sich im Kescher, der Rochen zappelte sich aus dem Kescher und konnte sich losreißen. Die während der Drillzeit um uns rumspringenden Einheimischen sabbelten fortwährend "Manta, Manta, Manta" und machten merkwürdige Gesten mit dem Zeigefinger in der Halsgegend. Seltsam....

Zurück in unserer Unterkunft haben wir uns dann schlau gemacht; wir hatten einen der giftigen Stachelrochen am Haken, welche mit Vorliebe Ihren Peitschenschwanz den Anglern um die Ohren hauen. Insofern haben wir Glück gehabt, daß wir diesen Burschen nicht landen konnten.

Also, neben buntem Kleinzeug und Giftfischen konnten wir so Recht nichts an den Haken kriegen. An der Ebromündung geht aber (so hab ich im Blinker gelesen) auch im Sommer von Ufer was. Wolfsbarsch, Bluefisch, Palometa mit lebenden Meeräschen als Köder. Es muß allerdings sehr weit raus gefischt werden. Der Autor schwamm seine Köder ca. 200Meter raus.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub. Erwarte aber nicht zuviel vom Angeln. Kannst besser schnorcheln gehen, da siehste wenigstens viele bunte kleine Fische.

Gruss

Stefan
 

fishkiller12

New Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Die während der Drillzeit um uns rumspringenden Einheimischen sabbelten fortwährend "Manta, Manta, Manta" und machten merkwürdige Gesten mit dem Zeigefinger in der Halsgegend. Seltsam....

handelte sich wahrscheinlich um giftige roochen die stechen! vorsicht bei diesen vichern!!!!!!
 

Sargo

Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hy Chris,

also als ich dieses Frühjahr in Torrevieja (50 KM von Alicante) angeln war gab
es nichts zu fangen. Auch die Einheimischen die in großer Zahl angelten und
professionell ausgerüstet waren, haben nichts gefangen. Glaube das Mittel -
meer in Spanien ist ziemlich leergefischt, leider.

Würde mich natürlich freuen, wenn Du besseres berichten kannst aber ich glaube nicht so recht dran. Ok paar Schwänze im Hafen fängt man immer

Grüße

Sargo











Chris`n`Roll schrieb:
Hallo zusammen!
Ich werde im Juli für ein paar Wochen nach Spanien fahren und natürlich werde ich auch meine Angeln mitnehmen. Da ich leider überhaupt keine Ahnung vom Angeln im Mittelmeer habe und mit der Suchfunktion auch keine sinnvollen Infos erhalte, wollte ich einfach mal dieses neue Thema erstellen, damit ich auch was fange.
Also:
Welche Köder sind sinnvoll?
Pose oder besser Grund (für möglichst viel Fisch!)?
Brauche ich fürs Meer einen Erlaubnisschein?
Wie siehts mit Spinnfischen aus (vom Ufer)?

So das wären die brennendsten Fragen, ich würde mich freuen ein paar Antworten zu erhalten.

Viele Grüße und einen super Start in den kommenden Sommer,
Christian #h
 

Diedier

New Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo,
ich war vor 2 Jahren in Griechenland. Dort habe ich mir so ne koreanischen Würmer besorgt (nachgefragt in diesen Strandgeschäften, einer konnte mir weiterhelfen). Keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung der Würmer war, aber die Biester haben auch gebissen. Keine 10minuten auf Grund gelegt und schon war was schönes Dorschartiges dran.
In einer ruhigen Bucht habe ich mir eine große Libelle gefangen und mit Pose einen barschartigen Fisch gezogen. Leider hatte ich kein Buch dabe um die Fische genau zu spezifizieren. Man angelt ja halt nicht jede Woche am Mittelmehr.

Mich würde aber auch interessieren, ob jemand schon mal toten Fischköder aus dem Glas ausprobiert hat. Ich fahre dieses Jahr wieder in die Gegend und will mich gut eindecken, es ist immer schwierig sich vor Ort Köder zu besorgen.
 
