Angeln im Main / Schweinfurt

G

GOE_fischer_SW

Guest
Moin und Servus zusammen, #h

ich bin vor kurzem nach Schweinfurt gezogen und plane für kommendes Wochenende den ersten Ansitz am Main. Tagsüber wolten ich den Weissfischen auf die Schuppen rücken und abends den Wallern auf den Zahn fühlen (mit Wurm ist es ja erlaubt).

Ich bin zwar mit der Angel in der Hand aufgewachsen, aber an einem ganz fremden Gewässer wie dem Main wird aller Anfang sicher sehr schwer sein.

Hat jemand hier ein paar Tipps für aussichtsreiche Stellen auf Weissfisch oder Waller? Leider konnte ich bislang am Main nur sehr wenig Angler ausmachen, habe aber viel Gutes bereits gehört...

Petri Heil, Philipp
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Hallo,

ich habs leider erst jetzt gelesen, kann Dir aber auch keine Tips geben, da ich nur die Hassfurter Strecke beangle. Auf Wels sollte es in Main eigentlich allgemein gut sein. Versuchs doch mal an diversen Durchstichen der angrenzenden Baggerseen ( so schlau warst du wahrscheinlich schon selber :m).

Schreib doch mal, wie es auf der Schweinfurter Strecke Raubfischmäßig so läuft, würde mich brennend interessieren.

schönen Gruß

alex
 

Curny

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

hallo zusammen,
habe diesen thread, der nun doch schon einige tage auf dem buckel hat, nochmal aufgegriffen, da ich selber im main (schweinfurter strecke) angel und doch mal von fangberichten lesen wollte.
mein bericht beschränkt sich auf allgemeines der letzten 2 jahre, da ich in den letzten monaten kaum zeit hatte.

- aal: immer gut möglich ab dämmerung

- waller:... tja... beim aal-angeln immer wieder mal bis 45 cm, gezieltes fischen ist meiner meinung nach nicht so einfach, da man ja erst ab august (letztes jahr ab september) mit köfi angeln darf und sich das tauwurmbündel wegen dem barschbestand schwer tut... andere ideen?

- karpfen: durch gezieltes vorher anfüttern möglich, eher qualität statt quantität; einfach irgendwohin setzen und mal auf karpfen angeln und fangen eher schlecht...

- hecht: im herbst/winter kann man doch immer wieder mal einen erblinkern. meine fänge waren so in der 70er-gegend

- zander: an auserwählten stellen (die natürlich nie leicht zu erreichen sind) möglich. konnte aber nur in einem zeitraum von ca. 1 stunde erfolgreich sein (dämmerung) davor und danach in der regel nix los.

- weissfische: habe ich diesen frühjahr getestet und ich war überrascht dass trotz einiger extremer kochtopfangler noch gute fänge möglich sind. hier quantität und vor allem qualität!

mein fazit für den main: aal-angeln, gummifischen und weissfische soweit kein problem - gut machbar. alles andere eher zäh und verlangt größeren aufwand (füttern, stellensuche (evtl. mit echolot) usw.)

habe aber auch nichts dagegen wenn ich hier verbessert werde...
 

froxter

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Hallo,

kann ich so bestätigen.
Brachsen und Rotfedern gehen morgens sehr gut, auch in ordentlichen Größen.
Aale hatte ich gestern zwei mit knappen 60cm (zwischen 22:00 Uhr und 23:30 Uhr)
Karpfen habe ich noch nicht gezielt befischt, nur mal einen mit etwas über zwei Pfund als "Beifang", auf Wurm gebissen.
Da die Räuber noch geschont sind kann ich nicht viel zu sagen; einen etwa 40cm-Hecht konten wir mal kurz beim jagen beobachten.
Nur die Barsche sind etwas lästig, da sich hauptsächlich die Fische bis 20cm an den Würmern vergreifen...
 

Curny

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Nur die Barsche sind etwas lästig, da sich hauptsächlich die Fische bis 20cm an den Würmern vergreifen...

ja die sind fürchterlich. vor allem wenn man durch die raubfischschonzeit beim wallerangeln auf wurmbündel zurückgreifen möchte... keine chance.. 15 minuten haken leer... |gr:|gr:|gr:
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Hallo!

