Angeln im Main / Schweinfurt

Läuft der Aal endlich am Main??

frage steht oben..........wollte morgen gerne mal auf aal in die schweinfurter ecke,vielleicht kann mir jemand ein paar infos gegben,wäre sehr nett!
mfg
 
AW: Läuft der Aal endlich am Main??

In der Regnitz wurden bereits einige Aale gefangen. Also wirds im Main wohl auch schon so weit sein. Ich würde dir empfehlen 1 Stunde vor der Dämmerung es auf Aal zu beginnen - da sind die Chancen am größten.

Grüße Wolfgang
 

maxkra

New Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Genau eine Stunde vor Sonnenuntergang spätestens am Wasser, meistens erst 10 grundeln dann Vllt ein Aal. Es gibt aber auch Tage da beisen sie schon im Hellen. Deshalb immer ein bisschen früher am Wassesr als zu spät. :)
 

Slick

Well-Known Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Genau eine Stunde vor Sonnenuntergang spätestens am Wasser, meistens erst 10 grundeln dann Vllt ein Aal. Es gibt aber auch Tage da beisen sie schon im Hellen. Deshalb immer ein bisschen früher am Wassesr als zu spät. :)


Das sind meistens Schnürsenkel,da spare ich mir lieber die 10 Tauwürmer ,welche für Grundel drauf gehen und gehe im Dunkel los.:)

Grüße
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Hi Leute,

hab seit Januar nicht mehr im Main gefischt(fische auch noch in 2 Seen!)!

Zur Zeit läufts aber an den Seen recht mies, weshalb ich mal fragen wollte, ob von euch vielleicht jemand weis, ob die Weißfische im Main schon wieder laufen?
Die, die länger dabei sind wissen ja, dass ich am liebsten mit der Feeder unterwegs bin.
Hat jemand von euch vielleicht dieses Jahr schon mal damit an unserer Mainstrecke gefischt?
Wie sind allgemein eure Ergebnisse beim Friedfischangeln am Main zur Zeit?
Das die Grundeln beißen, weis ich schon meinen eigenen Erfahrungen aus den vergangenen Jahren, aber wie siehts mit Brassen, Rotauge und Co. aus?
Wäre euch über jede Info sehr dankbar!

Gruß und allzeit Petri Heil

Brachsenfan
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ich weiß nicht, wo in Schweinfurt die nächste Staufstufe ist, allerdings is hinterm Auslauf, da wos Wasser noch schnell fließt, man aber schon Angeln darf eigentlich auf Waller immer extrem gut. Such dir am besten die dickste Wasserverwirblung, die du finden kannst, und leg deinen Stein mit Abreißleine direkt da rein. Ansonsten die Übergänge zwischen ruhigem Wasser und schnell fließend.
Wir hier in Trennfeld/Triefenstein fangen alle an den verwirblungen.

Gerade jetzt beim hochwasser eigentlich echt nicht schlecht, die stehn hier auf trübes, schnelles Wasser
 

Wallersen

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Moin,
kann mir vielleicht enier verraten wie der Wasserstand am Main grade aussieht ? Wollte nachher mal zum Angeln dort hin.. is er noch sehr hoch oder kann man schon wieder gescheit angeln ?
 

Wallersen

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ja, danke für die Links, allerdings ist es mir doch noch recht unklar wie ich aus den diagrammen auf die aktuelle hochwassersituartion am Main schließen kann.
Im ersten Link wird der Wasserstand z.b. bei 250 cm angegeben, heißt das jetzt dass er 2,5m höher ist als normal ? und bei Niedrigwasser gehts dann ins minus oder wie darf ich das verstehen ?

Grüße
 

Pfitzer

New Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ja das ist ein bisschen tricky wenn man die Normalwerte nicht kennt. Unter http://www.pegelonline.wsv.de/gast/stammdaten?pegelnr=24300304 bekommst du die angezeigt.
Wenn man jetzt für Schweinfurt einen mittleren Tiefstwasserstand (MNW) von 196cm und einen mittleren Höchstwasserstand (MHW) von 445cm hat und die Schiffahrtssperre(HSW) bei 370cm liegt, kann man bei einem Pegel von 250cm glaube ich nicht von Hochwasser sprechen.
 

Hümpfi

Active Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

So wollen wir das Thema mal wieder ein wenig beleben=)
Ich denkemal die ganzen Raubfischangler scharren schon mit denn Füßen, es geht ja Bald los. Ich habe mir jetzt auchmal seit 3 Jahren Abstinenz wiedermal 2 Monatskarten für denn Main geholt. Ich hoffe auf schöne Barsche und denn ein oder anderen Zander. Die Rapfen werden auch Fällig sein!!!

Wie sehen eure Wünsche/Erwartungen für die diesjährige Raubfischsaison am Main aus?

mfg
 

Pascalh

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Hallo,

Werde mir auch wieder eine Monatskarte holen und dann Wels, Zander Hecht und Karpfen beangeln.

jeweils ein Fisch davon wäre n sechser im Lotto für mich ;)
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Saisoneröffnung :k
20130801_71cm.jpg
71 cm, GuFi. Da hat sich meine Anessa ganz schön krumm gemacht.

Waren sehr kurzweilige zweieinhalb Stunden heut früh :)

Haut rein, Christian
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Petri Christian, darf man fragen wo?
Hab noch nie nen Zander im Main gefangen und hoffe es dieses Jahr zu schaffen.
Geiler Zander!
Ich hab gestern nur 3 Barsche bis ca 25cm bekommen, nicht mal nen Grashecht:c

Gruß
Brachsenfan
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Hy Brachsenfan,

an nem Einlauf zu nem Nebenarm. Und dort keinen Meter vom gegenüberliegenden Ufer weg. Hingeworfen und kein Aufsetzen des Bleikopfs bemerkt ;+ Hat den Köder einfach eingesaugt und das Maul nicht mehr aufgemacht bis er in meinem Kescher lag|uhoh:

Gruß, Christian
 

Hümpfi

Active Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Am Donnerstag warens bei mir 2 kleine Barsche ansonsten nix, war aber auch kein Wunder weil wirklich an jeder Stelle schon jemand Stand.

Dafür war heute ein normaler Tag mit weniger Spinnangler Verkehr am Wasser. Insgesamt waren es 1 kleiner Zander (35-40cm), 4 Rapfen (40, 50, 55 und 74 cm) und ein Hecht (Knapp 70cm) in 5 Stunden Angelzeit.

mfg
 

Anhänge

  • Hecht 70cm.jpg
    Hecht 70cm.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 216
  • Rapfen 74cm.jpg
    Rapfen 74cm.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 208
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Petri Hümpfi!
Worauf hastn den Rapfen gefangen?
Is ja´n geiles Teil!
Aber auch der Hecht kann sich sehen lassen!
Hast die etwa beide hintereinander am Wehr gefangen?
Waren die Rapfen nicht recht vorsichtig?

Gruß
Brachsenfan
 

Hümpfi

Active Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Bis auf denn Zander alles am Wehr. Gefangen hab ich denn Rapfen auf nen Wobbler, Vorsichtig wurden die erst mit der Zeit als sie gemerkt haben das irgendwas nicht stimmt, dass ist aber normal bei denn Rapfen. Hatte auch noch einige Fehlbisse, auch ganz normal bei dieser Angelei.

Mfg
 
Oben