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo,

meinst du die Süßwasserfische im Glas, wie Lauben und Rotaugen? Die sind fürs Drackovitch System, mehr als echt aussehen können die auch nicht mehr:)

Ganz einfache Köderbeschaffung ist es einfach zum nächsten Markt zu gehen und Fisch einzukaufen, jeder Supermarkt müsste auch geforene Sadinen u. ä. haben.

mfg Flo
 

Hai67

Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo ,such dir einen fischmarkt und kauf deine köfis frisch.
ich selbst bin im april bis mai am mittelmeer in side (türkei ),und werde auch auf dem f-markt köfis bzw. muschelfleisch zum angeln kaufen.
habe mir dafür auch extra ne brandungsrute und eine rolle mit guter schnurfassung gekauft . ich nehme aber auch einige gufis mit zum spinnen.
hoffe eines dieser methoden sind fängig ! petri heil
 

GridtII

Bootsangler
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo zusammen,
ich hab da auch mal einige Fragen.
Ein Bekannter hat ein ziemlich großes Segelboot im Mittelmeer. Er möchte vom Beiboot in Landnähe angeln und beim Segeln schleppen.
Das Boot befindet sich im Bereich Mallorca bis Sardinien. Als Ausrüstung hat er eine 20 lbs Rute mit Multirolle und eine leichte Spinnangel dabei.
Hat jemand Tips, was damit zu machen ist?
Ich selbst hab bisher nur in nördlicheren Gewässern (Ostsee bis Norwegen) Erfahrungen gesammelt. Habe aber vor vier Jahren in Kroatien ein Boot beim Einlaufen beobachtet, dass einen Wimpel mit Tunfisch gesetzt hatte. Bin natürlich sofort hin und war echt platt. Der hatte einen Tun von geschätzt 40 kg an Bord! Kann man sowas auch im westlichen Mittelmeer erwarten? Was gibt es überhaupt dort zu fangen?
Gruß
GridtII
 
D

Dorschbubi

Guest
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo|wavey:
So was kannst du erst recht im westlichen Mittelmeer erwarten. An der Westküste Sardiniens wird der Thunfischfang seit jahrhunderten betrieben. Im Herbst ziehen die großen Blauen Thunfische (oder roter Thun, wegen dem Fleisch) in Küstennähe, halten aber meistens Abstand zu flachen Wasser (50m+). Kleine Thunfischarten oder Bonitos lassen sich vom Spätfrühling an den ganzen Sommer über auf offener See fangen. Sie sind also sehr Sommersegeltörn freundliche Fische, kämpfen super an leichtem Gerät und schmecken himmlisch:l. Schleppen ist die allerbeste möglichkeit, am besten mit stabilen, sehr tieftauchenden Wobblern. Leichte Balsa und Plastikwobbler sind nicht empfehlenswert, denn der Thunfisch mit seinen starken Kiefern hat keine Probleme einen solchen zu zerbeissen. Ich habe z.B. gute erfahrungen mit dem Rapala Magnum gemacht in längen zwischen 12 und 20cm gemacht, im Herbst ruhig größer. Stabiles Material ist aber sehr wichtig, ein Thun von 40kg (und es kommen noch viel, viel größere vor) sind superstarke Muskelpakete und ein Drill kann über eine Stunde dauern.

So funktioniert das in meiner Heimat Griechenland, wie die Adria übrigens auch ein interessantes Revier.

Gruß Dorschbubi
 

jmpg

New Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hallo Leute ich war letztes Jahr in Spanien. Wir haben mit patanosta Sytem ( 3-5 Haken ) geangelt und wir hatten sehr viel Erfolg. Wir sind immer mit dem boot rausgefahren und haben auf Grund gefischt. Als köder haben wir shrimps, Maden und Muschelfetzen genommen. Gefangen haben wir Petermännchen,Hornhecht,kleine Palometa und Doraden.
 
U

Udo561

Guest
AW: Angeln im Mittelmeer!

Hi,
na ja , ist schon ein paar Jahre her , aber am Mittelmeer kann ich jedem nur empfehlen im Hafenbecken mit Brotflocke auf Meeräsche zu fischen , super kampfstarke Fische.
Feine Rute , kleine Rolle und eine 1-3 Gramm Pose.
An feinem Gerät machts mehr Spaß als einen Hecht zu drillen ;-))
Allerdings beissen sie sehr vorsichtig , haben ein weiches Maul und schlitzen leicht aus.
Wenn ein Boot zur Verfügung steht und geeignetes Gerät vorhanden ist würde ich mit Wobblern und Blinkern Schleppfischen , keine Ahnung was wir da gefangen hatten , sah in etwa aus wie Makrelen nur viel größer , super kampfstark.
Gruß Udo
 

Meeres Fisher

New Member
AW: Angeln im Mittelmeer!

Ich hab auch ma im Mittelmeer geangelt in Spanien.Hab mit Wasserkugel und Brotflocke 2 fette Meeräschen gefangen#6
das war an so nem Steg abba auch inna Nacht;)
 
Oben