Da freu ich mir doch fast ein Bein ab - endlich mal wieder Beiträge von Leuten aus meiner Ecke. Jetzt gehts aufwärts #6.

Karpfen gehen allgemein (noch) nicht so gut, auch Richtung Bamberg hoch ist´s eher mau, wie ich gehört hab.Ich will demnächst los auf Aal, das erste mal heuer am Main. Bin gespannt, was geht. Hoffentlich läufts heuer mit Hecht und Zander besser als im letzten Jahr - das war Katastrophal, so schlecht hab ich noch nie gefangen.

Wir können ja unsere Erfahrungen / Fänge hier posten, fänd ich gut.

Schönen Gruß

K.S.
 

Curny

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Wir können ja unsere Erfahrungen / Fänge hier posten, fänd ich gut.

Ja das machen wir mal so. Wir starten hier mal Fangmeldungen vom Main (Schweinfurter Strecke +/-).

Ich gehe ab Montag erstmal 4 Tage zum Wallerangeln an einen Baggersee bei Kitzingen, der aber offen mit dem Main verbunden ist (zählt das auch als Main-Fang wenn ich was fange? |supergri|supergri|supergri).

An alle die das Wochenende nutzen:

Petri Heil!#a
 

welszander71

master of puppets
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

hallo leute:
darf man am unterfränkischen main überhaupt noch irgendwas?
gruss:michael
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Außerhalb des Naturschutzprojektes "Life Nature" ist es am Main glaube ich noch ganz ok. Innerhalb muss man sich mit den "Spielregeln" arrangieren. Das betrifft ja hauptsächlich den Main bei Hassfurt - also meine Ecke. In der Bamberger Gegend siehts da schon wieder viel lockerer aus und auf der Schweinfurter Strecke gibts glaube ich auch viel weniger Vorschriften und Schützer, die einem das Angeln vermiesen.

Wie ist das genau bei Euch Schweinfurtern- gabs bei Euch in den letzten Jahren auch eine starke Zunahme von Zufahrtsverboten, Wegerückbau, Gewässersperren usw ?

#h
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

hat jemand in letzter zeit mal nen aalansitz gemacht? würde gerne die nächsten tage mal auf aal versuchen.

gruß flo
 

froxter

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

War gestern Abend ein paar Stunden am Main.
Keine Aale, keine Barsche. Nur dicke Brachsen (50cm)
und ein paar Rotaugen.
 

Curny

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Wie ist das genau bei Euch Schweinfurtern- gabs bei Euch in den letzten Jahren auch eine starke Zunahme von Zufahrtsverboten, Wegerückbau, Gewässersperren usw ?

Als "Schweinfurter-Strecke-Angler" seit 3-4 Jahren kann ich nur sagen was überall gilt: Man darf immer weniger!

Anfahrtswege sind ganz schlecht. Es gibt glaub ich nur noch eine Handvoll Angelstellen wo man wirklich legal hinfahren darf... Diese sind dann natürlich auch immer gut besucht.
Das einzige was sich zu Gunsten der Angler entwickelt hat, war eine Änderung in den Bestimmungen, die durch vehementen Protest der Angler und des Fischereiverbandes erzielt wurde.
Die Raubfische sind jetzt nicht mehr bis September gesperrt sondern "nur noch" bis August. Allerdings kosten die Karten auch ein paar Euro mehr...

Aber zu der Sperre der Anfahrtswege muss man wirklich auch mal dazu sagen, dass oftmals die "Angler" selbst schuld sind.#q

Ich war letzten Herbst unter der Autobahnbrücke zum Blinkern... sowas hab ich wirklich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen. auf der Fläche eines halben Fußballfeldes nur Müll. Unglaublich.#d und zwischen russischen (entschuldigung, war aber leider so) Bierdosen und anderem Müll lag natürlich auch Anglermüll wie leere Hakenpäckchen etc. :e:e:e:e:e
Natürlich heist es da: "Das waren Anlger... "
3 Wochen später war alles blitz-blank sauber.
Das eine Gemeinde oder Stadt sich versucht solche Kosten zu ersparen ist für mich bei aller trauer nachvollziehbar.

hat jemand in letzter zeit mal nen aalansitz gemacht? würde gerne die nächsten tage mal auf aal versuchen.

Aktuell zwar nicht, aber als kleiner tipp:
Versuchs mit einer direkt an der Steinpackung und mit der anderen in der Fahrrinne.
Ich hab zwar meine Aale immer an der Steinpackung gefangen, aber letztes Jahr wars in der Fahrrinne deutlich besser.
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ich war bis eben auf Aal los, nix, keinen Zupfer. Den anderen Kollegen am Wasser gings auch so. Allgemeiner Tenor war, dass es bisher in diesem Jahr auf Aal so schlecht läuft wie noch nie. Erst der rückläufige Zander- und Hechtbestand in den letzten Jahren und jetzt auch noch der Aal #q
Ich darf gar nicht daran denken, wie es früher am Main war...

Wenn die Landspitze am Hassfurter Hafen weggebaggert ist, können übrigens NOCH mehr und größere Pötte auf dem Main schippern und die Fische platt machen. Die Fahrrinne ist echt nicht besonders tief und überlegt mal, welchen Tiefgang die Schiffe schon haben und wie die das Wasser aufwühlen, die jetzt schon im Main fahren, wenn da noch größere kommen....


#h

K.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ich darf gar nicht daran denken, wie es früher am Main war...

da sagst du was, als ich "früher" anfang bis mitte der 90er jahre mit meinem vater immer am main unterwegs war, da hatte er immer aale gefangen ohne ende, aber von jahr zu jahr wurde es immer weniger.

Aber in zeiten von 1000 staustufen und e-werken haben die aale auch kaum noch chancen, dazu kommt noch, dass offensichtlich bei den chinesen glasaale eine delikatesse ist, und die dort tonnenweise die bestände aufkaufen.

Wo soll das noch hinführen.

Achja ist es bei euch am main auch so schlimm mit den kaulbarschen?

gruß flo
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

da sagst du was, als ich "früher" anfang bis mitte der 90er jahre mit meinem vater immer am main unterwegs war, da hatte er immer aale gefangen ohne ende, aber von jahr zu jahr wurde es immer weniger.

ja,ist leider so.bin bis vor etwa 6-7 Jahren immer mal im Bereich Schonungen auf Aal gewesen,aber das wurde wirklich von Jahr zu Jahr schlechter.
Wenn man es probiert,dann direkt vor der Steinpackung,hängerträchtig,aber da muss man mit leben.
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Mit den Kaulbarschen hatte ich noch keine Probleme, allerdings waren kleine Waller letztes Jahr manchmal eine richtige Plage. Die Waller sind ja auch scharf auf Aal...
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

servus zusammen,

wie sieht es denn eigentlich mit barben bei uns am main aus, hat da schon jemand erfolge/erfahrungen gesammelt?
 

froxter

Member
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Servus!
Kaulbarsche hatte ich bislang zwei. Die Mistviecher schlucken und rühren sich dann nicht mehr, so daß der Bissanzeiger nicht reagiert. Man sollte wirklich alle 20 Minuten seine Köder prüfen... Auch bei Maden. Hatte schon mehr als einmal eine Muschel (!) am Haken, die sich über die Maden hergemacht hat...

Werde voraussichtlich am Sonntag abend mal wieder an den Main gehen und versuchen, ein paar Barsche oder gar ´nen Aal zu überlisten...
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ich war gestern und vorgestern los auf Aal - wieder nix, keinen Biss, absolut tote Hose. Den anderen Anglern ging es auch so, liegt also nicht an mir. Irgendwann müssen die doch mal beißen, ich will demnächst Aal räuchern!
 
AW: Angeln im Main / Schweinfurt

Ich war gestern und vorgestern los auf Aal - wieder nix, keinen Biss, absolut tote Hose. Den anderen Anglern ging es auch so, liegt also nicht an mir. Irgendwann müssen die doch mal beißen, ich will demnächst Aal räuchern!

vom wetter her sind die bedingungen doch nicht so schlecht oder, man sagt doch immer mai währe einer der besten monate auf aal, oder müssen die nächte noch wärmer werden?

Vielleicht hängen auch alle aale zerhächselt im e-werk :D

gruß flo
 
Oben